868MHz Empfänger von E L V

Wär schlecht für Dich, dann wäre ein Bier nicht erlaubt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Dieter Wiedmann schrieb:

Dann kriege ich doch den Empfangs-Controller nicht mehr synchonisiert...?!?!?!

Wie der Manchestercode aussieht, weiss ich. Aber wie soll ich den am Anfang synchronisieren? Da w=E4re ein Taktdiagramm eines funktionierenden Systems hilfreich.

Mfg Torsten

Reply to
Torsten

Torsten schrieb:

Ja, da war ich nicht bei der Sache, Manchester erfordert eine Präambel.

Abwechselnd Einsen und Nullen bis Sender und Empfänger stabil laufen, dann zwei Einsen und ab mit den Daten, alles manchestercodiert natürlich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ist das nicht der Quarz-XTAL, der durch die Signalspannung versorgt wird und wo nur der Endverstärker Vcc braucht. Also Signal->XTAL->Verstärker->und Schwingkreis zur Filterung. Oder hat ELV diesen mitlerweile verbessert?

Ich würde das Eingangssignal vor der Antenne noch verstärken und zusätzlich Filtern (Ladderfilter z.B., denn die Quarze scheint es in rauen Mengen zu geben) Empfangsseitig die Änderung, Senderseitig ist mir das Teil schon nicht ganz geheuer und mit Bastelleien ist die sowieso fragliche Zulassung futsch]. Eine große Reichweite erziehlt man so damit nicht.

Direktes digitales Spreizsprektrum könnte für diese Anwendung auch interressant sein. Ich sehe nirgends etwas, warum dies nicht durch dieses SRD erfolgreis laufen sollte (so etwas wie gute Filter mit 200Hz oder 500Hz z.B.). Damit ließe sich die Reichweite und Störunempfindlichkeit einfach steigern. Da eh schon ein Controller vorhanden ist, so könnte er doch dieses gleich mit erzeugen (20-60 einfache Rechenorperationen müsste er pro Bit schaffen).

Ist für solche Anwendungen nicht eigentlich FSK/AFSK ideal?

Reply to
Stefan Engler

Stefan "Hänky" wrote nebst wenig verständlichem Text:

Wenn man die Buchstaben weglässt, sieht es aus wie ein verstecktes Brainfuck-Programm. Du kriegst 7 Gerber-Punkte.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.