16C505JW

Moin moin,

leider haben wir den internen Wert für den Oszilator gelöscht, hat jemand eine Lösung für das Problem ??

Ich weiss,ich hätte das Datenblatt genauer lesen sollen ;-))

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Servus Thomas,

Thomas Petersen schrieb:

jemand

Ich gehe mal von aus, Du meinst einen PIC16C505JW, und Du hast per UV den "oscillator calibration value" gel=F6scht. Dumme Sache.

Im Datenblatt kannst Du auf Seite 11 (Figure 4.1) nachlesen, dass dieser Wert auf 0x03FF programmiert geh=F6rt und ein "MOVLW" Befehl sein soll. Auf der Seite 16 steht, wie der Wert beschaffen ist. Es bleibt Dir nichts anderes =FCbrig, als eine einfache Anwendung zu=20 schreiben, die einen Ausgangspin definiert toggeln l=E4=DFt (mit=20 RC-Oscillator). Dann mit den Werten solange spielen bis Du die 4MHz Takt (die Du ja nicht direkt messen kannst) erreichst.

Andere M=F6glichkeit: Quarzoszillator nehmen, da brauchts keinen Calibration Value.

In Zukunft: Jeden UV-l=F6schbaren oder Flash-PIC, den Du kaufst, der einen Calibration Value hat, erst mal mit einem Programmer auslesen und den Wert auf die Unterseite des Chips schreiben (so mache ich das).

H=E4ttest Du, stimmt. Naja kann ja mal passieren :-)

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Thomas Petersen schrieb:

Ich gehe mal von aus, Du meinst einen PIC16C505JW, und Du hast per UV den "oscillator calibration value" gelöscht. Dumme Sache.

Im Datenblatt kannst Du auf Seite 11 (Figure 4.1) nachlesen, dass dieser Wert auf 0x03FF programmiert gehört und ein "MOVLW" Befehl sein soll. Auf der Seite 16 steht, wie der Wert beschaffen ist. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine einfache Anwendung zu schreiben, die einen Ausgangspin definiert toggeln läßt (mit RC-Oscillator). Dann mit den Werten solange spielen bis Du die 4MHz Takt (die Du ja nicht direkt messen kannst) erreichst.

Andere Möglichkeit: Quarzoszillator nehmen, da brauchts keinen Calibration Value.

In Zukunft: Jeden UV-löschbaren oder Flash-PIC, den Du kaufst, der einen Calibration Value hat, erst mal mit einem Programmer auslesen und den Wert auf die Unterseite des Chips schreiben (so mache ich das).

Hättest Du, stimmt. Naja kann ja mal passieren :-)

Danke, ich habe einen externen Quarz rangehängt.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen