Handy-Klingeln erkennen

Moin!

Wie wärs mal mit einer Ideensammlung zu folgendem Thema:

Wie kann ich möglichst einfach das Klingeln eines Handys erkennen und
damit etwas schalten?

Hintergrund: Ich wohne in einem Funkloch und würde in meinem Zimmer
manchmal doch ganz gerne mitbekommen, wenn mein Handy klingelt. Das
liegt ein Stockwerk weiter oben auf einer Fensterbank. Verbindung würde
dann über zwei ungenutzte Adern eines Telefonkabels laufen.

Folgende Ideen hatte ich bereits:
- Ähnlich wie diese Blink-Dinger, die man aufs Handy klebt oder die im
Stift verpackt sind irgendetwas aufbauen.
- Die Vibration feststellen

Dabei möchte ich das alles natürlich so einfach wie möglich halten -
Fang mir nur keiner mit irgendwas an, was "mikro" im Namen trägt! :-)

Daniel Fett

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134

Re: Handy-Klingeln erkennen

Wie wäre es mit einer Antennenverlängerung runter ins Zimmer? Einfaches
Koax und er Antennen-Dödel, falls Nokia o.ä.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
Re: Handy-Klingeln erkennen

schade! Ein Mikrofon kF6%nnte das Handyklingeln doch gut feststellen ...

GG

Re: Handy-Klingeln erkennen
Guido Grohmann verfasste am 30.12.2003 16:24 n.Chr.:

:-)

Dann muss das Mikro aber auch genau das klingeln des Handys feststellen
und nicht irgendwelche Geräusche aus dem Wohnraum, in dem es liegt.
Ausserdem artet das dann ja in Elektronik aus *g*

Daniel Fett

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134

Re: Handy-Klingeln erkennen

Ach, ohne Elektronik soll es sein? Dann empfehle ich ein System namens
*Hund*, lässt sich (mit etwas Mühe) hervoragend für diesen Zweck
anpassen und die typische Lebensdauer ist erheblich höher als die
üblicher U-Elektronik.

SCNR,
Dieter

Re: Handy-Klingeln erkennen

Bei den meißten Handies ist es doch möglich, diese in einer
Freisprecheinrichtung zu betreiben, die dann das Autoradio leise stellt.
Das heißt doch, daß über den Anschluß da irgendein Signal rausgeführt wird,
welches das signalisiert...

Re: Handy-Klingeln erkennen
Michael Trowe verfasste am 30.12.2003 19:29 n.Chr.:

Entfällt bei diesem schrot^Weinfachen Handy.

Daniel Fett

--
www.fragcom.de / ICQ 119-700-134

Re: Handy-Klingeln erkennen
Babyphon, Lpd mit Vox..

Re: Handy-Klingeln erkennen
Daniel Fett schrieb:
[...]

Blink-Ding kaufen, öffnen und den LED-Anschluss mit zwei Drähten verlängern.
Ich hoffe, das Verlegen von Klingeldraht oder Modelleisenbahnlitze ist nicht
zu elektronisch ;)

Gruß,
   soenk.e

--
Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de

Re: Handy-Klingeln erkennen
verlängern.
nicht
Keine gute Idee - jedes Mal, wenn das Handy Netz sucht oder sich anmeldet
sendet es auch - das Blinkteil registeriet dies und würde dann einen Anruf
Signalisieren.

Einfach feststellen lassen würde es sich über einen Fotowiderstand, der das
Leuchten des Displays bemerkt. Eine kleine Halterung bauen, um das
Tageslicht abzudunkeln. Evtl. einfach ein Stück schwarzer Schaumstoff - mit
dem Display nach unten drauflegen und in den Schaumstoff den LDR einbauen.
Mit ein bisschen Analoger Elektronik lässt sich dann ein Anruf recht einfach
auswerten.

Mit einem Mikrocontroller ginge das natürlich auch ;-)

Grüße
Steffen

Re: Handy-Klingeln erkennen

Billiges Datenkabel kaufen. Wenn das Mobile klingelt wird an der
Senddatenleitung ca. im Sekundentakt der String "RING" ausgegeben.
Monoflop und Relais dran. Fertig.

Ohne Zähne keine Kekse...

Uwe

Re: Handy-Klingeln erkennen
Hi,
meistens springt beim Anruf auch die Beleuchtung mit an, was sich recht
einfach mit einem LDR detektieren läßt. Zur Not musst Du gegen Fremdlicht
schützen, aber das ist ja auch kein Hexenwerk. Beispielsweise eine
ergonomisch geformte Händiablage, in der dann das Teil auf dem LDR zu liegen
kommt uns selbst das Fremdlicht abdeckt.