10ns Impulse optisch erkennen und verstärken ?

Am Tue, 09 Nov 2004 16:28:05 +0100 schrieb Uwe Hercksen :

Ihr in Deutschland habt leicht ätzen. Ihr habts wenigstens auf der Autobahn kein allgemeines Tempolimit. Ich weiss schon, es gibt auch Teilstücke mit Limit. 130 sind bei guten Bedingungen mit einem ordentlichen Auto wirklich langsam.

--
Martin
Reply to
Martin
Loading thread data ...

Hallo,

Ja, das ist das Problem womit sich auch einige Leute im Netz befassen, die auch kürzlich in einer Reportage zu sehen waren. Eine Rigl Pistole steht "uns" aber zur Verfügung, da nicht nur die Polizei sowas einsetzt sondern auch im Rennsport. Da die Messung binnen 0,5 Sekunden erfolgt kann man sowieso nur hoffen, dass sie ungültig war, wenn es piept. Interessiert mich aber eher mehr von der Technik her denn von der praktischen Anwendung, wenn der Verstärker läuft könnte ich auch mit 1Mb/s Infrarot Daten übertragen. +10db sind allerdings für nichts zu gebrauchen, das ist ja nur x3, müssten schon +30db (x10) oder +40db (x100) sein.

Gruss, Christian

Reply to
Christian Julius

Sehr geehrter Herr Dr. Hannapel,

ich gedenke nicht eine Debatte über Geschwindigkeitskontrollen anzufangen, geschweige denn dass damit sehr viel Geld verdient wird und im Osten Horden von Freizeitscheriffs abkassieren. Wenn Sie keinen technischen Beitrag leisten können, dann halten Sie doch bitte einfach den Mund und lesen andere Beiträge, die Sie mehr interessieren.

Dipl.-Ing. Christian Julius

Reply to
Christian Julius

Andere verdienen mit solchem "Schwachsinn" sogar Geld:

formatting link

PS: Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute meinen andere würden Schwachsinn produzieren, ohne sich vorher selbst mit der Materie befasst zu haben. Ich finde zB "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" und "Dschungelcamp" Schwachsinn aber das sehen 7 Mio Deutsche anders. Gleiches gilt für das Geschmiere was moderne Kunst hervorbringt, auch das sehen andere wieder anders und ich respektiere sie bzw enthalte mich ein Kommentars.

Gruss, Christian Julius

Reply to
Christian Julius

Am 9 Nov 2004 23:15:17 -0800 hat Christian Julius geschrieben:

Das heisst man muß a la militärisches Radar ECM so manipulierte Pulsfolgen aussenden, die die Messung hinreichend verwirren, sodaß kein konsistentes/gültiges Ergebnis entsteht.

Bezügl. deines nächsten Potings an MaWin: Full Ack :-)

Weis man eigentlich, welchen Detektor die Laserpistole original einsetzt? APD, PIN? An Photomultiplier glaube ich da weniger. Aber APD ist ja das Halbleiterequivalent zum PM.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

"Christian Julius" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Du bist sogar so daemlich, das du meinst, das das funktioniert, obwohl du sicher weisst, das massenhaft nicht funktionierende Radarwarner verkauft werden.

Selbst wenn man glaubt, das das Teil funktioniert, sollte minimales Nachdenken ausreichen, um festzustellen, das damit die 90% der Geschwindigkeitskontrollen mit Spiegelmessung oder Kontaktstreifen oder Radar nicht zu vermeiden sind, damit also keineswegs 'freie Fahrt' moeglich ist.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Dipl.-Ing. Christian Julius schrieb:

Obwohl ich das nicht unterstüzen möchte, würde mich rein aus Neugier doch der "andere Schaltungsteil" interessieren. Nebelgranate? ;-)

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net/
Reply to
Christian Zietz

In article , Christian Zietz writes: |> Obwohl ich das nicht unterstüzen möchte, würde mich rein aus Neugier |> doch der "andere Schaltungsteil" interessieren. Nebelgranate? ;-)

Für den Innenraum? :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hi!

Und wer sich dran halten will, wird ziemlich schnell seinen Hintermann im Kofferraum haben. Wenn Du bei Erspähen der auf der A7 so beliebten "120-100-80-frei"-Reihe bloß vom Gas gehst und nicht in die Bremsen, bist Du bei "frei" gerade auf 130 runter.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Wed, 10 Nov 2004 20:31:39 +0100 schrieb Christian Zietz :

Am besten missile-lock auf die Quelle der Laserpulse :-) Aber wenn die dann startet macht amn sich zu unbeliebt... Also bleibt nur optisches (infrarot) Gegenfeuer. Sammeln wir einmal defekte CD-Brenner (möglichst schnell) - vielleicht bleiben ja ein paar kräftige LDs über.

--
Martin
Reply to
Martin

Am Wed, 10 Nov 2004 19:38:43 +0000 (UTC) schrieb Rainer Buchty :

Wieso? Habt ihr denn die Nummernschilder im Innenraum? Gegen festes Radar würde ja noch eine ordentliche Nebelgranate hinterm Fahrzeug helfen. Bei Laserpistolen ist meist ein Polizist dabei - vielleicht könnte man den mit mit einem fingierten Funkspruch ablenken, aber wenns zwei sind hilft das auch nicht und wenn sie dich gleich aufhalten würde nicht mal James Bonds Klappnummerntaferl helfen.

Also muß die Laserpistole zumindest temporär versagen.

--
Martin
Reply to
Martin

In article , Martin writes: |> Wieso? Habt ihr denn die Nummernschilder im Innenraum?

Nö, aber wenn man den Fahrer nicht identifizieren kann... Als Halter kann man sich (sofern es nicht zu oft passiert) dann noch rausreden, das sei ein Familienmitglied gewesen.

Das mit der "Nebelgranate inside" wäre natürlich aus anderen Gründen etwas unpraktisch.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Am Wed, 10 Nov 2004 21:36:27 +0000 (UTC) schrieb Rainer Buchty :

Schon klar. Aber ich denke bei uns muß der Fahrer nicht identifiziert werden. Sonst würden die fixen Radars, die von hinten blitzen keinen Sinn haben - gibts aber.Aber gerade diese lassen sich noch ausbremsen, wenn man aufmerksam und nicht viel zu schnell ist, weil du ja erst daran vorbeifahren musst , bevor sie dich messen können. Du bekommst erst eine Anonymverfügung an den Fahrzeughalter (ohne jede Einspruchsmöglichkeit), wenn der nicht bezahlt dann Verwaltungsverfahren mit Rechtsmitteln, Lenkererhebung, ev. Vormerkung (ist aber nicht so wirklich offiziell) und i.A. deutlich (>=2) höherer Strafe. Du kannst ev. probieren zu sagen, du weist nicht mehr wer gefahren ist, aber ich habe gehört, daß sie dir dann vorschreiben (können) ein Fahrtenbuch zu führen, sodaß diese Ausrede beim nächsten mal ausscheidet.

--
Martin
Reply to
Martin

In article , Martin writes: |> Schon klar. Aber ich denke bei uns muß der Fahrer nicht identifiziert |> werden.

Klar. Grundsätzlich ist erst mal Halterhaftung.

|> Sonst würden die fixen Radars, die von hinten blitzen keinen Sinn |> haben - gibts aber.Aber gerade diese lassen sich noch ausbremsen, wenn man |> aufmerksam und nicht viel zu schnell ist, weil du ja erst daran |> vorbeifahren musst , bevor sie dich messen können.

Die sind mir bislang noch nicht untergekommen.

Bei den praktizierenden Verkehrsterroristen [*] in und um Karlsruhe zielen Starenkästen, herkömmliche Radarfallen und Laser alle von vorne -- vor allem nicht zu knapp und bereits ab Geschwindigkeitsüberschreitungen, die man in München nicht mal wahrgenommen hätte :)

Grundsätzlich bin ich aber auch schon gespannt auf die Gegenmaßnahme des OP.

Rainer

[*] Ich sehe ja durchaus ein, daß man in potentiellen Gefahrenzonen Geschwindigkeitskontrollen durchführt. Aber die mobile Falle zwei Meter vor der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung aufzustellen, hat ja nicht mal mehr was mit Verkehrserziehung zu tun...
Reply to
Rainer Buchty

Am Wed, 10 Nov 2004 22:38:07 +0000 (UTC) schrieb Rainer Buchty :

Da musst du dich weiter südlich - vor allem von münchen aus 400km östlich bewegen. Hier im schönen Wien (und im Rest von Österreich gibts die Dinger. Das fieseste sind die Section Control Dinger: Automatische Kameras, die Zeitnehmung über einige km betreiben - da würde wirklich nur mehr das James Bond Taferl helfen.

Hilft da in München das Umfeld des BMW Werkes? :-)

--
Martin
Reply to
Martin

In article , Martin writes: |> Das fieseste sind die Section Control Dinger: Automatische |> Kameras, die Zeitnehmung über einige km betreiben - da würde wirklich nur |> mehr das James Bond Taferl helfen.

Wirklich fies.

Das übernimmt hierzulande sicher bald Toll Collect... Ein reines Mautsystem hätte man schließlich günstiger haben können.

|> Hilft da in München das Umfeld des BMW Werkes? :-)

Vielleicht beruft man sich auf deren Slogan "Freude am Fahren" :)

...oder die Filme waren immer so schnell voll, daß man sich nur noch auf die wirklichen Raser konzentriert. Wer auf dem Mittleren Ring mit den vorgeschriebenen 60 unterwegs ist, gilt ja schon fast als Verkehrshindernis.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

ACK! Schöne Bildchen von jedem Fahrer, oder wie war das? Das wird sicher sehr bald dringend zur Terrorismusbekämpfung benötigt. Inklusive der Daten, wer wann wie schnell wohin gefahren ist. Selbst wenn das nicht angedacht gewesen wäre (was ich nicht glaube) wird die technische Möglichkeit wie schon so oft zuvor, den Bedarf wecken.

Andernorts (Hessen) wird man am Wochennde nachts um 3 Uhr auf der 2x3 spurigen Straße (völlig leer, gerade aus, keine Geh- oder Radwege rechts oder links) mit Tempo 54 (echte 54, nicht nach Abzug der Toleranzen) schon geblitzt. Ich finde das Jahre später immer noch unverschämt. Wäre ich eine Frau, wäre wohl eine Racheaktion notwendig. Haarspray auf die Linse? :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Am Thu, 11 Nov 2004 00:42:31 +0100 schrieb Lars Mueller :

Wie hängt die Motivation für die Racheaktion mit dem Geschlecht zusammen? OK, als Mann hast du eher keinen Haarspray mit - aber MoS2 oder was ähnliches gibt sicher in Zukunft "Bilder wie geschmiert". :-) Ich habe eh schon manchmal drüber nachgedacht, ob die hellgraue Kunsstoffplatte, durch die vermutlich das Radar misst (nicht die Kamerafenster) nicht eines besonderen Oberflächenschutzes mittels Zinkspray bedürfte - darüber käme natürlich noch eine Schicht Lack in Originalfarbe, sonst würde es ja unordentlich aussehen.

--
Martin
Reply to
Martin

Das frage ich mich auch manchmal, insbesondere: Warum?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

...Wenn Sie keinen

Hallo Christian,

bitte denk auch Du daran, dass der Ton die Musik macht. Hier Leuten den Mund zu verbieten halte ich für unangebracht. Ein freundlicher Hinweis auf OT hätte locker gereicht, zumal sonst von dem angesprochenen in der Regel vernünftige Beiträge kommen.

Viele Grüße Uwe

Reply to
Uwe Wiards

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.