Lötstation mit Cinch-Stecker

Hallo NG,

ich habe hier eine günstige Lötstation, bei der ich zwar die Temperatur regeln kann, der Lötkolben aber einfach mit einem Cinch-Stecker (also nur

2-polig) angeschlossen ist. Je nach eingestellter Temperatur blinkt die LED an der Station anders.

Wie funktionieren diese Stationen? Wird der Lötkolben über das Tastverhältnis des Stromes geregelt (könnte mit dem LED Takt gut hinkommen) oder wird hier wirklich die Temperatur geregelt und nicht nur die Leistung?

Mfg Philipp

Reply to
Philipp Cochems
Loading thread data ...

Am Fri, 21 Jan 2005 10:59:22 +0100 hat Philipp Cochems geschrieben:

Viele Lötkolben (zB ERSA) haben ein PTC-Heizelement, das hat erstens eine hohe Aufheizleistung aus dem kalten Zustand und lässt sich zweitens gleich als Temp.sensor in den Impulspausen nützen. Ob geregelt wird oder nicht erkenst du daran, ob sich das Puls Pausenverhältnis nach dem Einschalten bis zum heißen Kolben deutlich ändert.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz"

Die ERSA Lötsstationen die ich bisher gesehen habe hatten alle einen

3-poligen Anschluß. Aber wenn es hier bei mir so wäre wie du es beschreibst (also Heizelement = Sensor) dann könnte man ja bei Konstanter Spg. über die Stromaufnahme auf die Temperatur schließen. Übrigens hört die LED auf zu blinken, wenn man den Stecker vom Lötkolben abzieht merke ich gerade, das lässt ja auch darauf schließen, das nicht einfach nur eine blinde PWM Regelung dort drin ist.

Vielen Dank Philipp

Reply to
Philipp Cochems

Der 3. Anschluss ist die Erdung des Kolbens. In Serie mit dem Heizelement liegt ein Widerstand, an dem der Spannungsabfall gemessen wird. Dieser wirkt auf die Pulsbreite ein. Auf Anfrage kann ich Dir eine Handskizze der Schaltung (MS6000) schicken.

Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Mich hat die Neugier übermannt und ein Kreuzschraubendreher lümmelte auch gerade gelangweilt am Tisch herum. Fazit: Trafo + U217B (Wellenpaketsteuerung mit Nullspannungsschalter) + BT137 + Hühnerfutter, alles in Standardbeschaltung. Die LED hängt definitiv über 470R und Diode parallel am Ausgang. Warum der U217 ohne Last die Triggerimpulse einstellt weiss ich nicht. Geregelt wird jedenfalls nichts, nur gestellt. Trotzdem habe ich das Ding, aufgebessert mit einer ordentlichen Lötnadel, ob seiner Kleinheit schätzen gelernt.

G.A.

Reply to
Gunther Ahammer

"Gunther Ahammer" schrieb

Was für ein Gerät ist es denn genau? Meine Station ist scheinbar von CFH und heißt LS 30W. Mir scheint es nicht so als würde sich das Blinken der LED verändern wenn die Temperatur des Kolbens steigt, wird wohl also eine ähnliche/gleiche Schaltung drin sein.

Vielen Dank (auch an die anderen "Antworter") Philipp

Reply to
Philipp Cochems

"Eckhard Neber" schrieb

Oh ja, das würde mich schon interessieren. Wird es einfach mit Sägezahngenerator und Komperator gemacht?

gespannt Philipp

Reply to
Philipp Cochems

"Philipp Cochems" schrieb im Newsbeitrag > Was für ein Gerät ist es denn genau? Meine Station ist scheinbar von CFH und

LED

Ich denke, wir reden von diesen:

formatting link
Die Gerätefamilie wird querbeet unter verschiedenen Bezeichnungen bei allen möglichenen Händler/Versendern vertrieben. Ich habe u.a. die ST081 von
formatting link
jedoch mit einer Ersa-Lötnadel. Die Details über Funktion findet sich erst im Beschreibungstext. So sind die ST301 und ST802 anscheinend geregelt (...kontrolliert nachgeführt bzw. ...digitale Temperaturregelung), der Rest jedoch nur einstellbar. (...genaue stufenlose Temperaturwahl).

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.