Rechtecksignale verstärken

Hallo, Wir haben ein Rechtecksignal mit 2,4V und ca 3mA zur Verfügung. Dieses soll verstärkt werden auf ein 5V TTL-Signal mit ca 10-16mA. Das Problem ist das wir eine max. Taktfrequenz von 45kHz haben und diese Eingangsfrequenz ohne Verschleifungen verstärken müssen. (Es müssen saubere steigende Flanken erhalten bleiben (Rechtecksignale)).

Der erste Gadanke fiel auf einen Operationsverstärker LM 741.

Hat damit jemand Erfahrungen ? Wiess jemand ob dieses IC unseren Anforderungen gerecht wird ?

Vielen Dank im Voraus ...

Grüsse Korre

Reply to
Korre

Einen LM741 halte ich eher für ungeignet, siehe das Datenblatt und da besonders die Parameter Slewrate, Versorgungsspannung und Ausgangshub.

Als erster Gadanke dazu viel mir ein LMM555-Timer ein, ebenfalls mit 8 Anschlüssen und ähnlich bewährt und preisgünstig wie ein 741er. Der

555er kann steilflankige Signale bis zu etlichen 100kHz liefern mit einem Ausgangsstrom bis um die 100mA und mit einem Hub etwas grösser als TTL-Pegel.

HTH

Bernd Mayer

--
Schröder, Zypries, Schmidt - weg damit!
usw.

Hi Korre,

2,4Vss oder Gleichspannungsoffset und welche Amplitude?
5V oder TTL?

die 45 kHz sind wohl weniger das Problem, wenn man nicht gerade mit LM741 dran gehen will ;-)

Wenn das Digitalsignale sind, dann würd ich auch bei Digitalbauteilen bleiben.

An den will man heute einfach nicht mehr denken, speziell wenns schnell gehen soll, dann hat man an den noch nie gedacht.

ja, schon...

Ja, ich weiss, dass der Deinen Anforderungennie gerecht werden wird.

nichts zu Danken ;-)

Wenn das Signal sich an die TTL-Spezifikation hält, dann geh direkt auf einen TTL Eingang (HCT-Serie) Wenn die Verzögerung kürzer sein soll, als dies HCT liefert dann such mal die eintsprechenden schnellen Derivate ACT... Wenn es Open-Collector sein soll, dann vielleicht 74F07, der schön klein als Tiny-Logic mit 74LVC2G...... Die HP der diversen Hersteller haben da schöne suchmasken, mit denen man schön parametrisiert suchen kann.

Marte

Reply to
Marte Schwarz