Suche Terminalprogramm f. ComPorts

Suche dringend einen Terminal Emulator für mehrere COM-Ports,
Einstellbarer Datenübertragungsrate und Zeichenverzögerung beim Upload
von Textdateien.

Es gibt von Symantec ProComm Plus, aber das ist mir zu teuer bzw. bietet
viel mehr als ich brauche, kennt jemand eine kostenlose Alternative?
(Hatte bisher ProComm von PIL Software Sytems auf DOS Ebene 1985, in
Verwendung, aber leider kann ich damit nur zwei COM Ports ansprechen)

Gruss,
Gerd

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts
Hi Gerd

Was spricht gegen Hyperterminal was bei Win mitgeliefert ist?
Bietet natürlich nicht die Tolls von ProComm aber ansonsten voll
funktionsfähig.

mfG René

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts
Gerd Moser pumpte ins Nutznetz:

Evtl. Teraterm:

http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/software/tt-ssh/teraterm.html

HTH Ulrich

--
Hier gilt die Regel, "[1]" recherchieren, "[1]" das recherchierte Wissen
verarbeiten, "[1]" darüber nachdenken, "[1]" logische Schlussfolgerungen

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts
Sorry, das Teil hat keine Uploadfunktion.

Und selbst basteln?
unter http://www.b-kainka.de/download.htm
" Alle VB-Programme aus den Elektor Kurs "Elektronik am PC" incl. Port.DLL.
"

Gibt es ein Beispiel mit Source, das wenigstens schon mal mit 2 Ports
arbeiten kann.

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts

Unterstützung keinen Dateiupload bzw. Zeitverzögerung, das sind wichtige
Kriterien und auch das man mehrere COM Ports einstellen kann (nicht wie
bei Teraterm nur bis COM4)

Gerd

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts
Hi,

Teraterm kann mehr! Die Anzahl lässt sich in der teraterm.ini konfigurieren.

z.B. MaxComPort16%

Oli

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts

"Gerd Moser" schrieb...

Darf auch was älteres für DOS sein?
Schau hier nach dem Programm TERM von DL5FBD.
http://www.symek.com/d/pcsoft.html

Zur Bedienung kurz folgendes.
Die Datei entzippen. (eine EXE und eine CFG)
EXE starten, ALT-P öffnet das Konfigurationsmenü.
Hilfe gibts mit ALT-H.
Beenden war glaube ich ALT-X.
Zeichenschutzzeiten und Zeilenschutzzeiten lassen sich Configurieren, wie
gewünscht.
Unterstützt COM1-4.
Funktioniert auch unter Win9x/ME im DOS-Fenster, wobei lediglich beim Start
einige sinnlose Zeichen im Empfangsfenster einlaufen.

Wolfgang

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts

"Wolfgang Puffe" schrieb...

Nachtrag: Es lassen sich die Adresse und der IRQ für 4 COM-Ports frei
konfigurieren.

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts

ZOC. Siehe www.emtec.com.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts

Bist Du oder ein Kollege fit in Delphi Programmierung?
Dann unter Jedi-Tools im Internet suchen, da sind die COM-Ports dabei.
Oder unter Async-Professional suchen, auch das ist inzwischen
Open-Source. Beide Projekte sind bei http://sourceforge.net/ gehostet.

Ulrich Prinz
Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts

was heißt "mehrere": gleichzeitig?

wie einstellbar: die "üblichen" Bitraten (300, 600, ...) oder auch
"krumme" Werte (der 8250 kann ja 115200/N)?

Zeichenverzögerung am Ende der Zeile oder bei jedem Zeichen?

Schau' Dir einmal diese hier an:
- OCConsole (z.B. von http://www.elektronikladen.de /): einfach
- http://realterm.sourceforge.net/ extrem umfangreich.

Wenn das nicht paßt, findest Du vielleicht unter
http://wiki.oliverbetz.de/owiki.php/TerminalPrograms noch etwas.

Servus

Oliver
--
Oliver Betz, Muenchen

Re: Suche Terminalprogramm f. ComPorts
Danke für eure Tipps, hab bisher mal Zoc, ShamCom und TerraTerm
getestet.

Zoc scheint sehr ausgereift zu sein, jedoch verschluckt es IMHO manche
Zeichen beim Upload wenn eine Zeitverzögerung eingestellt wird.

TeraTerm arbeitet hingegen einwandfrei.

Krumme Übertragungswerte brauche ich eigentlich nicht.

Danke,
Gerd

Site Timeline