7 Segmentsdi0splay von Radiowecker dauerhaft dimmen

Hallo,

das Display meines Radiowecker ist doch etwas zu hell im dunklen schalfzimmer. ich würde gerne die 4 7 segemtnanzeigen und den doppelpunkt der studne und minute trennt, sowie den punkt der für die wecker-zustand (ein/aus) vorhanden ist dauerhaft dämpfen.

ich dachte mir das könnte man mit einem widerstand in die zuleitung der segemente machen. ist das tatsächlich so einfach oder muss noche twas beachtet werden, oder müsste sogar in jedes einzelsegemt eines segemntes ein widerstand einlöten?

danke für informationen.

Christian

Reply to
Christian H.

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:djos4c$lrj$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Es kann eine ganze Menge Probleme geben, z.B. das alles in einen grossen Kunststoffblock vergossen ist. Vermutlich ist es ein flimmriges Duplex-Display (suche Duplex in de.sci.electronics FAQ:

) Widerstaende bewirken, das je mehr Segmente leuchten, je dunkler werden sie. Man nimmt daher besser Dioden, siehe die Aendeung in dieser Schaltung im Vergleich zu der aus der FAQ: +--|>|-- Zeile1 ----|>|-|>|------|>|--R--+ +---R--------- Multiplexsignal LED | o--+ +--+--|>|--+--+-- Betriebsspannung | S|S | C Segmentausgang --+ S|+----------)--+-- Masse (20mA bei 10mA LED) | S|S | | o--+ +--+--|>|--+ | |4*1N4148 LED | +--|>|-- Zeile2 -----|>|-|>|-----|>|--R--+

Hi!

Schau mal, was für ein IC drin ist, vielleicht kann man an diesem den Strom einstellen. Bei meinem grellgrün leuchtenden LED-Wecker hab ich einfach die grüne Plexischeibe gegen eine rote getauscht, zusammen mit den grünen LEDs gibt das ein zwar nicht sehr schönes, aber dafür schön dunkles Orange.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Christian H. schrieb:

Hallo,

am einfachsten und ohne Eingriff in das Ger=E4t w=E4re eine Graufilterfol= ie=20 vor dem Display.

Uwe Hercksen schrieb:

ie

Anderer Vorschlag: Man k=F6nnte ja nachts ne dunkle Sonnenbrille aufsetzen... SCNR Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

na ja, so eine Schlafmaske tr=E4gt sich nachts beim Schlaf doch deutlich =

bequemer. ;-)