Hardwaredongle zu Softwaredongle?

Moin, hab da auch mal ne´Frage: wir haben hier ein recht betagtes Diagnose- und Parametriertool, das an einem PCMCIA-Dongle klebt. Steuerungen noch im Einsatz (Tendenz abnehmend), obwohl Baujahre um 1990. Hersteller nich mehr am Markt, wie es eben so ist :-( Wir haben noch genau 1 Dongel, würden das Proggi aber gern weiter nutzen, zumal es ja trendmäßig bei Schlepptops eher ohne PCMCIA geht. Hat da jemand eine Idee, wie man den Dongel auf eine USB-Version bekommt, oder als Softwarelösung emuliert? Ich weiss, das genau dazu der Dongel da ist, aber wenn es da keinen mehr gibt, der mir das original macht, muss ich die Hintertüren ausloten. Ich bin da überfordert (auch zeitlich), vielleicht hat ja jemand ehrgeiz, zuviel Zeit und Ahnung. Am liebsten wäre mir der offizielle Weg mit Auftrag, Rechnung, Trallala.

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Moin!

Nennt sich cracken sowas ;)

Wie heisst denn die Software? Vielleicht gibt's ja schon eine Lösung..

Es soll auch Firmen geben, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich meine, dass in der c't damals immer Kleinanzeigen waren.

Ansonsten mal hier anrufen:

Die sollten weiterhelfen können.

--
Thomas Kindler
Reply to

Es gibt oft einen Rechtsnachfolger. Selbst wenn der Anbieter von Software pleite geht ist die Software nachher nicht public domain.

Mit google, Xing anhand des Herstellernamens suchen ob man ehemalige Mitarbeiter auftreiben kann. Die können bezüglich rechtlichem Status des Produkts und möglichem technischem Support mehr wissen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

RalleH schrub:

Es gibt PCMCIA-Adapter, die man als PCIexpress in richtige Rechner bauen kann.

Es dürfte einfacher sein, im Programm nach dem Aufruf des Dongles zu suchen und diesen stillzulegen. Alternativ, wenn Windows, könnte man die Adressen des Treibers für den Dongle mal unter Beobachtung stellen und hier Angriffe versuchen. Oft nutzen gerade kleinere Firmen aber fertige Dongle-Systeme von Drittanbietern mit höherer Verbreitung als die der zu schützenden Software und wenn man nach dem Dongle-Anbieter findet man zum Teil auch Angriffe auf die Dongles an sich.

Die Erfolgschance kommen dabei sehr auf die Art des Dongles an. Es gibt Dongles die im Grunde nur ein Speicher sind, aber auch wieder hochkomplizierte Dinger mit allerhand Intelligenz bis hin zur asymmetrischen Verschlüsselung ganzer Softwareteile.

Hier laufen zwei USB-Dongles, in denen das Programm auf einem DSP läuft. Der PC dient nur zur Übermittlung der Aufrufe und der Entschlüsselung der Antworten des Programms. Der Hersteller scheint davon sehr überzeugt zu sein, denn der externe Flash-Speicher ist nicht mal geschützt, aber nur AES-Rauschen darin.

Es wird schwer in .de dafür jemanden zu finden, denn auch mit dem nachvollziehbarem Interesse steht auch nach Erlöschen der Herausgeberin das Urheberrecht des Autors und der Hackerparagraf Deinem Ansinnen entgegen. Ist die Firma wirklich _spurlos_ verschwunden oder findet man beteiligte noch via Xing, Facebook oder so?

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert

Ich wollte den CCC vorschlagen, aber auf

steht:

Jobs, Sicherheitsüberprüfungen, Beratung

Der CCC ist weder Jobvermittlung noch Sicherheitsberatung. Es gibt zwar Mitglieder, die professionelle Sicherheitsberatungen und -überprüfungen durchführen, diese stellen sich jedoch dem normalen Wettbewerb und möchten nicht über den CCC vermittelt werden. Dasselbe gilt für Webseitenprogrammierungen, Datenrettungen und rechtliche Beratung. Besonders allergisch reagieren wir auf die Bitte nach Auftragshacks.

Andererseits steht auf

Der CCC wurde in den kommenden Jahren bei der Schaffung des Datenschutzgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland immer wieder konsultiert. Auch wurden Gutachten auf höchster politischer Ebene ausgestellt.

Wenn dein Anliegen mit dem CCC nicht kompatibel ist, findest du vielleicht woanders hilfsbereite Hacker.

lg, Bernhard

Reply to
Bernhard Kuemel

RalleH :

20 Jahre alte Software? Da lohnt dann doch bestimmt auch irgendwann mal das Neuschreiben oder neuanschaffen, Computer sind nach 3 Jahren abgeschrieben, Autos nach 10, nur Software muss ewig halten ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Wohl kaum, da ein Parametrier-tool eben genau passend zu den Systemen ist, das man damit parametriert. Z.B. im Industriebereich werden kaum x Kunden Anlagen im Wert von y Millionen entsorgen, nur, weil der Service-Fuzzi herumheult, daß das 20 Jahre alte tool auf seinem modernen notebook nimmer läuft. Da heißt es dann, "machen'se das passend, sonst müssen wir halt jemand anderen beauftragen" oder, evtl. angenehmer, "machen'se das passend, egal, was es kostet".

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hey, mein Auto ist 13 und sieht aus wie neu. Mein deutscher Audi von frueher ist 23 und faehrt auch noch. Und einer unser Techniker damals bei EndoSonics wird seinen Chevy Truck von 1956 wohl an Sohnemann vererben wenn er mal die Erde verlaesst :-)

Ich hatte mal jemanden zum Autoshop gefahren, weil Lima oder Anlasser kaputt waren. Er war sauer, dass das "bereits" nach rund 50 Jahren passieren musste wo der Truck nichtmal eine halbe Million Meilen drauf hatte. Unerhoert, sowas. Die hatten das Dingen tatsaechlich auf Lager.

Nö, aber überall werden PCs und Software im Wert von hunderten Millionen entsorgt, weil der Hersteller des einzigen Betriebssystems der Welt den Support einstellt.

Aber das das finden dessen Fans nicht bekloppt, weil man sich daran gewöhnt hat. Der Psychologe bezeichnet das als das "Stockholm-Syndrom".

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrub:

Das stimmt so nicht. Man bekommt immer noch kostenlosen Extended Support für Windows2000 (bis 13.7.) Ab da sollte man vielleicht darüber nachdenken eine andere Sicherheitsebene einzuziehen.

Nach dem 13.10.2010 ist der Support für Win2k wie der für NT meist kostenpflichtig. Für Teilnehmer von Select- und Enterprise-Programmen gelten dabei andere Bedingungen.

Eingestellt wurde der Support nicht. Es ist nur dann wie beim Bäcker, der Geld nimmt, für seine Arbeit. BTW: Siemens-Support für 7 Jahre alte Telefone?

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert

Hallo,

Falk Willberg schrieb:

Fast korrekt, bis auf das Wort ,,einzigen''.

Ach so nennt man diese tolle Quelle für Hochwertige Alt-Hardware zum unixoiden Betrieb? Da habe ich jetzt wieder was dazugelernt. ;-)=)

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hinten im Anzeigenteil der Computermagazine findest du Entdongelungsdienste.

W.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 28.05.2010 19:30, schrieb Helmut Wabnig:

Äh? Ich lese die ct, ist mir aber nie aufgefallen (weil´s mich bisher nie interessierte?)

Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Am 28.05.2010 14:03, schrieb Matthias Weingart:

Tja Investitionsgüter sind keine Konsumgüter und beide keine Immobilien.

"Mein Haus ist jetzt schon fünf Jahre alt, muss es wohl demnächst mal abreissen und mit der Fassade 2.0 neu erstellen lassen..."

Butzo :-)

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Ralph!

Genau das war doch der Vorschlag von Matthias. Es dürfte oft einfacher sein, dass Protokoll der Parametrierungssoftware zu reengineren und die Software neuzuschreiben, als den Dongle zu hacken. Zumal man damit auch rechtlich besser dasteht und eine Software hat, die halbwegs auf dem aktuellen Stand ist. Ggf. kann man bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Verbesserungen einbauen.

Gruß Thorsten

--
Wir bewegen Ihre Ideen!
Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben:

RalleH :

Würd mich ma darauf konzentrieren. Sicherlich hat sich euer Prozess auch mit der Zeit verändert, so dass man da dann flexibler wird. Wichtig auch: Sourcen mit abfordern, da ist die Umstellung auf neue Systeme in der Zukunft viel einfacher (vielleicht finden sich ja noch irgendwo alte Sourcen?).

M.

Reply to
Matthias Weingart

"MaWin" :

Und verheizt Wälder wie vor 500 Jahren. Ich möchte jedenfalls nicht in ner Kate mit gestampfen Lehmboden und auch nicht in nem Schloss mit kalten Bruchsteinwänden und mickrigem Kamin wohnen. Ein Fachwerkhaus wär da schon besser, aber bei Wanddicken von einem Ziegelstein krieg ich Erpelpelle :-). Neu hat auch seinen Charme (es muss aber gut sein) und ich denk auch, dass sich auch beim Prozess in dem die Produktivsoftware eingesetzt wird - was in den letzten 20 Jahren verändert hat. Die Soft sollte nicht nur unverdongelt sein - man sollte da auch die Sourcen dazu haben (und wenn es was von der Stange war, dann gibt es dass heute bestimmt auch noch fertig zu kaufen).

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to