Sperrwandler taktet falsch

Hallo,

ich bin immer noch dabei, den Sperrwandler, zu dem ich schon vor ein paar Wochen gepostet hatte, zum laufen zu bringen ;)

Das Problem ist immer noch der CCM, da schwingt alles wild (auch wenn aeussere Regelschleife durch Poti ersetzt). Ein Effekt ist, dass der MOSFET im gleichen Taktzyklus, nachdem er abgeschaltet hat, manchmal etwas spaeter nochmal kurz einschaltet und dann gleich wieder aus. Dieser kurze Spike sorgt dann sekundaerseitig fuer einen Spike von mehr als 1000V, und der vernichtet dann die Catch-Diode nach 1-2 Sekunden.

(Das SNT arbeitet immer noch mit 100KHz) Der PWM-Chip ist jetzt ein UC2842, weil ich die groessere UVLO-Hysterese fuer den Start brauche, und gerade kein UCC28C42 zur Verfuegung steht. Inzwischen ist mir auch aufgefallen dass die Diode zwischen Out und GND bei der Bipolar-Version eine Schottky-Diode sein muss, damit das Substrat nicht negativ werden kann. Aber was mich wundert ist, dass der Effekt erst 500 ns nach dem Abschalten auftritt, kann das Ganze auch eine andere Ursache haben?

Btw, inzwischen ist der IRF640N im Einsatz, funktioniert schon n Stueck besser als der IRF3415.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf schrieb:

Am Drain gemessen? Da klopft der Sekundärgleichrichter wohl zu stark, gönn dem einen RC-Snubber.

Kanal 1 ist direkt am Out-Pin vom PWM-Chip gemessen. Kanal 2 ist am Shunt gemessen.

Werd ich mal versuchen, thx.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf schrieb:

Dann ist das ein Layoutproblem, man Masseführung.

Wird dann wohl nur bzgl EMV was bringen.