Motor

da ich jetzt schon längere Zeit suche und nichts passendes finde, frage
ich hier mal...
Ich suche für die Öffnung eines Theatervorhangs (relativ schwerer
samtähnlicher Stoff, Breite ca. 10m (2 x 5m), Länge ca. 7m) einen Motor.
Es wird ein umlaufendes Seil verwendet, das an einer Stelle mit dem
Vorhang verbunden ist.
Welcher Motor eignet sich hier? Und wo ist er beispielsweise erhältlich?
Die Drehzahl sollte (mit Getriebe) ca. 300-400 RPM betragen. Die
Vorhangschiene ist gut gängig, d.h. der Widerstand sollte nicht allzu
groß sein.
Betriebsspannung ist relativ egal, es wird eh ein Relais verwendet.
(Wobei mir 12/24V schon ganz lieb wären.)
Außerdem: Wo bekomme ich gummierte Umlenkrollen her? Oder reichen
normale Umlenkrollen aus, ohne dass sie "durchdrehen"?

Auch komplett andere Lösungen sind immer gerne willkommen, mir ist nur
nichts anderes machbares eingefallen ;-)

thx so long

Philipp

Re: Motor

Schau mal hier:
http://www.valeo-swf-motoren.de
Einzelstückvertrieb z.B. über:
http://www.ott-antriebe.de

Gruß Dieter

Re: Motor

Super, das ist schonmal der erste Teil den ich suche ;-) Danke.
Weiß jemand noch, wo ich so gummierte Umlenkrollen (bzw. Antriebsrollen)
herbekomme?

Philipp

Re: Motor

Wenn es preisgünstig werden soll, würde sich möglicherweise auch ein
Garagentorantriebb eignen. Dort ist ein Grossteil der nötigen
Mechanik schon vorhanden.

Wozu brauchst Du denn die, eigentlich müsste jede beliebige Seilrolle
auf der Motorachse reichen. Falls die Reibung nicht gross genug ist.
musst Du das Seil eben zweimal um die Rolle schlingen. (Altbekannte
Technik für Skalenantriebe in alten Radios!)

Gruss
Harald

Re: Motor

Wow, danke für die super Erklärung. Wieder einiges dazugelernt. Ich
denke, ich werde das Seil einfach 2x drumwickeln, dann sollte das wohl
am einfachsten gehen. Wenn das nicht ausreicht, kann ich ja immer noch
was anderes machen.

( ^^^^^^^^^^^^^^ das kann ich gleich so stehen lassen ;-)

Re: Motor
Hallo Philipp!

Bei dem Gemeindehaus unserer Gemeinde  gibt es auch eine Bühne, da wird der
Vorhang wenn mich nicht alles täuscht von einem Stahlseil auf einer
Stahlrolle (mit Handkurbel) bewegt. Das Seil ist kräftig gespannt und geht
etwa 4-5 mal um die (Antriebs-)Rolle.

mfg. Markus

Site Timeline