10ns Impulse optisch erkennen und verstärken ?

Rainer Buchty schrieb:

50 ist 50 und nicht 70, 60 und auch nicht 55. Ganz einfach. Auf diese Weise hatte ich noch nie "Ärger" mit den staatlichen Organen. Und selbst wenn der BMW-5er-Fahrer oder der 18jährige VW-Polo-Fahrer drängeln, das ist mir scheißegal!

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

Christian Julius schrieb:

Ach was

Es war nur ein Tipp zur Wahrung des sozialen Friedens. Vielleicht wollen Deine Nachbarn ja ihre Funkthermometer noch benutzen können...

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Am 13 Nov 2004 00:20:39 -0800 schrieb Christian Julius :

Das war auch das Ziel dieses Tips - unzulässige HF Abstrahlung zu vermeiden. Nach dem Motto: Wer sich auskennt, weis, das es ein (schlechter?) Scherz ist, und wer sich nicht auskennt soll sowieso nicht mit 50W HF spielen. War ja immerhin ein Smiley dabei :-)

--
Martin
Reply to
Martin

Am 13 Nov 2004 00:25:00 -0800 schrieb Christian Julius :

So einen richtig guten Schokokeks - weil Schokolade bekanntlich glücklich macht? :-)

--
Martin
Reply to
Martin

Lars Mueller schrieb:

Innerorts gilt die freie Fahrstreifenwahl für Fahrzeuge bis zu 3,5t. Und nein, wenn möglich fahre ich rechts.

Aber wie kommst Du auf Nötigung? Wenn ich 50 fahre auf der linken Spur, dann verhalte ich mich doch völlig gesetzeskonform, oder nicht? Aber ich bin ja wahrscheinlich auch schön dumm, wenn ich der 30er-Zone auch unter 35 bleibe und Radfahrern nicht die Vorfahrt nehme.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Nein. Es gilt das Rechtsfahrgebot (dieser Ausdruck sollte nicht so mißverstanden werden, daß man grundsätzlich links fahren darf), wenngleich innerhalb der geschlossenen Ortschaft natürlich auch rechts überholt werden darf. Also hier wohl keine Nötigung. Außerhalb schon, selbst wenn 50 auf dem Schild steht, du (echte) 52 fährst und der hinter dir 70 fahren möchte, hast du ihm zu weichen, wenngleich das ärgern mag. Schließlich sollte es doch eigentl. genügen, wenn man reell (nicht nach Tacho) so schnell fährt, wie es gerade noch erlaubt ist.

Ich auch. Gegenüber Radfahrern und Fußgängern bin ich bewußt rücksichtsvoll (sofern sie sich ordnungsgemäß verhalten). Diese nutzen das auch nicht so oft aus, um dann besonders rücksichtslos oder gar unverschämt zu werden, wie es Autofahrer oft tun, wenn man zuviel Rücksicht nimmt. Nein, das ist inzwischen nicht mehr nur eine persönliche Ansicht von mir, das wurde inzwischen sogar in "der 7.Sinn" mahnend erwähnt.

Gruß Lars

PS: Die meisten Tachos zeigen absichtlich eine zu hohe Geschwindigkeit an. Bei meinem neuen Auto werden von der Tachonadel im Schnitt ca. 5 km/h zuviel angezeigt (Je nach Tempo). Vermutlich ist das wegen früherer Ungenauigkeiten (Technik selbst, Viskosität der Luft durch änderung von Temperatur, Druck (Höhe) und Feuchtigkeitsgehalt, Reifendurchmesser etc.) und inzwischen weil die Leute das grundsätzlich so gewohnt sind, notwendig.

Reply to
Lars Mueller

Henning Paul spoke thusly:

Das bedeutet, Du fährst innerorts ca. 40-45 km/h. (Ist ein wenig abhängig vom Alter Deines Autos und der Qualität Deines Tachos.)

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Radfahrer hat dir die Vorfahrt geklaut und du fährst ihn dafür Tod.

Oder wie soll ich das denn verstehen? Rücksichtsvoll heist doch das man mit Fehler der anderern rechnet und darauf reagieren kann.

Tschüss Martin L:

Reply to
Martin Laabs

Wenn ich diese öffentlichen Geschwindigkeitanzeigen, die mal hier, mal dort in der Stadt montiert sind, als Referenz nehme, so ist deine Aussage falsch. Die Toleranz ist wesentlich kleiner als von dir genannt und liegt bei meinem Tacho bei ca. 2-3 km/h (bei 50 km/h).

Reply to
Le Filou

Lars Mueller spoke thusly:

^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^

*hmpf* Ganz trauriges Kapitel. Wenn ich daran denke, wieviele Lemminge[1] mir auf dem allmorgendlichen[2] Weg zum Bahnhof begegnen, wundert's mich manchmal selbst, daß ich noch keinen überfahren habe.

Tschüs,

Sebastian _____ Anmerkungen: [1] Fahrradfahrer ohne Licht, vorzugsweise auch ohne nennenswerte Reflektoren und natürlich dunkler Kleidung. [2] Zumindest im Herbst und Winter natürlich bei Dunkelheit.

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Le Filou spoke thusly: ^^^^^^^^ Die Nummer mit dem Realname im de.*-Usenet kennst Du?

...und Dein Auto...

Glückwunsch zu diesem genauen Tacho. Ich kenne einen 2er Golf, da zeigen besagte Tafeln 42 oder 43 km/h an, während die Tachonadel schon über die 50 hinausgerutscht ist. (Um Deine Logikmaßstäbe anzulegen: Deine Aussage muß folglich falsch sein.)

HTH,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Hast Recht. Ich zum Beispiel =E4rgere mich immer =FCber Autofahrer, die=20 keinen Binker kennen oder Fahrradfahrer, die nicht anzeigen, wenn sie=20 abbiegen wollen. Neulich war ich auch mit dem Rad unterwegs, und wollte=20 rechts abbiegen. Hand raus - und ich w=E4re beinahe auf die Fresse=20 geflogen. Warum? Der Radweg (vielleicht 5...8 Jahre alt) war derart=20 Berg-und Tal-gebaut, da=DF es mir das Rad einfach weggerissen hat. Der=20 sog. Radweg ist dort stellenweisde nicht breiter als 30 cm und trotzrem=20 ragen Verkehlsschilder oder Papierk=F6rbe hinen.

Die Radfahrer habens auch nicht immer leicht ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Lars Mueller schrieb:

Ok, ich fahre ja auch wenn möglich rechts. Aber wenn ich bei einspuriger Verkehrsführung mit (reellen!) 52 vor mich hinfahre, sehe ich ja auch, wie vielen Leuten hinter mir die Halsschlagader auf bedrohliche Art anschwillt. Deren Kennzeichen kann ich dann im Rückspiegel meist nicht mehr sehen...

Eben. So halte ich es ja auch. Nur kann ich es nicht verstehen, daß wenn ich mit meinem Motorroller (mit angezeigten knapp 60) durch die Innenstadt fahre, mich Leute an den unpassendsten Stellen überholen und dabei gar nicht mal so selten gefährden. Aber Roller fahre ich sowieso nur von Mai bis September.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Dann rechne mal die EIRP von einem Laserpointer aus ;-))

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Kein Problem, solange andere in ihrer Freizeit antworten...

Nach dieser Schilderung seh ich Sinn und Zweck des 100k Widerstands nicht ein. Bei obiger Schaltung ist Kathode gegen Plus. Je nach Diode empfiehlt es sich, mit der Spannung bis gegen Max zu gehen, da dann die Kapazität nur noch wenig von der Spannung abhängt und etwa 5x kleiner als bei 0 V ist. AC-mässig ist die Diode mit

50 Ohm abgeschlossen. Kleiner Aufladestrom fliesst natürlich nach dem Puls, der lädt aber den Koppelkondensator nach und nicht/kaum die Diode. Ist idR nicht sichtbar.

Hab den Faden verloren. Für was brauchst du das Signal? Nur als Triggerzeitpunkt? Dann kannst du dir die niederohmige Technik sparen und nur die Flanke auswerten. Sperrschichtkapazität wirkt dann als Ladungs/Spannungsumsetzer. Rest AC-Koppeln.

Wie gesagt, ich kann das anhand der Schilderung nicht nachvollziehen. Wie schnell die Schaltung sein sollte, kommt auf den Laser und die Diode an. Ein Single-Mode Laser hat ein ganz anderes Zeitprofil als ein (eventuell sogar frequenzverdoppelter) Multimodelaser. Im letzteren (häufigeren) Fall willst du nicht wirklich allzu hohe Zeitauflösung. Bei schwankenden Pulshöhen würd ich auch mal über einen constant-fraction Diskriminator nachdenken und nicht nur simple Komparatoren in Betracht ziehen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Hallo Guido, Du solltest Dich im Museum ausstellen lassen als der letzte Radfahrer, der noch Verkehrsregeln kennt und sie auch anwendet. Einen Radfahrer, der die Fahrtrichtung anzeigt, habe ich seit Monaten nicht gesehen. Die meisten Radfahrer benehmen sich so, als wenn Sie in einem Panzer sitzen würden: Augen zu und durch. Die Problematik mit rechts abbiegenden Autofahrern an Kreuzungen sollte allen Radfahrern bekannt sein. Die Autofahrer schneiden den Radfahrern dort sicherlich nicht absichtlich den Weg ab, sondern Sie haben sie schlicht und einfach übersehen.

- und ich w re beinahe auf die Fresse

Die "Qulität" bestimmter "Radwege" ist ein Problem (und Diskussionsthema) für sich, aber sicherlich nicht in dieser NG! Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

=2E.. argh, hoffe, du siehst mich nie autofahren bzw. meinen Tacho dabei.= =20 Das gleicht das wieder aus. Ich bin aber der Meinung, der andere sollte=20 wissen, was man vor hat. Und wenn cih ehrlich bin: Ich fahre auch=20 gelegentlich mit dem Rad auf der falschen Stra=DFenseite, aber dann mit=20 der notwendigen Portion Vorsicht an Einm=FCndungen.

en

Stimmt.

ema)

Jo. Beenden wir hier die Diskussion.

GG

Reply to
Guido Grohmann

[..]
[..]

Da kam doch mal eine Reportage im Fernesehen, bei der auch der arme Bürgermeister einer kleinen Gemeine zu Wort kam, dem doch der in Abzocker- manier installierte Starenkasten komplett abhanden kam...

Irgend ein cleverer Autofahrer hatte das Ding komplett weggeflext und mitgenommen. Das Bürgermeisterlein bedauerte die Verluste in Höhe von rd. 80000 Euro und bat um Hinweise zur Ergreifung des pösen Purschen. Würde mich wundern, wenn er sachdienliche Hinweise erhalten hätte.

Sowas gefällt mir..

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a              http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.