230 Volt Verbraucher mit 12 Volt Spannung schalten

Hallo,

natürlich mit einem Relais, was sonst. ;-)

Doch gibt es auf dem Markt bereits fertige Geräte, die das können?

Ich stelle mir einen Zwischenstecker für die Steckdose vor, an den der 230 Volt-Verbraucher angeschlossen werden kann. An der Seite hat der Zwischenstecker einen Anschluß für die 12 Volt Steuerspannung. So etwas gibt es aber nicht, richtig? Falls doch, bitte um Tipp?

Vermutlich werde ich das selbst bauen müssen. Gibt es im Netz irgendwo eine Beispielschaltung für ein Relais mit 12 Volt Steuerspannung?

Da gibt es ja einiges zu beachten. Um die Spannungsspitzen zu vermeiden, die beim Schalten entstehen, muss eine Diode eingebaut werden. Ich glaube, es muss auch noch irgendwo in die Schaltung ein Kondensator rein. Aber so genau weis ich das nicht mehr. Elektronik aus der Schule ist schon eine Weile her....

Gruss Markus

Reply to
Markus Schwegler
Loading thread data ...

Markus Schwegler schrieb:

Gibts zumindest als Komplettbausatz bei ELV, #7061720.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja die nennt man Freilaufdiode. Siehe:

formatting link
Man schützt damit die steuernde Schaltung vor der hohen induzierten Spannung beim abfallen des Relais. Es gibt soweit ich weiß aber auch Relais (oder Sockel) die bereits eine Freilaufdiode eingebaut haben.

Wegen Beispielschaltungen einfach mal googeln, notfalls findet man im Datenblatt skizzen zum Anschluß.

Gruß, Lars

Reply to
Lars Poßberg

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:469a68d2$0$21004$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Aha, und wenn die 12V ausgehen, geht die Steckdose aus.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Markus Schwegler" schrieb im Newsbeitrag news:469a6329$0$20996$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ..

Hi, da gbits eine ganz goile "Lösung", eine Funkfernbedienung mit Triac/Dimmer in der Dose und 12Volt-Sender, da klebst Du einfach den Einschalter fest (mit Heißkleber) und lötest Deine Schaltspannung an die Batterieklemmen....sofort beim Eintreffen der 12Volt sendet der sein Signal...das ist periodisch und eindeutig, je nach Lust kannst Du damit auch verschiedene "Dose" fernschalten. ;-))

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

MaWin schrieb:

Es gibt schon Funksteckdosen die man so einstellen kann, Wahlschalter Ausschalten/Toggle/Einschalten, zusätzlich integrierte Zeitschaltuhr. Aber die gibts halt nicht zum Geizpreis.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bei solchen ansprechend vorgeformten Geräten das Kommando über den Schalttransistor Transistor-Basis/Gate übernehmen - in der Dose oder gar in der Fernbedienung:

formatting link
formatting link
formatting link

Grüsse Robert

Reply to
robert

"Dieter Wiedmann" schrieb ...

Danke, das bestelle ich mir. Genau was ich suchte und ein Gehäuse gibt es auch dazu.

Gruss Markus

Reply to
Markus Schwegler

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:f7dpfb$lv4$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, nein, erst wenn Du die "aus"-Taste festgeklebt und die andere losgebrochen hast. Aber es gbit auch dafür Sendersysteme. Stromstoßrelais ähnlich. Ich dachte aber eigentlich, man könnte die Ironie schon vorher erkennen, also bevor man den Rostansatz sieht. Naja, hat man Genies, braucht man auch Leute für den Hintergrund...

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:469a6a7f$0$3837$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, also wer sich zu faul ist, bei Reichelt, Conrad, ELV oder Google zu schnuppern, hat offenbar Geld wie Heu und kann sich ne Ban&Olufsen kaufen (und den Fernseher wegschmeißen).

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.