Anrufbeantworter rauscht und zerrt

Ich habe in Problem mit einem Anrufbeantworter der Firma Grundig (AM
550): Alles was er über den internen Lautsprecher von sich gibt wird
teilweise bis zur totalen Unverständlichkeit verrauscht und verzerrt.
Sowohl Statusmeldungen als  auch die gespeicherten Nachrichten.
Die Ansage die ein Anrufer erhält wird aber normal ausgegeben.
Ich habe schon die Spannungsversorgung kontrolliert und mir das Signal
des "Endverstärkers", ein LM386, auf einem alten Oszi angesehen, konnte
aber daraus keinen Hinweis auf den Fehler finden.
Eventuell würde mir ein Prinzipschaltbild eines digitalen AB,
wahrscheinlich  jedoch ein Schaltplan des AM 550 weiterhelfen. Aber
jeder sachdienliche Hinweis ist hochwillkommen.

Danke schon einmal,

    Jochen

~
~

Re: Anrufbeantworter rauscht und zerrt

Wackelkontakt im Zuleitungskabel des Lautsprechers ?
Loet mal einen anderen an.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Anrufbeantworter rauscht und zerrt

Ich habe einen anderen Lautsprecher angelötet und auch vorher an den
Kabeln gewackelt. Ich habe natürlich schon an allen anderen Bauteilen
auch mehr oder weniger vorsichtig gewackelt, Temperatur gefühlt und auch
nach offensichtlichen Brand- oder Auslaufspuren gesucht.

Auch habe ich mit meinem alten Oszi versucht den Signalweg zu verfolgen
aber das Signal sah überall ähnlich aus. Was ich dabei bemerkt habe ist
dass bei Pieptönen eine Hauptwelle und daneben leicht verschoben die
gleiche Welle noch zweimal, jedesmal deutlich schwächer, auftrat. Aber
das an jeder gemessenen Stelle. Bei Sprache konnte ich das Verhalten
vermuten, aber wegen der unregelmässigen Signals aber nicht sicher erkennen.
Die Signale selbst sahen aber nicht speziell Rechteckig oder so aus, was
ich bei einem so verzerrten Signal vermutet hätte (wegen der
Übersteuereung).

Danke,

    Jochen

Re: Anrufbeantworter rauscht und zerrt

Schon mal am Lautstärkeregler gedreht oder gewackelt, oder das Poti
geputzt?

Gruß Lars

Re: Anrufbeantworter rauscht und zerrt

Ja, ich habe schon das Poti wild hin und her bewegt, es ist auch nicht
das typische Potiknacken, mehr wie ein Übersteuern und halt starkes
Rauschen.

Danke,

    Jochen

Re: Anrufbeantworter rauscht und zerrt
Hallo Jochen,

Das ist bei meinem (Loewe) schon immer so, über den eingebauten
Lautsprecher versteht man sehr schlecht. Am Telefon ist es in Ordnung.
Da ich den Anrufbeantworter (neu) geschenkt bekam habe ich nie
nachgefragt.

Jens

Site Timeline