Ampelsteuerung

Am Sun, 24 Dec 2006 12:14:53 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, DK5RAS :

Vista will ich solange als möglich vermeiden. Momentan alufen meine XP-Kisten eh noch gut, sodaß ich derzeit keine Neuanschaffung plane. Bis es soweit ist werden die Gefahren und Tücken von Vista auch bekannt sein - und hoffentlich Gegenmaßnahmen gegen allzu neugierige Spys und DRMs.

--
Martin
Reply to

Am Sun, 24 Dec 2006 13:13:00 +0100 schrieb Henning Paul:

Ich freue mich immer an den Aufgaben, die ich mit dem Rechner löse. Für solchen Spielkram fehlt (zum Glück?) die Zeit.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Naja, aber jetzt schrumpfen meine xterms mit dem vi aber immer so schön zusammen, wenn ich sie minimiere... ;-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Naja, aber jetzt schrumpfen meine xterms mit dem vi drin aber immer so schön zusammen, wenn ich sie minimiere... ;-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Rechtsruck!? :)

Sers,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Linksruck! (alles, außer du meinst nicht die Geschwindigkeit :))

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Der Ausdruck (Print) is noch immer der Gleiche...

Text gibt's auch noch keinen neuen..., na ja Geschmackssache. Manchen schmeckt ja auch Brausepulver besser als ein Mangosaft.

Sers,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Ich habe es auch nur laufen, weil es von MS die beta gratis gab, komplett mit Registrierung und Aktivierung, ganz legal für Jedermann. Man ist ja neugierig...doch nutze ich es weder produktiv noch allzu intensiv. Ich hatte auch damals die Beta von XP, aber die war so grottig, daß ich die nur einen Tag getestet habe. Vista ist da definitiv um Klassen weiter, die Beta läuft vergleichbar gut wie XP um SP1 herum.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS
*Stephan Urban* wrote on Sun, 06-12-24 12:48:

Mein bisher einziger Testrechner hat XP und 98 auf einer Systempartition von zusammen 4 GB und es bleibt genug über für den virtuellen Speicher.

Rolf_Bombach schrieb:

gt=20

Du solltest als Marketingdingsbums bei MS anheuern. :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Lutz Schulze schrieb: >

toren

Die haben vom MS doch bestimmt ne PreBeta bekommen. Au=DFerdem isses ja=20 seit ein paar Wochen f=FCr Firmen verf=FCgbar.

te?

DRM ist eher ein Grund, das nicht zu nutzen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

MaWin schrieb:

Das hab ich bei der C-Progammierung unter 3.11 gemerkt. DAf=FCr brauchte =

ich dringend einen neuen REST-Taster.

Mit WfW 3.11 Texte schreiben? Wie soll das gehen? Was hat das mit word=20 zu tun? =C4pfel schmecken besser als Birnen.

Kein IE ist angemenssen. Aber das wird MaWin nie kapieren.

Reply to
Guido Grohmann

Am Wed, 27 Dec 2006 15:27:15 +0100 schrieb Guido Grohmann:

Hatte ich das wirklich so mißverständlich ausgedrückt? Genau so sehe ich das auch.

Aber gibt es in Vista auch technischen Fortschritt, der mich sagen liesse: ja, darauf warte ich schon länger?

Meine Wunschliste ist ja verhältnissmässig kurz, andere haben da bestimmt ganz anderen Bedarf:

- kann man Programmen Ressourcen zuordnen (Rechenzeit/Speicher), damit z.B. eine Suche über Dokumente nicht alles andere auch auf schnellen Rechnern spürbar ausbremst?

- kann man die Konsistenz der Dateien, die zum Betriebssystem gehören, prüfen, um zu wissen, ob da vielleicht jemand Änderungen vorgenommen hat?

Diese Tuning an der Oberfläche (z.B. Aero) ist mir persönlich völlig egal

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Lutz,

kann XP doch schon lange, Taskmanager aufmachen und Priorität erniedrigen.

Erhebt XP nicht auch darauf schon Anspruch, das zu können?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

DirectX 10 *duck und weg*

Die =C4nderungen in den Nutzungsbedingungen sind eigentlich viel schlimmer als DRM allein, das ist aber nur noch ein Grund die Finger davon zu lassen.

- und das Gegenteil davon, dem Programm wirkungsvoll Resourcen zu entziehen, z.B. Programm XYZ braucht kein Internet und soll nie erfahren, dass der Rechner so etwas prinzipiell hat. Oder "ich habe hier ein Programm von einer CD aus nicht vertrauenswuerdiger Quelle und das soll zwar glauben, dass es sich ins System vergraben kann, aber in Wirklichkeit macht es die =C4nderungen in einer fein s=E4uberlich isolierten Sandbox". Konkretes Beispiel: Ein CD-abspiel-Programm aus der Musiksparte eines asiatischen Grosskonzerns.

Im prinzip w=E4re es auch praktisch die Dateizugriffsrechte bei Programmen vergeben zu k=F6nnen. Ansich genau das, was die Zugriffsrechte bei Unix schon seit vielen Jahren zuverl=E4ssig leisten, nur eben, dass die Programme noch zus=E4tzlich voneinander getrennt sind.

- Prozesse pausieren und auf die Festplatte auslagern zu k=F6nnen. Dann kann man sie zeitversetzt und auch nach Neustarts wieder "resumen". Das geht zwar schon in Verbindung mit dem restlichen Betriebssystem, aber f=FCr einzelne Prozesse habe ich das noch nie gesehen. =DCber Umwege ist das auch =FCber Virtualisierung m=F6glich, aber wenn das direkt ginge w=E4re das h=FCbsch.

Gentoo Linux z.B. hat eine Liste aller Dateien pro Paket mit Checksummen. Das tut genau das was Du willst. Oder aber Du suchst nach einem IDS (intrusion detection system).

Mir eigentlich auch. Wobei es durchaus auch n=FCtzliche Features gibt, die der Usability dienen. Wenn der Bildschirm voll ist kann man sich dann alle Fenster in klein anzeigen lassen und das entsprechende Fenster nach aussehen aussuchen. Aber dazu braucht man keine aufgemotze Oberfl=E4che und auch weder viel Rechenleistung noch eine starke Grafikkarte.

Gruss,

Clemens

--=20 Vote for me as a write in candidate. I'll serve if they can find me. Government should be like platinum, a catalyst that does not actually enter into the reaction and is only used in trace amounts. - Void in the politics freenet board

Reply to
Clemens Waechter

Am Wed, 27 Dec 2006 18:09:47 +0100 schrieb Marte Schwarz:

Nach dem Prozess für die Suche suchte ich eben erfolglos. Ich hätte geschworen, der versteckt sich im Explorer (schon etwas eigen).

Aber das sollte auch nur ein Beispiel sein. Es ist auch ein wenig lästig, das dann immer neu einzustellen. Merkt sich XP das dann für den nächsten Aufruf des Programms?

Du meinst, die wissen da selbst noch, wer an welcher DLL rumgefummelt hat und wer das durfte?

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Das nützt mir nix - ich muß Software nach WinDOS portieren, das verlangt nach einem aktuellen Visual Studio + Platform SDK (damit kann man dann sogar für verschiedene WinDOS Versionen crosscompi- lieren - wirklich toll, wie "fortschrittlich" Microsoft hier ist) Im Endeffekt brauche ich also ein Windows >= 2000.

Ich war nur ziemlich entsetzt, *wie* langsam Microsoft XP im Ver- gleich zu dem für die meisten Anwendungen gleichwertigen Win2K gemacht hat.

Excel ist noch das am wenigsten unbrauchbare Programm aus der M$ Office Suite. Wenn es rein nach mir gehen würde, wäre mein Rechner

100% Microsoft-frei. Leider gibt es sowas blödes wie "Kunden" und die haben "Wünsche" - z.B. nach Windows-Binaries.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Der enhanced write filter von MS ist da was Feines. Nach dem nächsten reboot ist wieder alles wie zuvor.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Noch nicht ausprobiert, sieht aber vielversprechend aus:

cu Michael

Michael Schwingen