Bauteil in Fotoblitz

Hallo,

heute habe ich leider eine vermutlich etwas langweilige Frage. Die Suche in online-Datenbanken war erfolglos: Ich suche für die Blitzschaltung einer Kamera ein Bauteil, das ein NPN-Transistor sein könnte. Es treibt zwei Leistungstransistoren an, von denen (Realtiv gemessen) +4,6 V an den oberen, mittleren Anschluß kommen. Diese erzeugen mit einem Transformator die Hochspannung. Rechts unten geht es auf einen Trafo und links unten kommt im eingeschalteten Zustand eine positive, Spannung, vermutlich getaktet. Das Bauteil ist dunkelbraun (wie Rost), nicht schwarz! Nehmen wir an, es sei ein NPN-Transistor, so messe ich 0.75V von B nach C und E. Aber auch 0.81V von E nach C, was vermutlich das Problem darstellt: Ständige leichte Ansteuerung der Endstufe, ständiger, variierender Ruhestromverbrauch. Zur optischen Beschaffenheit:

C? ______|______ | | | :81. | Farbe: Dunkelbraun. |____________| | | B? E?

Der Doppelpunkt ist eine halbe Zeile nach oben versetzt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, was das ist, oder was ich stattdessen verwenden kann.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Codierung und Bauart sind in der mainframeliste als Zenderdiode eingetragen. Inwieweit das Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:4276a3f5$0$10504$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

SO2369AR wenn es im SOT23-Gehaeuse steckt. Du solltest also wenigstens mal den Namen des Gehaeuses raussuchen, ob TC70, SOT23, SOT323 oder SOT89 oder was.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

die Abmessungen sind 1,15 x 1,55 x 2,88 mm. Die Abmessungen sind etwas schwer zu messen. =>SC59? Ich will nicht unbedingt das Originalbauteil haben, lieber etwas, das ich im Laden (z.B. Unrat) kaufen kann, damit die Kamera hier nicht länger offen herum liegt und ich wieder fotografieren kann.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Habe gerade einen BC549C aus der Bastelkiste getestet: Funktioniert! Also wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, werde ich etwas ähnliches in SMD suchen (viel Verstärkung, viel Strom, um die beiden parallelen Leistungstransistoren möglichst gut auszusteuern).

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller