Delurk und [S] CCD oder MOSFET und LCD

Hallo!

Ich möchte mir selber eine digitale Kamera bauen die meine ganz speziellen Sonderwünsche berücksichtigt. Jetzt googel ich schon eine Ewigkeit herum und finde nur Bauvorschläge für Astronomische Kameras. Leider ist das nichts mit dem ich etwas anfangen kann weil diese Dinge samt und sondern von einem PC gesteuert werden. Ich möchte mir aber eine Lösung mit einem ARM und ausgabe auf einem LCD bauen.

Also suche ich noch einen geeigneten Imager der einfach anzusteuern und günstig ist. Die Auflösung ist mir nicht wichtig, alles ab 640x480 mit Bayer Pattern soll mir für den Anfang mal reichen. Günstig würde allerdings eine große Chipfläche. Unabdingbar ist ein "electronic shutter" weil ich keine Lust habe einen mechanischen Verschluß zu basteln.

Schön wärs wenn jemand mit einer Empfehlung für so einen Sensor inkl Bezugsquelle (gibts ja nich grad bei C*nrad und R*ichelt) dienen kann.

Kann auch Ausschußware sein. Ob das Ding nun ein paar dead oder stuck Pixel hat ist mir während des Bastelns mal vollkommen wurscht.

Eine Lösung wäre es evt. eine alte digicam mitsamt Optik zu kaufen und auszuschlachten. Wer weiß wo ich Datenblätter zu den z.B. recht häufig verwendeten Sony CCDs bekomme?

Das Bild soll dann auf einem LCD ausgegeben werden. Hat jemand eine Quelle für Farb-LCDs wie sie in Digitalen Kameras verwendet werden und/oder kann auch hier einen konkreten Typen und Quellen zu Datenblättern nennen? Am liebsten wär mir hier ein LCD mit SPI Ansteuerung. Parallel geht aber ebenso gut. Zur Not dachte ich daran ein Handy Display zu nehmen, das wäre aber wirklich nur eine Notlösung und auch hier kenne ich nur eine Bezugsquelle.

Auch hier gäbe es natürlich die Möglichkeit eine Kamera auszuschlachten, so günstig kommt sonst nie zu CCD und LCD. Allerdings stellt sich die Frage wie man da zu den Datenblättern kommt. Hat jemand eine Idee?

Hoffe auf Input.

Danke schon mal.

lg, Thorsten

--
z a p h o d at g m x . a t
Mails an reply und from werden ungelesen gelöscht

Hallo Thorsten,

wahrscheinlich nicht was du suchst, aber vielleicht nützen Dir diese Links was :

Grüße Andreas

Thorsten Oesterlein schrieb:

Reply to
Andreas Jakob

Thorsten Oesterlein schrieb:

Was ist denn ARM?

Hmm, Cmos ist meistens einfacher anzusteuern (zB mit integr. A/D-Wandler), da gibt es aber auch richtig schlechte Dinger.

Nicht vom Preis her

Dann gehen nur Cmos und progressive scan (interline oder frametransfer) CCDs.

guck mal bei framos, sollte im Net zu finden sein. Die haben auch Datenblätter.

auch framos, ohne shutter gehen wiegesagt nur die progr. scan von Sony.

Zu LCDs kann ich nichts sagen, ich hoffe nur daß du genügend Zeit hast, Datenverarbeitung, Speicherung, Anzeige etc. - hört sich nach viel Fleißarbeit an.

Was für Extrawünsche stellst du denn an die Kamera, daß du mit dem Gedanken spielst? Außer für astronomische Zwecke fällt mir momentan nichts richtiges ein.

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Thorsten Oesterlein wrote: : Hallo!

: Ich möchte mir selber eine digitale Kamera bauen die meine ganz speziellen : Sonderwünsche berücksichtigt. Jetzt googel ich schon eine Ewigkeit herum : und finde nur Bauvorschläge für Astronomische Kameras. Leider ist das : nichts mit dem ich etwas anfangen kann weil diese Dinge samt und sondern : von einem PC gesteuert werden. Ich möchte mir aber eine Lösung mit einem : ARM und ausgabe auf einem LCD bauen. Was du bisher an "Sonderwünschen" gepostet hast, ließe sich auch mit einer normalen Digitalkamera ohne Microcontroller verwirklichen. Das aufgenommene Bild kann direkt auf dem LCD angezeigt werden. Ist der verwendete ARM Prozessor zufällig in einem Gameboy Advance?

Reply to
Peter Heitzer

Hi!

Doch danke. Nützt was. Die haben auch recht preiswerte Module mit digitalem Ausgang mitsamt Linse im Angebot. Is schon mal ein guter Start.

Liebe Grüße, Thorsten

--
z a p h o d at g m x . a t
Mails an reply und from werden ungelesen gelöscht
Reply to
Thorsten Oesterlein

z.B.:

Wobei die Qualität zunächst mal nebensächlich ist.

Is klar.

Auch klar :-)

Danke für den Tip. Sind leicht zu finden. Ob die etwas für mich im Programm haben, schau ich mir in Ruhe an.

Ich hab 3 Monate Urlaub :-))

Stell mir das aber nicht sooooooo wahnsinnig aufwändig vor. Die größte Sorge macht mir die Ansteuerung des Imagers. Display und Speicherung sind nicht so das Thema, dazu finden man auch genügend Routinen von denen man sich einiges abschauen kann im Netz.

Hab eine Idee wie man bei Langzeitbelichtungen den Dynamikbereich erweitern kann und will das mal ausprobieren. Ich fang mit den Astrobauanleitungen nur nix an weil ich das eben mobil haben will und auch in Farbe. Filterwechsler käme nicht in Frage weil viel zu unhandlich. Das fertige Werk sollte klein und handlich bleiben.

lg, Thorsten

--
z a p h o d at g m x . a t
Mails an reply und from werden ungelesen gelöscht
Reply to
Thorsten Oesterlein

Hi!

Ja, ich möchte nur zwischen Aufname und Ausgabe noch ein bissl was mit den Daten anstellen. ;-)

Sonst wärs leicht, bräucht nur den Schalter meiner Kamera auf "ON" stellen und den Knopf rechts oben drücken ;-)

Nö. Eigentlich is noch keiner verwendet. Is ja erst in Plaung. Zum Basteln dachte ich mal eine Experimentierplatine wie der aus dem Mikrokontroller Shop.

lg, Thorsten

--
z a p h o d at g m x . a t
Mails an reply und from werden ungelesen gelöscht
Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

Klar, mehrere Bilder mitteln bzw unterschiedliche Bel-Zeiten kombinieren. Mitteln wird imho bei vielen Kameras bei Langzeitbelichtungen schon gemacht, weil sonst der Dunkelstrom zu groß werden kann.

Ein OV7610 ist wegen dem Dunkelstrom schon nach einigen Sekunden total zugelaufen, den würde ich zB nicht empfehlen.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Jou, in der Art.

Nicht bei den Fotoknipsen. Bei Astronomie afaik allerdings schon. Macht aber afaik auch nicht die "Kamera" sondern die Software am PC.

Danke für den Hinweis!

lg, Thorsten