Alarmanlage

So, Leute, die Antwort von unserem Pastor kam gerade. Er nimmt sich fuer so etwas Zeit und es ist recht lang. Ich versuch's aber kurz zu halten, fuer die ganz eiligen in Kuerze: Dieser Abschnitt (2 Samuel 12:31) kann aus dem Hebraeischen tatsaechlich zweideutig ausgelegt bzw. uebersetzt werden.

Hier der Hintergrund zu David's Handlungen (frei uebersetzt):

David hat Dinge getan, die nicht richtig waren. Zum Beispiel ist er mit Bathsheba fremdgegangen und hat ihren Mann umgebracht. Nur weil diese Dinge in der Bibel erwaehnt werden bedeutet das nicht dass die Bibel sie gutheisst. David wurde dafuer von Gott bestraft. Ab und zu hat David gewaltsame Aktionen durchgefuehrt, die Gott ihm nicht aufgetragen hatte.

Hin und wieder wurden David und andere biblische Herrscher aufgefordert in den Krieg zu ziehen. Das ist hart zu lesen, aber wahr. Gott ist geduldig, doch es kommt der Punkt wo er richtet. Manchmal direkt wie im Fall Sodom und Gomorrah, manchmal benutzt er Leute zur Durchfuehrung. Wenn er die Israeliten zum Toeten aufgefordert hat, dann wie ein Chirurg zum Entfernen eines Tumors. Wie bei den Kanaanern, die Prostitution in den Tempeln betrieben und einige sogar ihre Kinder irgendwelchen Goettern opferten. Gott gab ihnen Zeit zur Reue und da sie diese ablehnten, hat er gerichtet. Diese Suende einfach weiterlaufen zu lassen haette Israel moralisch vergiftet und auf den gleichen Pfad gebracht. Teilweise war das dann passiert. Auch dafuer richtete er, indem viele von ihnen unter die Schwerter der Assyrer und Babylonier kamen.

Wir tendieren dazu, Gott nach unseren Standards zu beurteilen. Wir denken er sollte Suenden so tolerieren wie wir es tun. Er liebt uns aber zu sehr, uns ohne Warnung da reinrutschen zu lassen und einfach nichts zu tun.

Die Uebersetzung der Passage aus Samuel kann sowohl Arbeitslager als auch brutale Toetung bedeuten. Doch selbst wenn David Kriegsverbrechen begangen hat, heisst das nicht dass Gott das gutgeheissen hat.

Und wir (zumindest die glaeubigen unter uns) sollten nicht vergessen, dass Gott seinen einzigen Sohn fuer uns gegeben hat, der fuer unsere Suenden ausgepeitscht und ans Kreuz genagelt wurde. Das war der furchtbarste Tod, den man damals jemandem zufuegen konnte.

Sorry, das ist zwar wirklich OT, aber ich hatte versprochen zu fragen und die Antwort vom Pastor hier zu bringen.

Frank Buss schrieb:

Hallo,

das hätte nicht viel genutzt, man konnte (mehrheitlich in der Bevölkerung) weder lesen noch schreiben.

das hatte ich vermutet das diese Passage nicht eindeutig formuliert war. Ob sie im damaligen Zeitkontext eindeutig war kann man heute nicht mehr überprüfen.

Ist das heute großartig anders?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

5.Mose 32.42

Meine Pfeile lass trunken werden von Blut, und mein Schwert frisst Fleisch vom Blut der Erschlagenen und Gefangenen*, vom Haupt der Fuersten des Feindes.

*Gefangen wurden auch erschlagen.

Matt. 23.33

Ihr Schlangen, ihr Otterngezuecht! wie wollt ihr der hoellischen Verdammnis entrinnen?

--
mfg hdw

Der absolute Kragenplatzer geschah, als er die Geldwechsler und Haendler im Tempel sah. Zu recht.

Oh, danke, dann habe ich das wohl verwechselt. Ist irgendwie erstaunlich, wie Leute frueher zu solchen Sprachkenntnissen gekommen sind.

nd.

Mit der durchaus ans Ueberhebliche grenzende Unterschaetzung der Leistung die von den Menschen des Mittelalters erbracht wurden, stehst du garnicht so allein ;-)

Schau auch mal gelegentlich nach:

Aber auch andere sind interessenswert.

--=20 mfg hdw

Axel Berger schrieb:

Hallo,

griechische Übersetzungen hat er auch benutzt:

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

Luther wurde gerade noch vor dem Ende des Mittelaters geboren, als er die Bibel übersetzte war es bereits vorbei:

Als Giordano Bruno geboren wurde war das Mittelalter ebenso vorbei, 400 Jahre nach seinem Tod wurde er dann für unschuldig erklärt:

Uwe Hercksen schrieb:

Stimmt ja, das Sp=E4tmittelalter endete ja Schlag 1499 um 24h. Bruno ist ja erst 1548 geboren. Wie konnte mir das entgehen? Grundrauschen war wohl zu hoch?

--=20 mfg hdw

Ich unterschaetze sie keineswegs, besonders Martin Luther nicht. Den Mut, den der hatte, davon kann man sich eine Scheibe abschneiden. Ohne ihn haetten wir vermutlich heute noch eklatante Misstaende wie etwas den Ablasshandel. Im Gegenteil, ich habe Achtung davor wie sie sich z.B. Sprachen aneigneten, wo sie weder die Medien noch i.d.R. die finanziellen Mittel unserer Zeit hatten. Und Reisemoeglichkeiten waren auch nicht so dolle.

Naja, wenn sonst weiter nix is?! War doch eine geniale Geschäftsidee!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Modell Lehman Brother mit Ewigkeitsgarantie?

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Geld weg. Für immer.

Reply to
Falk Willberg
*Uwe Hercksen* wrote on Wed, 09-04-29 11:22:

Ja natürlich. Dir ist aber schon klar, daß Griechisch die Ursprache des Neuen, nicht des Alten Testamentes ist? Für letzteres sagt auch Deine Quelle, er habe allein das hebräische Original verwendet.

Falk Willberg schrieb:

Das Geld ist doch nicht weg, es ist nur in anderen Taschen.;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Anleger haben was dazu gelernt. Zweifellos...

--
mfg hdw
Reply to

Martin Luther ist allerdings nicht gerade ien Musterbeispiel für eine Person des Mittelalters. Zeitlich steht er am Beginn der Moderne und im Denken war er gerade einer, der das Ende des Mittelalters besiegelte. Die Reformation erlangte ihre Wucht gerade aus der Tatsache, dass sie eingefahrene mittelalterliche Vorstellungen verwarf.

Nicht wirklich. Luther war bei weitem nicht der einzige Reformator. Wäre er nicht derjenige mit der größten Gefolgschaft geworden, wäre es ein anderer. Das macht seine Leistungen nicht klieiner. Aber die Welt hätte sich auch ohne ihn gedreht.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Axel Berger schrieb:

Hallo,

vereinzelt wird es für möglich gehalten das das Neue Testament zumindest teilweise ursprünglich in Aramäisch verfasst wurde.

Aber auch wenn es direkt in Griechisch verfasst wurde war es nicht die Muttersprache der Apostel. Wenn man von den hier genannten Entstehungszeiten:
ausgeht kann es auch kaum vollständig von den Aposteln selbst verfasst worden sein, zumal zwei der Evangelisten keine Apostel waren.