One-Chip Lösungen für Messbrücken be i 5V?

Moin,

Es gibt diverse piezoresistive Kraft/Drucksensorchips, die "roh" etwa folgende Eigenschaften haben:

- Vollbrücke

- piezoresistiv

- ca. 2kOhm Brückenwiderstand

- ca. 30mV Fullrange bei 2mA Speisung

Zu kaufen gibt es diese aber auch als fix und fertiger Sensor *) : Bei 5V Stromversorgung habe ich dann etwa 0.2V-4.8V Signal. Oder man kann den Wert gar über I2C direkt abfragen...

Weiß jemand etwas über die verwendeten Schaltungen? Gibt es IC's, die bei minimaler äußerer Beschaltung die Stromstabilisierung, Messverstärkung oder sogar A/D Wandlung übernehmen? (Mir fallen wohl gerade nicht die richtigen Suchbegriffe ein...)

Viele Grüße,

O.J.

*) Zum Beispiel Freescale MPXA4250 usw...
Reply to
Ole Jansen

Sensor signal conditioning IC gesucht ergab neben vielen anderen diesen Beitrag, dessen Titelbild zu der Problemstellung passen dürfte:

So ein bisschen Custom sind solche ICs wohl immer, bin aber der Meinung, sowas bei AD mal gesehen zu haben.

Am 04.11.2011 08:29, schrieb Ole Jansen:

Reply to
Stefan Huebner

Am 04.11.2011 08:29, schrieb Ole Jansen:

tonnenweise, z.B.

V.

Reply to
Volker Staben

Am 04.11.2011 10:23, schrieb Volker Staben:

und noch einer:

Thilo

Reply to
Thilo Gläser