Pulldown an Tristate-Ausgang

Hallo zusammen

Ich habe zwei Steuerleitungen A und B, die ich logisch verknuepfen will, und zwar A and (not B). Ich habe dies bereits "kanonisch" probiert, mittels Inverter und AND-Gate, was auch problemlos funk- tioniert hat. Leider ist aber der Stromverbrauch in meinem Pro- jekt ein sehr limitierender Faktor, so dass es mir wesentlich lieber waere, wenn ich anstatt zwei ICs (von denen jeweils nur ein einzi- ges Gatter verwenet wird) mit einem einzigen auskommen wuerde. Ich dachte daher daran, anstatt dem Inverter-AND-Aufbau ein Tristate mit invertiertem Steuereingang zu verwenden, und den Ausgang mittels Pulldown-Widerstand auf Low zu ziehen. Nun weiss ich aber, dass man bei Logik-Bausteinen i.d.R. die Ausgaenge nicht mit Pullup/downs verschalten darf, weil die Dinger sonst abrauchen. Ist dies bei Tristates auch der Fall oder darf man das hier machen, um im hoch- ohmigen Zustand doch einen definierten Pegel zu erhalten (ja, ich weiss, dass sie eigentlich dazu da sind, um genau dies NICHT zu machen)? Oder hat jemand eine Alternative fuer mein Problem?

Ciao,

Horst

--
                             Horst  Laschinsky
        Universitaet Erlangen-Nuernberg - Physikalisches Institut I

"Horst Laschinsky" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Was fuer ICs verwendest du ? ECL ? Ein HCMOS-IC braucht praktisch keinen Strom wenn er nicht schaltet. Andererseits tut ein 74HC00 genau was du willst in Form von 1 IC, du musst halt mit dem Vorhandenen denken.

Das braucht Strom. Das braucht richtig Strom. Insbesondere wenn eine halbwegs akzeptable (also auch als Eingangssignal fuer nachfolgende ICs derselben Technik ausreichende Flankensteilheit ohne das man gleich auf Schmitt-Trigger zureuckgreifen muss) Geschwindigkeit erreicht werden muss. Naemlich so um 220 Ohm bei HC-MOS.

Eher nicht, aber ohne TriState ist der PullDOwn recht sinnlos.

Minigates Einzelgatter ? Wie MC74HC1G04 und MC74HC1G08 ?

Die Wahl der geeigneten Bausteine ueberlasse ich den Experten der institutseigenen Elektronikwerkstatt. Ich designe nur die Logik.

*patsch* Auf die Idee ein paar NANDs geeignet zu verschalten bin ich na- tuerlich nicht gekommen... Danke fuers Mit-der-Nase-draufstossen! :-)

Interessant, wusste nicht, dass es die auch einzeln gibt. Wie ge- sagt, ich bin kein Elektronik-Experte und designe nur die Logik an sich.

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort,

Horst

--
[...]

Als was designst Du denn Logik?! Ich meine mich zu erinnern, im 1. Semester in Aussagentheorie/Boolescher Algebra eingetrichtert bekommen zu haben, dass NAND für alles gut ist. Das wurde dann später so oft wiederholt, dass elektronisch nicht vorbelastete Mitstudenten besser von Lötkolben fernzuhalten sind, weil die nun alles mit NANDs lösen wollen. Am liebsten auch Verstärker draus bauen. A und nicht B heisst also: Y = 1 NAND ( A NAND ( 1 NAND B) ) Also B mit einem NAND invertieren, B entweder an beide Eingänge des NANDs oder an einen und den anderen auf log.1 legen. Der Ausgang ist dann das Inverse dessen, was Du suchst, also noch ein NAND als Inverter->wieder an beiden Eingänge oder an einen und den anderen an log.1. Ganz einfach, oder?

Um nochmal an den Anfang zurückzukommen: falls Du kein Akademiker bist, wollte ich Dir damit nicht zu nahe treten. Ich habe Kommunikationselektroniker gelernt und musste sowas da auch wissen, zum einen wg. Berufsschule, zum anderen aber auch, weil ich eine projektbasierte Ausbildung gemacht habe. Dort habe ich dann an den Kollegen in der Werkstatt bestätigt gesehen, was ich eigentlich vorher schon wusste: ein Diplom sagt gar nichts. Leider sehen das Bürokraten anders und daher werde ich Ende des Jahres auch mal so eine Arbeit abliefern.

Reply to
Stefan Huebner

Wärst Du seinem Link gefolgt, hättest Du gesehen, daß er Diplom-Physiker ist. Einem Physiker wollen wir das mal durchgehen lassen, das ist ja nicht sein Spezialgebiet. ;-)

Da fällt mir mal wieder ein toller Witz ein:

Wie beweist man, daß alle ungeraden Zahlen prim sind?

Mathematiker:

1 ist prim, 3 ist prim, Rest folgt aus vollständiger Induktion. -> alle ungeraden Zahlen sind prim, q.e.d. Informatiker: 1 ist prim. -> alle ungeraden Zahlen sind prim, q.e.d. Physiker: 1 ist prim, 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein Meßfehler, 11 ist prim, 13 ist prim. -> alle ungeraden Zahlen sind prim, q.e.d. E-Techniker: 1 ist prim, 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim (in Näherung), 11 ist prim, 13 ist prim. -> alle ungeraden Zahlen sind prim, q.e.d.

Gruß Henning(in einem Fachbereich/Gebäude mit Physikern sitzend)

Reply to
Henning Paul

Horst Laschinsky schrieb:

Hallo,

immer wenn man versucht ist einen Pulldown Widerstand bei TTL zu=20 benutzen ist es ziemlich sicher das man sich gerade auf dem Holzweg=20 befindet. Wenn man einen Ausgang mit zul=E4ssigem Maximalstrom belastet raucht da=20 =FCbrigens nichts ab. Aber es gelingt bei Pulldowns kaum die zul=E4ssigen= =20 Maximalstr=F6me einzuhalten und auch noch korrekte Logikpegel f=FCr High = und=20 Low zu erhalten, daher verzichtet man am besten v=F6llig auf Pulldown.

Henning Paul schrieb:

Seit wann ist 1 eine Primzahl? AFAIK ist ZWEI die kleinste Primzahl!

MfG Falk

(Jaja, soll ein Witz sein)

Reply to
Falk Brunner

Hehe, kein Problem, ich stehe dazu, dass ich von Elektronik nicht wirklich grosse Ahnung hab. :-) Ich bin eigentlich mit der Softwareentwicklung fuer unser Projekt beschaeftigt (Microcontroller in einem Teilchendetektor) und mach nebenbei ein bisserl die Logikschaltungen, die den uC mit dem Rest des Detektors verbinden - ist ja sozusagen "Programmieren in Hard- ware". :-) Um die Realisierung in echter Elektronik kuemmern sich dann zum Glueck schon richtige Experten.

Ciao,

Horst

--
[...]

:-)

Ja, nach ein bisserl nachdenken bin ich da dann auch drauf gekommen. Ich hab halt vorher immer in ANDs und NOTs gedacht. Die Idee mit den NANDs kam mir gar nicht erst in den Sinn.

Ciao,

Horst

--
[...]

Hallo Falk,

Dann stimmt die Antwort des E-Techniker immer noch (fast). Er geht i.d.R. von +/-3dB Toleranz aus, dann stimmt's.

Hmmm, sind Primzahlen Spannungs- oder Leistungsgrößen?

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb:

Stromzähler?;-)

Hallo Henning,

Nein, aber ich hatte den Scherz mal bei einem Meeting benutzt. Nachdem ich die Kostenkalkulation meines Designs dargelegt hatte, fragte mich einer der Manager, "What's your confidence level with respect to cost?". "Plus or minus 3dB". Alles prustete, jemand musste etwas Kaffee von seinem Schreibblock wischen, doch er fand das nicht sehr lustig. Ich verkniff mir solchen Schoten fuer die Zukunft.

Einen ähnlichen gibt es mit dem Beweis, dass 60 durch alle Zahlen teilbar ist. Dort kommen auch die Ings dran ;-). (60 ist teilbar durch 1, 2, 3, 4, 5, 6 usw. usw., erhärtet durch Stichproben bei 10, 20, 30 usw.)

mein Beileid und dito

Rolf_Bombach