Altes Problem mit MAX3232

Hallo Schreibende,

es passiert mir immer wieder, dass ein Adapter TTL auf 9pol SUB-D oder eine Miniplatine ohne "Grund" den Geist aufgibt, heiss wird und die Arbeit verweigert. Div "Versuche" eine künstlich 5V Last zu schaffen usw. haben nicht verhindert das es immer wieder vorkommt.

Gibt es inzwischen Erfahrungen wie man das Problem, diese Unsicherheit, lösen kann? Was die eigentliche Ursache für den Ausfall ist?

Kurt

.
Reply to
Kurt

Am 23.07.2023 um 13:32 schrieb Kurt:

Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit Max3232 bei 3,3V Betrieb. Der wurde heiß wenn er am PCs unseres Azubis angeschlossen wurde. Die RS232 Schnittstelle / COM1: an dem PC war allerdings defekt. Trotzdem hätte der Max3232 deshalb nicht heiß werden sollen.

Wir hatten 0,1uF Kondensatoren verbaut. Laut Datenblatt von TI sollte bei 3,3V Betriebsspannung aber einer der Kondensatoren 0,47uF haben. Das haben wir geändert. Ich weiss aber momentan nicht mehr, ob das Problem vielleicht doch der PC war.

Reply to
stefan

Am 23.07.2023 um 13:42 schrieb stefan:

Mir ist aufgefallen, dass ein "grosser" Rippel (bei 5V Versorgung) an den, von den Pumpen erzeugten +- Spannungen vorhanden ist (0,1µ). Efentuell sollten diese Cs vergrössert werden. Das dürfte aber nicht den Totalausfall verursachen, sondern nur eine Nichtlesbarkeit der Bits ergeben. Die verwendete COM am Laptop (USB) ist selber schon ein TTL_RS232-Wandler. Dieser geht aber gut.

Kurt

Reply to
Kurt

Sind das Original-ICs?

Wir haben jahrelang MAX3238/SP3238 & Co in größeren Mengen (10k/Jahr) verbaut und nie derartige Probleme gehabt - zumindest nicht in Stückzahlen, daß es bis zur Entwicklungsabteilung vorgedrungen wäre.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Auf dem IC steht:

MAX 3232 ESE 214

auf der Platine: Mod HW-044

Es sind wohl China-IC's

Ich brauche nicht viele/Jahr, darum lohnt sich eine eigene Platine nicht.

Mit (auch) China-Platinen mit MAX232 und 1µ C's gabs nie Probleme.

Kurt

Reply to
Kurt

Hersteller erkennbar? Marking konsistent mit dem, was der Hersteller im Datenblatt angibt?

Ich würde mal MAX3232 aus seriöser Quelle auflöten und beobachten.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen