mathematische Beschreibung von einer Raumheizung

Hallo Forumsmitglieder

Ich habe ein riesiges Problem. Mein Professor hat mir die Aufgabe zugeteilt, eine Raumheizung mathematisch zu beschreiben. D.h, ich habe eine kleine Wohnung wärmebedarfsmäßig erfasst, jetzt soll ich diesen Raum, beziehungsweise die kleine Wohnung mathematisch beschreiben. Und hier liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie oder wo ich anfangen soll. Kann mir jemand helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Schon einmal vielen Dank

Reply to
Paul
Loading thread data ...

Vielleicht als einzelne Quader mit Länge-Breite-Höhe ?

MM

Reply to
Martin Meier (MMC)

Paul schrieb:

Hallo Paul,

ich würde so an das Problem rangehen: Was muss die Heizung leisten? Du schreibst es ja selbst, den Wärmebedarf der Wohnung decken. Wie groß ist denn der Bedarf? Wo kommt die Wärme her, wo geht sie hin? Welche Temperaturdifferenzen wirken wo?

Hoffe, dich auf die richtige Fährte gebracht zu haben.

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Paul, ich weiss nicht ob ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe aber du solltest Waende Tueren,Fenster usw als RC Glieder beschreiben. Waermekapazitaet und Transmission ist hier der trick. Bei prof. waermebedarf Kalkulationen wird das so gemacht. Versuch mal die Waermeschuzverornung downzuladen da ist der kram erklaert. Es gibt auch nette Programme zum downloaden die schon entsprechende Materialkonstanten beinhalten.

Paul wrote:

Reply to
Wolfgang Kemper

Ist es Bau / echte Wohnung oder ist es E-Technik / Dummy 0-ter Ordnung ? Letzteres ist in Regelungstechnik-Lehrbüchern als Ofensteuerung gern beschrieben, hat aber wenig mit Realität zu tun. Für Bau gibts natürlich auch Literatur, da solls aber funtionieren und dann artets in Arbeit aus.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.