Funkstoerungen von 15MHz-90MHz?

Hallo Leute,

Wisst Ihr, was heutzutage so an Funkdiensten im Bereich 15MHz-90MHz in Europa abgeht? Bin schon zu lange weg und so etwas wie Europiep gibt's wohl nicht mehr. Wir haben an der Westkueste der Niederlande (Grossraum Rotterdam) einen Stoerfall, wo der HF Traeger offenbar manchmal dauernd anliegt, zu anderen Zeiten (abends) aber stundenlang in unregelmaessigen Intervallen von mehreren Sekunden an- und abschaltet. Frequenz noch unbekannt.

Sieht so aus, als muessen wir da einen EMV-Spezi mit Analyzer und Feldsonden hinschicken. Aber es waere ganz gut, wenn ich dem mitteilen koennte, wo er einmal schaerfer nachsehen sollte.

Google hat nicht viel gebracht, weil ich die neuen Namen Euer Funkverfahren nicht mehr kenne. Das ganze kann sich natuerlich auch als lokaler Stoerer entpuppen. Aber in den meisten Faellen, wo ich hinreiste, war es am Ende ein ziemlich kraeftiger Funksender.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Alles mögliche, Kurzwellenrundfunk, ISM, TV, div MILs, BOS.

Wozu? Das hat der doch schneller auf dem Spec gesehen als du Piep sagen kannst.

Frag doch mal auf nl.radio.amateur, soviel Niederländisch wirst du ja wohl noch zusammenbekommen, und Englisch können dort eh die meisten.

den deutschen Frequenznutzungsplan findest Du hier:

Ach, ich sehe gerade, es ist nicht ein Plan, es sind 477 Frequenznutzungsteilpläne. ;-)

Bis 30 MHz Kurzwelle, SPrech-und Datenfunk, Rundfunk. Dann 30 bis ca.

70 evtl. noch Fernsehrundfunk, ansonsten Militär-Kram. 70-88 MHz Betriebsfunk, Behörden, 88-108 UKW-Rundfunk.
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ACK. Wer sein Geschäft auch nur minimal versteht, der hat mit dem Spec und einem handelsüblichen Scanner-Empfänger, der neben FM auch AM kann (es muß kein R&S EB2000 oder so sein), die Frequenz und Art der Störung ratz-fatz ermittelt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ist schon bekannt, ob es sich um eine breitbandige Störung handelt, oder nur eine Frequenz betroffen ist?

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Es könnte auch so was sein wie eine PLC, also power line communication, die Dinge können, wenn nicht richtig eingesetzt auch alles möglich Stören. Aber wei nimmst du die Störung wahr? In einem Kurzwellenempfänger oder was wird genau bei dir gestört?

Ich kenne auch zum Bsp handelsübliche mobile Kühlanlagen, deren Controller so stört, dass im Umkreis von ca 20m alle möglichen Empfangsgeräte zugestopft werden.

Reply to
Otto Sykora

Hallo Dieter,

Das ist mir schon klar. Ich dachte eher daran, dass jemand einen speziellen Dienst kennt, der verbreitet ist und ab und zu den Traeger fallen laesst. Das ist zumindest in USA recht selten.

Gar so einfach ist es hier nicht, weil sich die ganze Chose im sterilen Bereich befindet und solche Behandlungsraeume fast rund um die Uhr in Betrieb sind. Da muss man u.U. "von einer Ecke aus" schnueffeln. Habe ich schon ein paar Mal gemacht, war nicht so einfach wie "normale" EMI Faelle.

Gute Idee. Die Sprache kann ich noch verstehen, habe mal dort gewohnt.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

^^^^^^^^

Danke, 70-80MHz muss ich mir mal genauer ansehen, wie da die Betriebsmodi sind.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralf,

Noch nicht. Wir hoffen, sie ist schmalbandig.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Otto,

Ein diagnostisches Geraet in der Experimentalphase. Genau darf ich dazu noch nichts sagen, aber man kann es aus technischen Gruenden nicht 100% einstrahlfest machen. Nur 99% oder so ;-)

So etwas kann das natuerlich auch sein. Oder ein "leaky LAN".

http://www.analogconsultants.com

Man darf sich nicht wundern, wenn in Betrieben immer noch Personenrufanlagen auf 27 MHz rumsauen. Irgendwie scheinen die nicht auszusterben. Die haben genau so ein merkwürdiges zeitliches Muster.

Rolf_Bombach

Krankenhaus? Piepser!

Dann wird man es aus technischen Gründen in einen Faradayschen Käfig einbauen müssen - es ist fast unmöglich, Krankenhausverwaltungen davon zu überzeugen, freiwillig diesen antiken Funkruf aus der Hölle abzuschalten, selbst wenn ihn faktisch außer dem Hausmeister im Kellergeschoß und den Funkparanoikern aus der Homöopathieabteilung keine Sau mehr nutzt.

Denn dann müßte das Personal offiziell auf Handies wechseln, wonach sie deren Benutzung den Patienten kaum noch untersagen können - womit die ohnehin schon von heimlichen Handies schwer getroffene Telefonanlage samt wucherpreisigem Hundertjahresvertrag mit einer ehemaligen Amtsbaufirma endgültig zum massiven Verlustgeschäft wird...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Hallo Rolf,

Sind das die Meldesystem nach dem POCSAG Verfahren? Machen die bei Euch manchmal solche Bursts und senden aber zu anderen Zeiten dauernd? Das kannte ich bisher nur von Baby Phones, die alle paar Sekunden kurz angehen, aber nur dann in Dauersendung uebergehen, wenn ein Geraeusch da war. Das wird aber ein Krankenhaus wohl nicht so machen. POCSAG vielleicht schon.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Sevo,

Ja, das vermute ich auch mal. Worst case 40.68MHz oder immer noch

27.12MHz. Ich moechte nur schon im Vorfeld herausfinden, wie das Spektrum der bei Euch gaengigen System ueber die Zeit von einigen Sekunden aussieht. Die Installateure koennen einem oft nur sagen "Es ist das System der Firma xyz" und bei den Firmen gibt's dann meist nur Hochglanzprospekte ohne viel technischen Inhalt.

Das hatte ich schon oft in EMC Faellen. Stoerer ausfindig gemacht, aber so gut wie nichts technisches rauszukriegen. Erst ein wenig Detektivarbeit und viel Google brachte das Protokoll an den Tag.

Na ja, wir koennen schon filtern. Dafuer muessten wir aber Frequenz, Bandbreite und Protokoll kennen.

Fernsehermiete ist oft auch eine fette Einnahmequelle. Dabei ist es mal ganz schoen, fuer einige Tage komplett ohne TV und Telefon zu sein.

http://www.analogconsultants.com

Durch die Bank schmalbandiges FM, und in Europa sind die Sendeleistungen da eher gering, so um 5-15 W EIRP.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ja, das Muster paßt, gibt es auch bei 40 MHz, und bei 468 - in Deutschland, keine Ahnung, wie das in Rest-EU ist.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

D.h., die senden manchmal in sekundenlangen Bursts und dann wieder kontinuierlich?

Bei uns geht das fast nur noch ueber das Cell Phone Netz. Inzwischen sogar viele der Restaurant-Pager, die den wartenden Gaesten mitteilen, wann der Tisch frei wird.

http://www.analogconsultants.com

Wurde mittlerweile abgeschaltet, daher kann ich nicht nachmessen. Typisches Szenario war immer ein PMT mit ca. 5 m langem Kabel, anschliessend Oszi im mV-Bereich. War natürlich die optimale Antenne... Dort waren immer so Bursts, welche genau dann aufhörten, wenn man den Oszi genau eingestellt hatte, um die Bursts anzusehen. War zum Wahnsinnigwerden. Das System konnte mindestens

100 verschiedene Nummern anwählen sowie auch ganze Gruppen, d.h. da wurden schon irgendwelche einfachen Codes aufmoduliert, wie auch immer. POCSAG sagt mir jetzt nicht viel, ist sicher viel moderner und nutzt AFAIK nur die Gegend um 450 MHz und arbeitet Landesweit. Mein Pager arbeitet merkwürdigerweise auf 147.325 MHz (modulo Zahlendreher) und mit dieser Frequenz hatte ich keinen Ärger. Auch nicht mit den betriebsweiten Schnurlostelefonen. Die 27 MHz wurden ziemlich intensiv an einigen Punkten ausgestrahlt, und obwohl das dann auf den Betrieb beschränkt sein sollte, war da offenbar ziemlich Dampf dahinter. Hat mindestens 5 km weit funktioniert, erstaunlich angesichts der kleinen Antenne des Empfängers. Die Beschleunigerleute pumpen Megawattweise 50 MHz, 150 MHz und 500 MHz durch die Gegend, davon merke ich auch nichts. HF ist schon sehr eigenartig.
Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

So sieht das hier aus. Dauertraeger, dann mal wieder Bursts und ploetzlich Funkstille. Dann wieder Bursts usw.

Hatte ich auch gelesen und ueber 100MHz kann nicht viel eindringen. Das haben wir im Labor alles bis zum Exzess durchprobiert.

Hier haben die Leute keine Pager mehr, weil jeder ein Handy mit sich traegt. Da macht ein Pager kaum noch Sinn, zumal das Handy (zumindest meins) ja kurze Emails empfangen kann.

http://www.analogconsultants.com