EL-Ansteuerung (-Inverter)

Moin!

Ich möchte für eine Serie einen EL-Inverter bauen. Fertige, vergossene Module sind bei den Prototypen verbaut, die möchte ich aber nicht in der Serie haben. Denn sie sind zu unhandlich (Bauform, keine Befestigungswinkel, Kabel ohne Steckverbinder/unpassende Steckverbinder) und den chinesischen Herstellern von den Dingern traue ich nicht, ich fürchte die sind schneller abgekündigt, nicht ausreichend verfügbar oder in wesentlichen Eigenschaften geändert, als ich gucken kann.

Wir haben eine belastbare 12V-Schiene zur Verfügung und müssen ca. 80 bis 100cm² EL-Fläche leuchten lassen. Wir wollen so 100V bei 400Hz am Ausgang haben, sind hier aber felxibel. Welche Leistung benötigt wird wissen wir nicht genau, vermutlich max. ca. 0,5W.

Problematisch ist, daß Trafos mit Blechpaket (also normale 2,3VA-Trafos oder so) in unseren Tests mit 400Hz extrem schlecht übertragen haben. Außerdem sind die recht groß. Übertrager mit Ferrit haben meist ein Windungsverhältnis von 1:1 oder 1:2. Die wenigen mit passenderem Verhältnis sind oft nicht für Energieübertragung gedacht und schnell in Sättigung. Unser Trafo-Hersteller hat nichts passende im Sortiment und kann uns auch nichts passendes als kundenspezifisches Bauteil herstellen.

Alle Ideen sind mir willkommen, besonders Hinweise auf passende Trafos/Übertrager. Mein Kollege ist momentan bei Ferrit-Trafos für Solar-Wechselrichter von Coilcraft, die sind leider groß und teuer und für Leistungen von mehr als 100VA gedacht.

Danke!

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Es gibt im wesenlichen zwei Topologien für sowas. Zum einen Sperrwandler mit Trafo. Das ist wohl was dir vorschwebt und was typisch als billiges Massenprodukt hergestellt wird. Billig wird das aber erst in großen Stückzahlen, wenn man sich den Trafo wickeln läßt.

Die andere Variante besteht aus einem Stepup mit H-Brücke dahinter. Gibts fertig als IC von Sipex, Durel u.a. Da braucht man im wesentlichen eine Drossel als Außenbeschaltung. IC-Bezeichnungen wären D355B, SP4422 uvm. Beschaffung dürfte in 100er Stückzahl einfacher sein als Trafo. YMMV.

XL

Reply to
Axel Schwenke

CCFL-Übertrager?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Dschen Reinecke schrieb:

Hallo,

das liegt wohl nur an den kleinen Trafos. Die dauernd kurzschlußfesten haben natürlich einen entsprechend hohen Wicklungswiderstand der den Wirkungsgrad begrenzt. Die sind auch bei 50 Hz schon schlecht. Eigentlich kann man einen Trafo für 400 Hz deutlich kleiner machen als für 50 Hz, das nötige Eisengewicht um die Leistung zu übertragen ist ja nur noch 1/8 so groß.

Mal bei anderen Trafoherstellern fragen und betonen das es für 400 Hz statt 50 Hz sein soll?

Klappt nicht, die sind für 100-200fach höhere Frequenz gewickelt, bei nur gut 10facher Ausgangsspannung. Sättigung wäre also vorprogrammiert.

Ist denn die Frequenz für die EL-Folien so kritisch?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 31.07.2013 08:05, schrieb Dschen Reinecke:

Moin!

Danke für die Infos. Die Trafos/Übertrager scheinen echt das Problem zu sein, ich bin allerdings jetzt noch bei einem anderen Wickelgut-Hersteller dran.

Von den genannten EL-Inverter-Firmen ist eine nicht mehr am Markt und die Produkte der anderen sind wohl kaum zu bekommen, sagt mein Kollege.

Wir haben noch entdeckt, daß es von Electronic Assembly Module für die Platinen-Montage gibt. Da deren Displays lange laufen und gut verfügbar sind, würde ich es für die EL-Inverter ebenfalls hoffen.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke :

Mhh Langzeitverfügbarkeit? EL-Folien werden wohl aussterben. Denke das geht alles auf LED in der Zukunft. Ist halt nur ein Problem da eine gleichmässige Ausleuchtung hinzukriegen, gibt aber spezielles diffuses Acryl, womit man sich solche Flächenleuchten bei nur 30% Lichtverlust selber "basteln" kann - immer noch effizienter und langzeitstabiler als EL (nur ein bissl dicker ;-) (ihmo plexiglas-shop.com)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Oi, die haben was neues: PLEXIGLAS® LED (Endlighten T) , mit 92% Effizienz...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ja, die Lebensdauer hängt stark von der Frequenz ab. Deshalb sollte man sie auch nur mit Sinus ansteuern, nicht mit Rechteck.

Am 01.08.2013 11:27, schrieb Matthias Weingart:

Moin!

Hier läuft das Produkt ein paar Jahre, es ist eine Folientastatur mit durch partiell aufgebrachte EL-Flächen leuchtende Tasten.

Ciao Dschen