56001 DSP Simulator

Hallo NG,

ich will einen FSK Demodulator programmieren, und das muß ich auf einem 56001 von Motorola machen weil die Hardware schon vorhanden ist (altes C-Netz Mobiltelefon). Ich habe ein paar PDFs über den DSP, aber alles recht trocken. (Hauptsächlich das Datenblatt). Da mir nicht bei allen Befehle wirklich eindeutig klar wird was die machen will ich den Simulator (sim56000) benutzen um mir die Details der DSP- Innereinen anzusehen und auch um die Routine testen zu können. Allerdings ist die Anleitung von Motorola recht theoretisch und völlig ohne Beispiele, so dass es schwierig ist von "scratch" loszulegen. Da der 56001 weit verbreitet war muß es doch bessere Anleitungen mit Beispielen geben, z.B. alte Vorlesungsskripten bzw. Projekte von denen man sich Beispielcode abschauen kann. (Wobei es mir jetzt mehr um die Verwendung des Simulators geht).

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Bitte händisch "[news]" in der Betreffzeile der
Antwort ergänzen damit die mail auch gelesen wird.
Reply to
Georg Seegerer
Loading thread data ...

"Georg Seegerer" schrieb im Newsbeitrag news:41175595$ snipped-for-privacy@news.fhg.de...

Hallo Georg, vor Jahren habe ich mal den DSP56002 programmiert. Den kostenlosen Motorola Windows-Simulator(GUI) kann man nur empfehlen.

Was mir noch so auf Anhieb einfällt:

  1. kleines Programm mit Texteditor erstellen
  2. DOS Fenster aufmachen. Im DOS-Fenster auf bin-Verzeichnis der DSP6000 Installation asm56000 -a -b -l test.asm Erzeugt dann test.cld für den Simulator und test.lst(Listing).
  3. Windows Simulator starten. Im Simulator dann den .cld File laden. Modify->Device->Configure Dv0 56001 Zielprozessor DSP56001 wählen.
  4. Ausgabe Fenster wählen Windows->Assembly Windows->Register->Core Windows->Memory ...
  5. Dann mit Step loslegen

TIPP: Im Internet eher nach DSP56002 Beispielen suchen.

Ach ja, da fällt mir noch was wichtiges ein. MOVE ...,A MOVE ...,A1 Den Unterschied zu kennen ist sehr wichtig. MOVE ,A überschreibt A2,A1 und A0 während MOVE,A1 nur das 24bit-Register A1 überschreibt.

Dann habe ich noch dieses Buch: Da werden alle Befehle 56002 Befehle mit Beispielen erklärt. Digital Signal Processing Applications With Motorola's DSP56002 Processor by Mohammed El-Sharkawy

Gruß Helmut

Sonderwünsche? Entweder jemand liest meine Antwort oder er lässt es bleiben.

Reply to
Helmut Sennewald

Den kenne ich noch gar nicht. Bis jetzt habe ich nur ein altes DOS- Programm (Mindestvorraussetzung 2MB RAM, Festplatte empfohlen, geht aber auch mit 2 Disk-Laufwerken ;-) Auf der Motorola (jetzt Freelance) Webseite gibts so altes Zeug wohl nicht mehr. Hast du das Programm?

Danke für den Tipp. Habe ich schon in der Bib gefunden, ist allerdings z.Z. ausgeliehen. Werde ich mir anschauen.

Da geht es nur drum wenn mir jemand eine OP-mail schreiben will. Die Adresse antispam42@... könnte man für einen Abfall- korb halten, so dass ich explizit erwähne dass ich die Adresse tatsächlich lese. Anscheinend filtern die Spammer solche Adressen wirklich aus, bis jetzt kommt kein Spam rein. Was aber auch daran liegen kann dass sie nur im Reply-To Feld steht.

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Bitte händisch "[news]" in der Betreffzeile der
Antwort ergänzen damit die mail auch gelesen wird.
Reply to
Georg Seegerer

"Georg Seegerer" schrieb im Newsbeitrag news:41189964$ snipped-for-privacy@news.fhg.de...

Hallo Georg, die haben ihre Software komplett an Metroworks abgegeben. Da die 560xx Schiene nicht mehr gebaut wird, gibt es aber auch dort keine Software mehr zum Herunterladen. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Ich habe gerade mal mein Festplatten abgegrast und nach der "neuesten" Version gesucht. Die habe ich dann mit den Versionen im Internet verglichen.

Den Simulator "gui56.zip" von hier holen.

formatting link
formatting link

Den Assembler/Linker "clas56.zip" gibt es hier.

formatting link
Meine Version ist bezüglich Linker noch einen Tick neuer aber der Assembler ist identisch.

Gruß Helmut

Processor

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:cfaeth$ilm$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

empfehlen.

verglichen.

Hallo Georg, beim Suchen auf meinem zweiten Rechner habe ich jetzt doch noch was Neueres gefunden: win56000.exe (ca. 50MB). Da ist auch eine Menge Dokumentation dabei. Dieses ZIP-Archiv ist wohl die letzte Version die nach der Übergabe der Tools an Metrowerks bei denen zum Download stand.

formatting link
Wie ich bereits oben erwähnt habe, gibt es diese Datei dort nicht mehr.

Mit Google findet man dann doch noch eine Möglichkeit diese Datei herunterzuladen. Das erspart mir diese dir zu mailen. Das ganze Paket ist und war schon immer Freeware von Motorola. Dort gibt es neben dem Komplettpaket auch noch ein Beispiel und schöne Slides zur Einarbeitung. Also schnell alles herunterladen, bevor auch diese einzige Quelle(lt. Google) verschwindet.

formatting link
Win56000.exe slidesl1.pdf und anderes mehr

Ein anderes Beispiel:

formatting link

Damit solltest du jetzt alles haben um Programme für die 56000 DSPs zu entwickeln und zu simulieren.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo!

Der 56001 unterscheidet sich nur geringfuegig von seinem weiter verbreiten Nachfolger 56002. Eigentlich nur dadurch, dass der 56002 noch eine integrierte PLL, Timer und eine Once-Debugging Schnittstelle besitzt. D.h. Beispiele für den 56002 sollten sich einfach auf den 56001 portieren lassen.

Für den 56002 findest Du drei FSK Demodulator Beispiele unter

formatting link

formatting link
könnte zur Erlaeuterung auch noch interessant für Dich sein.

Der FSK Demodulator von ALEF NULL unter

formatting link
ist im Original bereits für den 56001.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Velten

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.