Antennensignal trennen

Stefan Engler schrieb:

Haben die denn auch genug Dämpfung? Mechanischen Teilen, die bei Nichtgebrauch in der Luft hängen, traue ich eine noch höhere Antennenwirkung zu.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 06.11.2011 15:18, schrieb Christian Müller:

Es gibt da schon taugliches, aber billig ist was anderes. Da könntest du dir fast schon einen neuen Receiver kaufen.

Sowas macht man für gewöhnlich mit PIN-Dioden.

Am 06.11.2011 14:59, schrieb Christian Müller:

Schade, die haben auch die Hintertür zugenagelt. ;-)

Neuen Receiver vielleicht nicht, aber solche Dinge setzen wir ein. Sie kosten so um 27¤ als Einzelstücke. Nicht koaxial, aber bis 2GHz einsetzbar.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Am 06.11.2011 17:29, schrieb Waldemar Krzok:

Und wieviel dB bringen die bei UHF?

Ich würde ja einen DiSEqC-Schalter umbasteln.

Datenblatt liegt auf meinem Arbeitsrechner. Morgen schaue ich mal rein.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Am 06.11.2011 17:57, schrieb Dieter Wiedmann:

Bei UHF (500MHz) haben sie 0.1dB insertion loss, 35dB Dämpfung zwischen Kontakten. Es Teledyne GRF172.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Dieter Wiedmann schrieb:

Je mehr ich darüber nachdenke, dest mehr verfällt meine Idee zu einem nice_to_have. Ein Neukauf wäre (nur aufgrund des beschriebenen Ärgernisses) etwas übertrieben.

Das würde ich mir noch antun. Das wäre ja im Misserfolgsfall kein großer Verlust.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Waldemar Krzok schrieb:

Darüber brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Momentan reicht für 100% Empfangsquantität eine Stabantenne in der Zimmerecke.

Das könnte allerdings etwas knapp werden. Ich werde das nächste verregnete Wochenende mal zum Abwägen meiner Optionen nutzen.

Danke dir fürs Raussuchen und alle anderen Threadteilnehmern für die interessante Beteiligung.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Ist ein Eingriff ins Gerät akzeptabel?

Wenn man dem Tunermodul bzw. HF-Frontend die Versorgungsspannung klaut, sollte das ausreichend Dämpfung bringen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Akzeptabel und notwendig, weil ein aus dem Gerät versorgtes Monoflop den Antennenein- / -aus- / -umschalter zeitverzögert schalten soll.

Patsch! Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die funktionieren (könnten). Wenn der Receiver nicht gerade allergisch reagiert, weil er mit dem Tuner nicht mehr kommunizieren kann, ist das der zielführendste Weg, denn egal, wieviel HF sich am Eingang befindet - ohne Tuner kann nichts mehr erkannt werden. Danke für den Fingerzeig.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Das Ding öffnen und die Betriebsspannung des Tuners schaltbar machen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/