3.5"-Ausgang-Umschalter (Kopfhoerer und Lautsprecher)

Hi zusammen

Ich habe ein paar Aktivboxen mit Subwover, die ich ueber die 3.5" Klinke an meine Soundkarte am PC anschliesse. Manchmal moechte ich jedoch auch die Kopfhoerer verwenden (z.B. fuer Internet-Telefonie, oder um andere Personen nicht zu stoeren, wenn ich Musik hoere). Dazu muss ich bis jetzt immer unter den Tisch kriechen und die Kabel umstecken.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das eleganter loesen koennte? Gibt es einen Umschalter, wo es einen Audioeingang und zwei Ausgaenge hat, die man dann mit einem Kopf oder so auswaehlen kann? Zu kaufen oder selber bauen...

Es gibt solche Adapter, wo man einen 3.5" Stecker hat und daran zwei "Antistecker". Das soll dazu gedacht sein, dass zwei Personen gleichzeitig z.B. am MP3-Player Musik hoeren koennen. Ich habe aber bemerkt, dass ich dann auf jedem der zwei Ausgaenge jeweils nur noch die halbe Leistung habe. Das moechte ich nicht. Ich will ja die beiden Ausgaenge nicht gleichzeitig nutzen, sondern nur einfach bei Bedarf schnell wechseln. (Die Boxen haben leider keinen Kopfhoereranschluss).

CS

Reply to
cseiler
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@cyberspace.org schrieb:

Oh, ein Stecker mit fast 9cm Durchmesser? So etwas habe ich an meinem Computer nicht. Ist dann wohl auch eher f=FCr Drehstrom mit 100kW oder so geeignet...

Zu kaufen gibt es das wohl als Lautsprecherumschalter, aber da braucht man zus=E4tzliche Adapterkabel. Deshalb l=F6tet man sich das wohl am besten mit einem doppelpoligen Umschalter, drei zweipolig abgeschirmten Strippen und einem Stecker und zwei Kupplungen selbst zusammen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

schrieb

Es gibt Buchsen für Klinenstecker mit mechanischem Umschalter. Sollte für dich genau das richtige sein.

Bis dann, Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Halli-Hallo!

snipped-for-privacy@cyberspace.org schrieb am 10.12.2006 16:20:

So einen Y-Adapter 3,5mm M auf 2x3,5mm F habe ich auch, und das funktioniert gut. Bei Bedarf mache ich die aktiven Lautsprecher aus oder regle mit dem Schnurpoti des Kopfhörers dessen Lautstärke auf Null, dann bekommt der Verstärker wieder genug Input.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Verlängerungskabel

Reply to
Günter Richter

snipped-for-privacy@cyberspace.org schrieb:

Hallo,

es gibt für PCs Multimediapanel als 5 1/4 Zoll-Einschub mit Zugang zu den Soundkartenanschlüssen und USB oder Firewire, teils sogar mit Kartenleser. z.B. PROCYON II von

formatting link

Manche Soundkarten haben auch Fühler ob der Rear-Anschluss genutzt wird oder der Frontpanelanschluss und können dann automatisch umschalten.

Hier ein weiteres Beispiel:

formatting link

In einen leeren 5 1/4 Zoll-Schacht kann man eine Lösung auch selbst in eine Frontplatte einbauen (Buchsen, Umsshalter und evtl. Poti)

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@n67g2000cwd.googlegroups.com... ..

Hi, also meine Lösung ist elegant: Die Onboardsoundlösung am Headset, und (per Glasfaser-Toslink) am USB angeschlossene externe Soundkarte steuert ein

5.1-Boxenset. Getrennt vom Headset. Sodaß ich beides kann, Musik und Telefon, gleichzeitig, in unterschiedlicher Lautstärke.
--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

snipped-for-privacy@cyberspace.org schrieb:

Suchst du sowas?

formatting link
Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.