Anrufbeantworter rauscht und zerrt

Hallo,

Ich habe in Problem mit einem Anrufbeantworter der Firma Grundig (AM

550): Alles was er über den internen Lautsprecher von sich gibt wird teilweise bis zur totalen Unverständlichkeit verrauscht und verzerrt. Sowohl Statusmeldungen als auch die gespeicherten Nachrichten. Die Ansage die ein Anrufer erhält wird aber normal ausgegeben. Ich habe schon die Spannungsversorgung kontrolliert und mir das Signal des "Endverstärkers", ein LM386, auf einem alten Oszi angesehen, konnte aber daraus keinen Hinweis auf den Fehler finden. Eventuell würde mir ein Prinzipschaltbild eines digitalen AB, wahrscheinlich jedoch ein Schaltplan des AM 550 weiterhelfen. Aber jeder sachdienliche Hinweis ist hochwillkommen.

Danke schon einmal,

Jochen

~ ~

Reply to
Jochen Ackermann
Loading thread data ...

Jochen Ackermann schrieb im Beitrag ...

Wackelkontakt im Zuleitungskabel des Lautsprechers ? Loet mal einen anderen an.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Schon mal am Lautstärkeregler gedreht oder gewackelt, oder das Poti geputzt?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ja, ich habe schon das Poti wild hin und her bewegt, es ist auch nicht das typische Potiknacken, mehr wie ein Übersteuern und halt starkes Rauschen.

Danke,

Jochen

Reply to
Jochen Ackermann

MaWin schrieb:

...

Ich habe einen anderen Lautsprecher angelötet und auch vorher an den Kabeln gewackelt. Ich habe natürlich schon an allen anderen Bauteilen auch mehr oder weniger vorsichtig gewackelt, Temperatur gefühlt und auch nach offensichtlichen Brand- oder Auslaufspuren gesucht.

Auch habe ich mit meinem alten Oszi versucht den Signalweg zu verfolgen aber das Signal sah überall ähnlich aus. Was ich dabei bemerkt habe ist dass bei Pieptönen eine Hauptwelle und daneben leicht verschoben die gleiche Welle noch zweimal, jedesmal deutlich schwächer, auftrat. Aber das an jeder gemessenen Stelle. Bei Sprache konnte ich das Verhalten vermuten, aber wegen der unregelmässigen Signals aber nicht sicher erkennen. Die Signale selbst sahen aber nicht speziell Rechteckig oder so aus, was ich bei einem so verzerrten Signal vermutet hätte (wegen der Übersteuereung).

Danke,

Jochen

Reply to
Jochen Ackermann

Hallo Jochen,

Das ist bei meinem (Loewe) schon immer so, über den eingebauten Lautsprecher versteht man sehr schlecht. Am Telefon ist es in Ordnung. Da ich den Anrufbeantworter (neu) geschenkt bekam habe ich nie nachgefragt.

Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.