Analoge Lichtsteuerung mit dem PC und Zusatzmodul

Bis auf die Software, ja.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Uwe!

Uwe Bredemeier schrieb:

Soweit ich das Logikdiagramm verstehe ist das ein Transceiver. Problem bei DMX ist IMHO, dass es pro Universe nur einen Master geben kann weshalb der Adapter von digital-enlightenment.de z.B. mit zwei Universen arbeitet. Diese werden dann per voreingestelltem Modus behandelt, dazu ein Ausschnitt aus Beschreibung.txt des Projekt-Archivs

:

Genau Diese Funktionionalität ist erforderlich und das klappt AFAIK nur mit 2 Universen da der PC (Master & Slave) und das Lichtmischpult (Master) je einen DMX-Master an ihrem jeweils eigenen Bus darstellen:

+---------------+ +---------+ | DMX-Mischpult | >--+ +--> | DMX-Bus | +---------------+ | | +---------+ | | +---------+ | DMX-USB | +---------+ | | +----+ ----+ 2 Master in einem Universum würde zu Konflikten zwischen den Mastern oder Signal-Überschneidungen/-Mischungen führen, auf jeden Fall aber zu Verwirrung bei den lauschenden Geräten (Slaves). Also braucht man 2 Stück 75176 an einem FT232R um beides zu gewährleisten?

Klingt so als könnte das funktionieren und die beiden ICs sind mit 5, und 1,10 Euro/Stück auch recht erschwinglich (um mal nicht von lächerlich billig zu sprechen ;-) ) aber da fehlen dann noch andere Teile wie Optokoppler für alle Ein-/Ausgänge Elko's um die Spannung des USB-Ports zu puffern, Leiterplatte (Prototyp) und evtl. noch andere Teile die ich jetzt vergessen hab. Nun aber zur spannendsten Frage dabei: Wie wird das Teil dann vom PC erkannt, "HID-konformes Gerät"? Und kann die Software damit umgehen?

Wenn das "so einfach" ist freue ich mich, denn es ist Kostengünstig und ich kann es selbst basteln. Bleibt nur der X-Faktor bzgl. Risiken und Nebenwirkungen...

Bei der Verschaltung der Bauteile und Erstellung einer Leiterplatte brauche ich dann aber schon Hilfe, bzw. jemanden der sie mir anfertigen würde.

Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Hallo Hergen!

Hergen Lehmann schrieb:

Soweit ich die Schematische Darstellung im Datenblatt des FT232R

(dort Seite 5) verstanden habe, ist in dem Chip doch schon ein Oszillator integriert? Ist dann ein externer Quarz erforderlich oder *sollte* man einen externen Quarz verwenden "wegen is' besser"?

Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Die aktuelle R-Version scheint tatsächlich ohne Quarz auszukommen. Sorry für die Verwirrung, bin noch die älteren Versionen gewohnt.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Hergen!

Hergen Lehmann schrieb:

Kein Problem ;-) Also habe ich das im Datenblatt richtig ersehen :-)

Ergibt die Schaltung (FT232R + 2x 75176 (+krimskramteile) denn etwa das von mir gewünschte interface?

Bleibt nur die Frage offen: Lohnt sich das? hab bei pcb-pool.com mal rechnen lassen, alleine die Leiterplatte kostet ja schon um die 40 Euronen, dazu die ICs für ca. 8 Eur, die anderen Teile 5-15 Eur(?), ein Gehäuse (EUROBOX SW bei Reichelt) 3 Eur USB-B-Einbau-Buchse 0,24 Eur, XLR-Einbau-Buchse 2,45 Eur, XLR-Einbau-Stecker 2,05 Eur...

Da bin ich schon so weit mit dem Preis, dass ich mir das Teil von dmxusb.com lieber bestelle, weil selbst bauen kaum billiger ist. :-(

Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Ich hoffe, ich habe es auch richtig ersehen ;)

Ja.

Finanziell eher nicht. Es wäre nur interessant, wenn du in die Bastelkiste greifen kannst, noch spezielle Sonderwünsche hast, oder nicht warten kannst.

Zudem hat das Fertiggerät den Vorteil, daß du mit der erhältlichen Software einen Ausgangspunkt hast, und nicht bei Null anfängst.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Schön, ist von der Mechatronik in der Berufschule ein wenig hängen geblieben ;-)

Sehe ich auch so, vor allem nachdem ich den hier gefunden habe:

67,90 Euronen zzgl. Versand und soweit das aus der kurzen Artikelbeschreibung hervor geht entspricht das Teil meinen Wünschen.

Wäre dieser Punkt endlich abgehakt :-)

...bleibt immer noch die Frage nach dem Dimmerpack.. mal sehen, bisher konnte ich dieses finden:

~265,00 Euro

Entspricht/übertrifft meine Anforderungen, hat zwar keine Ausgangsanschlüsse dran, aber eine Multipin-Buchse ist nicht so teuer, die werde ich selbst einbauen. Das gleiche Gerät mit Multipin-Buchse Kostet unsagbare 111,00 Euro mehr, da lohnt sich der Selbsteinbau schon sehr. 16-polige Stecker/Buchsen/Aufbau- und Stecker-Gehäuse hab ich noch liegen :-)

Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Das ist verhältnismässig teuer. Schau mal auf ebay, da werden ständig solche und ähnliche Geräte gebraucht zu passablen Preisen angeboten.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Gute Idee, ich weiss nicht warum, aber eBay vergesse ich immer wieder, vielleicht wegen sowas:

Man beachte das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Land des Anbieters, des Artikels und das mögliche Versandziel ;-)

Nein, daran liegts wohl nicht, eher an dieser be..scheidenen Rechtssprechung bzgl. Gebrauchtwarengarantie. Aber nun genug gejammert, mal sehen was es da gibt...

Bis später... S"eBa-y-"stian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Nunja, an das Lesen des Kleingedruckten muss man sich als Verbraucher heute so oder so gewöhnen. Ebay ist da noch harmlos im Vergleich z.B. zur Telekommunikationsbranche. Ab und zu haut man mal daneben, das ist dann halt Lehrgeld...

Du hast Ahnung von der Technik, und was soll an solch einer Kiste gross kaputtgehen, ausser mal einem abgerauchten Triac oder so? Das würde ich nicht mal dann einschicken, wenn ich noch Garantie hätte...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Hergen und NG!

Hergen Lehmann schrieb:

Jo, gerade welche gesehen so um 175 Euro (Botex/Showtec, 6-Kanal) viele Händler, da muss man nur noch den richtigen? finden ;-)

Jetzt aber in's Bett *gähn*

[...]

Hergen Lehmann schrieb:

Ich mach mir weniger sorgen um spätere Schäden, eher um die Katze im Sack. Bei eBay ist es ja leider gang und gäbe sich Bilder von irgendwo her zu "besorgen", Beschreibungen zu "frisieren" und der gleichen. Da wird ein Gerät Angeboten "hat vor einer Woche noch einwandtfrei funktionier" "Privatverkauf, daher keine Garantie" und dann kommt ein Ausgebranntes Gehäuse mit der Post oder solche Scherze ;-) Hilfe von eBay braucht man nicht zu erwarten, die Erfahrung hab ich vor ein paar Jahren schon gemacht.

Nein, ich will es nicht schwarz reden, man kann wirklich gute Schnäppchen machen und ich glaube mein eBay-Auge ist mittlerweile gut trainiert, bis auf letzte Woche, als ich ein Slimline-USB-CD-ROM als "Neuware, original verpackt, unbenutzt" kaufte und bei der Inspektion der Innereien zusammen zuckte als ich las "Made in Taiwan 1998"! 8-|

Zum Glück können Maden mit 8 Jahren schon laufen, sonst wär in dem Laufwerk auch noch der Wurm drin ;-) Aber es funktioniert akzeptabel, wenn man davon absieht, dass es im Standby den USB-Host aufhängt und der Winblows-Explorer sich nach Doppelklick auf den Arbeitsplatz verabschiedet %-\

Aber wie Du sagst, Lehrgeld und außerdem: Shit happens...

Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht! Ich mach mich weg...

Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

mal eine Frage an die Praktiker: Schuetzt so ein C-Automat tatsaechlich den Triac (Groessenordung TIC263M), der im Dimmer verbaut ist, wenn am Ende eine 2kW-Birne den Kurzschlusstod stirbt? Beim Dimmer handelt es sich in meinem Fall uebrigens um einen durchaus nicht billigen Zer* 88 mit 12x16A zur Festinstallation.

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

"Michael Hoereth" schrieb im Newsbeitrag news:eg5vvt$8lk$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Nein, drum schrieb ich das ja schon in

Hm, mal n bischen Eigenwerbung, da du ja auch gerne selbst bastelst:

Das Interface ist mit DMX Control, Freestyler und sogar MagicQ von Chamsys (wenn du mal ne etwas grössere Bühne hast ;)) kompatibel.

Gruss, Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hallo!

Genau so siehts aus, für mehrere Master ist DMX viel zu primitiv. Einen FTDI direkt mit einem (oder zwei) RS485 Treibern koppeln geht. Aber da das das Entec Open DMX Ding schon macht würde ich mir ne Eigenentwicklung sparen, denn das ist dann auch schon mit div. Freeware Programmen im Web kompatibel. Problem bei der Sache ist, dass der PC den DMX Datenstrom generieren muss und wenn der stark rumjittert haben scheinbar einige Geräte Probleme damit.

Gruss, Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hallo Micheal!

Michael Dreschmann schrieb:

Das Enttec Interface ist auch nicht so das gelbe vom Ei, da es nicht gepuffert ist, aber dmx4all.de hat ein "geeigneteres" Interface zu einem akzeptablen Preis (67,90 Euro) im Angebot.

Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Hallo Michael!

Michael Dreschmann schrieb:

Schon genauestens beäugt, das "Projektarchiv" liegt im Ordner "Bastelecke" auf meiner Festplatte ;)

Jo, hab ich auch gelesen, "Chamsys" sagt mir nix, aber ich werds mal 'gurgeln' ;)

Danke & Gruß Sebastian

Antworten an "From:" werden sofort gelöscht!
Für E-Mail-Kontakt: usenet (at) substr (dot) de
Reply to
Sebastian Kochendörfer

Das habe ich gelesen. So ist auch meine Erinnerung an alles, was ich frueher[tm] in Theatern gesehen habe (da warens meist Diazed-Patronen).

Ich wundere mich halt, dass die meisten kommerziellen Dimmerpacks heutzutage Automaten drin haben. Billiger, und das ist ja fuer viele komische Sachen oft die beste Erklaerung, sind sie bestimmt nicht...

Mehr als ein einfacher Leitungsschutz sind sie dann wohl nicht, Triac wechseln ist ja soo einfach :-(

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Ich schätze mal, das ist zu einem gewissen Grad einfach ein Kompromiss. Würde man flinke Sicherungen/Automaten einbauen, die den Triac wirklich unter allen Umständen verlässlich schützen, hätte man vermutlich unter Volllast kräftig mit Fehlauslösungen durch die hohen Einschaltsträme kalter Lampen zu kämpfen - und das ist während einer laufenden Vorstellung nicht so toll. Also beschränkt man sich auf das, was zwingend sein muss, nämlich den Leitungsschutz.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann