Handy-Klingeln erkennen

Moin!

Wie wärs mal mit einer Ideensammlung zu folgendem Thema:

Wie kann ich möglichst einfach das Klingeln eines Handys erkennen und damit etwas schalten?

Hintergrund: Ich wohne in einem Funkloch und würde in meinem Zimmer manchmal doch ganz gerne mitbekommen, wenn mein Handy klingelt. Das liegt ein Stockwerk weiter oben auf einer Fensterbank. Verbindung würde dann über zwei ungenutzte Adern eines Telefonkabels laufen.

Folgende Ideen hatte ich bereits:

- Ähnlich wie diese Blink-Dinger, die man aufs Handy klebt oder die im Stift verpackt sind irgendetwas aufbauen.

- Die Vibration feststellen

Dabei möchte ich das alles natürlich so einfach wie möglich halten - Fang mir nur keiner mit irgendwas an, was "mikro" im Namen trägt! :-)

Daniel Fett

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134
Reply to

Wie wäre es mit einer Antennenverlängerung runter ins Zimmer? Einfaches Koax und er Antennen-Dödel, falls Nokia o.ä.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Daniel Fett schrieb:

n -=20

schade! Ein Mikrofon k=F6nnte das Handyklingeln doch gut feststellen ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Am Tue, 30 Dec 2003 13:52:05 +0100 schrieb Daniel Fett:

Bei den meißten Handies ist es doch möglich, diese in einer Freisprecheinrichtung zu betreiben, die dann das Autoradio leise stellt. Das heißt doch, daß über den Anschluß da irgendein Signal rausgeführt wird, welches das signalisiert...

Gruß Michael

Reply to
Michael Trowe

Michael Trowe verfasste am 30.12.2003 19:29 n.Chr.:

Entfällt bei diesem schrot^Weinfachen Handy.

Daniel Fett

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134
Reply to
Daniel Fett

Guido Grohmann verfasste am 30.12.2003 16:24 n.Chr.:

:-)

Dann muss das Mikro aber auch genau das klingeln des Handys feststellen und nicht irgendwelche Geräusche aus dem Wohnraum, in dem es liegt. Ausserdem artet das dann ja in Elektronik aus *g*

Daniel Fett

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134
Reply to
Daniel Fett

Babyphon, Lpd mit Vox..

Reply to
Detlev Verweegen

Daniel Fett schrieb:

Ach, ohne Elektronik soll es sein? Dann empfehle ich ein System namens

*Hund*, lässt sich (mit etwas Mühe) hervoragend für diesen Zweck anpassen und die typische Lebensdauer ist erheblich höher als die üblicher U-Elektronik.

SCNR, Dieter

Daniel Fett schrieb: : Wie kann ich möglichst einfach das Klingeln eines Handys erkennen und : damit etwas schalten?

: Folgende Ideen hatte ich bereits: : - Ähnlich wie diese Blink-Dinger, die man aufs Handy klebt oder die im : Stift verpackt sind irgendetwas aufbauen.

Blink-Ding kaufen, öffnen und den LED-Anschluss mit zwei Drähten verlängern. Ich hoffe, das Verlegen von Klingeldraht oder Modelleisenbahnlitze ist nicht zu elektronisch ;)

Gruß, soenk.e

--
Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de
Reply to

Daniel Fett schrieb:

Billiges Datenkabel kaufen. Wenn das Mobile klingelt wird an der Senddatenleitung ca. im Sekundentakt der String "RING" ausgegeben. Monoflop und Relais dran. Fertig.

Ohne Zähne keine Kekse...

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

verlängern.

nicht

Keine gute Idee - jedes Mal, wenn das Handy Netz sucht oder sich anmeldet sendet es auch - das Blinkteil registeriet dies und würde dann einen Anruf Signalisieren.

Einfach feststellen lassen würde es sich über einen Fotowiderstand, der das Leuchten des Displays bemerkt. Eine kleine Halterung bauen, um das Tageslicht abzudunkeln. Evtl. einfach ein Stück schwarzer Schaumstoff - mit dem Display nach unten drauflegen und in den Schaumstoff den LDR einbauen. Mit ein bisschen Analoger Elektronik lässt sich dann ein Anruf recht einfach auswerten.

Mit einem Mikrocontroller ginge das natürlich auch ;-)

Grüße Steffen

Reply to
Steffen Burr

Hi, meistens springt beim Anruf auch die Beleuchtung mit an, was sich recht einfach mit einem LDR detektieren läßt. Zur Not musst Du gegen Fremdlicht schützen, aber das ist ja auch kein Hexenwerk. Beispielsweise eine ergonomisch geformte Händiablage, in der dann das Teil auf dem LDR zu liegen kommt uns selbst das Fremdlicht abdeckt.

Martin

Reply to
Martin Schönegg