anrufe optisch signalisieren

Hallo, In unserer Wohnung stehen 4 Analoge und 1 ISDN Telefon in 4 verschiedenen Räumen. Ich würde gerne ankommende Anrufe optisch in einem 5. Raum signalisieren, in dem kein Telefon steht. Unsere Anlage ist eine T Concept 321, hat 4 analoge und 2 ISDN Anschlüsse. Also sind keine mehr frei. Dazu will ich an den Anschlüssen in der Telefonanlage parallel zum Telefon eine Leitung legen, die eine LED speist. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom ich direkt von der (analogen) Telefonleitung abgreifen kann, ohne dass dadurch mein Telefon gestört wird? Oder eigentlich eher: wie groß muss der Eingangswiderstand der Schaltung mindestens sein? Gibt es eine Möglichkeit, sowas in analoger Technik auch mit einem ISDN-Telefon zu machen? mfg fabian

Reply to
Fabian Desoye

Fabian Desoye schrieb:

Die lokale ISDN-Verkabelung ist ein Bus - da kannst du also pro Anschluss mehrere Geräte dranstecken. Allerdings können pro Bussegment nur 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Ich vermute mal, die beiden Anschlüsse der T-Concept gehören zu einem Bussegment, mehr wäre erst bei aufwendigeren Anlagen drin.

Beim Klingeln liegt eine Wechselspannung über 24V an den Analoganschlüssen. Die kann ziemlich hoch belastet werden, muss schließlich eine mechanische Klingel antreiben können. Eine LED ist also kein Problem.

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Ein ISDN Telefon reicht uns ja auch, aber kann ich aus dem Signal ohne größeren Aufwand was rausfischen, das mir den Anruf signalisiert?

Ich hatte was von 60V gelesen. Fällt da auf der Strecke soviel ab? Gibts da ne Größenordnung, wieviel Leistung so eine Klingel benötigt? Vieleicht will ich nämlich statt der LED über Relais Glühbirnen an 230V benutzen.

Reply to
Fabian Desoye

Fabian Desoye schrieb:

^^^ Gelitten! (s.u.)

1-2 Watt sollten kein Problem sein.

Das hängt davon ab, was die angeschlossene LED kann. BTW: so bis zu 40VDC ist die Versorgung der Telefone. Das Klingelsignal ist AC.

Nicht mit vertretbarem Aufwand. Man braucht dazu mindestens einen Mikrocontroller. Oder man kauft das ganze fertig für XX Euronen.

Die einfachste Lösung ist normalerweise einen Analogport der TK-Anlage so zu programmieren, daß er mit klingelt und statt einem Telefon nur eine Lampe dran. Falls eines der analogen Telefone so geschaltet ist, das es bei den ISDN-Apparaten mitbimmelt, kann man das anzapfen.

--
Marcel Müller
Reply to

Fabian Desoye schrieb:

Da im ISDN Anrufe im D-Kanal signalisiert werden ist es beliebig aber=20 egal ob Du schon 2 Fons dran hast. Schau mal hier:

?CatalogCategoryID=3DJhQKChTYLzkAAAD0H15OM8Xf&ProductID=3Do_x= z4KChTYCYcAAAD0rWFOM8Xh

"ZRO-ISDN Klingel und Blitz"

Vielleicht l=F6st das ja Dein Problem ohne Basteln...

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen

Hallo!

Ohne größeren Aufwand für ISDN gewiss nicht. Schließlich ist ISDN digital und dann kommst du mit Sicherheit nicht um Mikrokontroller und ähnlichem drum rum. Ich würde dir das so empfehlen:

Konfiguriere einen analogen Ausgang so, dass er bei jeder MSN bimmelt. Dann kannst du da deine Schaltung anschließen und bei Bedarf auch noch ein Telefon. Wenn das nicht machbar ist, weil dann ein Telefon fehlt, dann würde ich dieses Telefon durch ein ISDN-Telefon ersetzen, weil der S0-Bus deiner Anlage weit mehr Geräte verträgt.

Nein, ich glaube das geht weniger darum, dass da viel abfällt (ist ja auch Wechselstrom), als mehr dass das in jedem Klein-Kleckerland anders ist. Für die USA habe ich aber im Internet mal eine Schaltung gesehen, die genau dieses "Es klingelt"/"Es klingelt nicht" als logischen Pegel lieferte. War glaube ich ne Site mit der Schaltung als ASCII-Art und wenn ich mich noch recht erinnere suchte ich nach DTMF-Schaltungen. Also einfach mal unter den Schaltungssammlungslinks in der FAQ starten zu suchen und gefundene Schaltung ggf. auf Deutschland anpassen (ggf., weil für diesen Anwendungsfall wahrscheinlich sogar unkritisch).

Das müsste aber drin sein.

Grüße, Peter

Reply to
Peter Überbach

?CatalogCategoryID=JhQKChTYLzkAAAD0H15OM8Xf&ProductID=o_xz4KChTYCYcAAAD0rWFOM8Xh

Ein gebrauchter ISDN Terminal-Adapter (a/b Wandler) kann das wesentlich billiger.

Reply to
Le Filou

Le Filou schrieb: [...]

=20

Ich schrieb: "ohne Basteln". Hinter den (gebrauchten) a/b-Wandler willst =

Du dann ja noch ein analoges Rufanzeigeger=C3=A4t dranh=C3=A4ngen, in Sum= me EUROs=20 bleibt das dann wohl gleich.

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen

Nun - der OP möchte nur eine LED betreiben, da kommt für den zusätzlichen Vorwiderstand und eine Diode nicht mehr viel hinzu.

Reply to
Le Filou

[...]

Nimm einfach ein "Stark-Strom-Anschalt"-Relais SAR Ap 500 101 02 Steuerspannung 30...60 V / 23...55 Hz Schaltvermögen 230 V 8 Amp. oder gleich einen Zusatzwecker WK 955 Ap 162 101 01 Betriebsspannung 30...60 V / 23...55 Hz Lautstärke > 92 dB(A) Tonfrequenz 800...1333 Hz Die Signalisierung geschieht akustisch über einen Piezo- Schallwandler und optisch über eine LED. Lautstärke und Tonfrequenz sind einstellbar. Die Typenbezeichnungen beziehen sich auf Gerate der Fa.Rutenbeck

( Warum eigentlich nicht ein analogisches Paralell-Telefon? )

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Rudi

--
  /    Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach    /

=20

Ich habe auf

ein paar L=F6sungen=20 dazu. Ich denke z.B. LAMPE.ZIP passt. Berechnungen dazu hast Du=20 allerdings da nicht dabei.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke