Wie Infrarot-Signale "verlängern"?

Hallo!

Mein geschlossener Phono-Schrank soll aus optischen Gr=FCnden demn=E4chst meinen Verst=E4rker beherbergen (Temperatur ist kein Problem). Daf=FCr gibt es spezielle Infrarot-"Verl=E4ngerungen", die IR-Signale aufnehmen, =FCber ein Kabel leiten und woanders (bei mir: im Schrank) wieder senden, also

Fernbedienung -> IR-Empf=E4nger -> IR-Sender -> Verst=E4rker

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ger=E4ten? Gibt es nennenswerte Verz=F6gerungen?

Noch eine Frage:

Mein Verst=E4rker hat hinten eine "IR Remote Control"-Buchse, die das IR-Signal von Ger=E4ten, die auch eine solche Buchse haben, empfangen. Gibt es dazu irgendwo Spezifikationen? Ich habe mir =FCberlegt, da=DF man den Verst=E4rker damit vielleicht irgendwie dazu bewegen kann:

Fernbedienung -> IR-Empf=E4nger -> Verst=E4rker

Aber das war nur so eine Idee. Ich wei=DF nicht, wie das mit dieser "IR Remote Control"-Buchse funktioniert.

Wenn noch jemand einen Tip hat, wie ich das Signal am besten in den Schrank bekomme, w=E4re ich dankbar. Es mu=DF keine universelle L=F6sung sein, da ich nur ein Ger=E4t verstauen will.

MfG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Grunewald
Loading thread data ...

"Wolfgang Grunewald" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@q75g2000hsh.googlegroups.com... ..

Hi, der blaue Claus hat soein Ding, Commander CV3000 steht bei meinem uralten Modell drauf wimre. Ist ne IR mit Funk, der Funk geht an einen Remote-Sender (in Pyramidenform mit Teleskopantenne...Claus muß von seinem Designer gehaßt werden), der wiederum IR macht. Funzt durchaus, man kann vom Klo aus den Sender wechseln oder lauter stellen....praktisch beim Telefonieren, ist jedoch bei großer Entfernung wegen des fehlenden Feedbacks soeine Sache. Einen Film aufnehmen würd ich damit nicht, hinterher hat man bloß die CD ausgeflippt ;-) aber für eine bloße Designverunglücke sollte das tun. Ansonsten vielleicht einen schmalen Schlitz in der Tür vorsehen (gerade so breit wie das Glas dick ist), und eine Glas-Spaghetti bzw einen Glas-Streifen einkleben, das funzt dann wie eine Linse und spiegelt das IR nach innen. Sofern das Signal stark genug ist. Hatte damals das Problem, daß der Sat im "Schatten" des VCR stand, und hatte daher eine Schneekugel "günstig" plaziert. Ob eine Glasfaser auch reichen würde? Probieren....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Wolfgang Grunewald schrieb:

Außen einen TSOP1736 (o.ä.) anbringen. Dessen Ausgang ist Lo-Aktiv, damit einen Multivibrator (z.B. LM555) auf 36kHz ansteuern, an den eine Ii-LED angeschlossen ist, die vor den IR-Empfänger im Verstärker platziert ist.

Es gibt schöne Ir-LEDs, die seitlich abstrahlen: IRL80A (Conrad: #153679) und ähnliche. Mit dünner schwarzer Litze angeschlossen und die Lötstellen mit schwarzen Schrumpfschlauch umschlossen, sieht das professionell aus.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===
 Click to see the full signature
Reply to
Dschen Reinecke

Wolfgang Grunewald schrieb:

Es gibt sowas wenn ich mich recht entsinne von C... fertig, wie gut sie funktionieren weiß ich nicht. Ich habe mir einmal Schaltung aus einemm Heft nachgebaut, die den Vorteil hatte einfach ein breitbandiger IR-Repeater zu sein, d.h. es war egal, welche Trägerfrequenz verwendet wurde. Hat super funktioniert. Ich werde mal nachsehen, ob die Schaltung noch finde. Wenn Interesse besteht, kann ich sie dir einscannen und per email schicken.

Robert

Reply to
Robert Hoffmann

Irgendwo hat mal jemand behauptet, er haette einfach eine IR-Photodiode oder -Transistor, eine IR-LED und eine 9V-Batterie in Reihe geschaltet und das haette dann auch noch funktioniert...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Durchaus möglich. Wenn man mit der FB nah genug an die Photodiode geht...

Bloß ist "nah genug" so nah, daß von _Fern_bedienung wohl keine Rede mehr sein kann. So 20..30 cm maximal halte ich für realistisch. Da muß dann aber auch die LED auch schon wieder recht nahe vor den finalen Empfänger.

Apropos FB: Mir ist aufgefallen, daß es praktisch nur noch welche mit

36kHz-Träger gibt. Schon seit zwei Jahren ist mir zumindest nichts anderes mehr untergekommen. Etabliert sich da etwa nach dreißig Jahren doch noch eine Art Quasi-Standard?
Reply to
Heiko Nocon

Hallo Robert,

Ich waere Dir sehr verbunden wenn Du mir die Schaltung schicken koenntest. In meinem Fall stehe ich vor einem aehnlichen Problem wie Wolfgang, moechte aber mehrere Geraete unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig "verlaengern". Mindestens eines davon arbeitet nicht mit dem traditionellen RC5 Verfahren. Eine Loesung welche unabhaengig von der Traegerfrequenz funktioniert, waere genau das richtige fuer mich.

Gruss, Marc

Reply to
Marc Jet

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.