Ansteuerung regelbarer AC-Motor

Hallo,

ich versuche gerade, einen geregelten AC-Motor (230V) für eine andere Anwendung zu recyceln.

Der Motor hat 3 Wicklungen und ist bürstenlos. In der "richtigen" Anwendung (geregelte Pumpe) wird er durch einen Controller vermutlich per Phasenanschnitt angesteuert. Die vereinfachte Schaltung sieht so aus:

L1, L2 und L3 sind die Motorwicklungen (die Widerstandsangaben sind die gemessenen Gleichstromwiderstände). C1 ist ein MP-Kondensator mit 4µF. Es ist weiterhin jeweils ein Nulldurchgangsdetektor vor und nach C1 (bezogen auf N, vermutlich zur Synchronisation der Triac-Zündimpulse), und ein Stromdetektor in Serie zu L1 (vermutlich zur IST-Drehzahlbestimmung)geschaltet.

Gibt es einen üblichen Namen oder eine Beschreibung für diese Schaltungsart?

Der (momentan maskenprogrammierte) Controller ließe sich leicht durch einen pinkompatiblen Flashcontroller ersetzen, dann könnte man sogar die eingebaute Platine weiter verwenden. :-) Aber dazu müßte ich wissen, wie ich die 4 Triacs zeitlich ansteuern muß, um den Motor in der Drehzahl zu regeln... gibt es dazu irgendwelche Beschreibungen?

Meine bisherigen Vermutungen sind, daß T1 und T2 die Drehrichtung festlegen, und über T4 per Phasenanschnitt die Leistung bestimmt werden kann. Aber wozu wäre dann T3 da?

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

dung

.

gen

ngsart?

inen

u=DF, um

egen,

Ja, das ist eine Grundvoraussetzung, =FCber die du informiert sein m=FCsstest. Du musst die 4 Triacs hintereinander schalten und die Widerst=E4nde so berechnen, da=DF der zu schnell werdende Triac seinen =DCberschuss an den langsamsten Triac abgibt. Wenn du auf diese Weise arbeitest kommt es technisch bedingt zur Selbstzerst=F6rung des ganzen. Dieses kannst du aber leicht verhindern, in dem du vor allen Triacs noch einen Molukularw=E4chter schaltest, welcher die =FCbersch=FCssige Kraf= t in W=E4rme umwandelt. Auf diese Art und Weise kommst du einem Selbstl=E4ufer sehr nahe im Fluss der Molek=FCle.

Reply to
h.kusnierz