0.3V -> 5V - Minimal A/D

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Videosignal sehr grob mit einem AVR auswerten. Dabei reichen mir eigentlich 3 Werte: Sync (

Reply to
Andreas Koch

Was heisst 14 Msps? Können da etwa Schwarz/Weiss-Übergänge mit 14 MHz auftreten?! Oder nur wenige breite Streifen pro Zeile, die aber in ihrer Position exakt erfasst werden sollen?!

Je ein Operationsverstärker als Komparator, Sync auf einen AVR-Interrupt, den anderen auf einen Timer-Capture-Pin legen (dann sollte man den Schwarz/Weiss-Übergang ziemlich exakt erfassen können).

Einen Komparator kann man sich noch sparen, wenn man den im Atmel eingebauten verwendet.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

Das bedeutet, daß ich eine Zeile komplett sampeln will und anschliessend feststellen welche "Pixel" scharz und welche weiss sind.

Allerdings hast du recht, die Samplerate bräuchte ich nur um Farbinformationen auszuwerten was ich nach dem 1-bit-Wandler eh vergessen kann. Für S/W sollten ca 5-6 Mhz reichen (was auch eher ein Bereich ist den der AVR noch wegschreiben könnte)

Reply to
Andreas Koch

Äh, dir ist klar, dass du dann bei max. 20MHz CPU-Takt nur noch 4 Takte pro Sample hast?! Völlig unrealistisch. Und wohin soll er die Daten denn schreiben?! Das ist eine Anwendung für ein FPGA nebst Speicher.

Der eingebaute AD-Wandler schafft ausserdem nur 15k Samples bei voller Auflösung.

Die CMUcam oder visionAVR kennst du?!

Vielleicht ist dir damit ja schon geholfen..

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de
www.microsoft-hellhounds.de
Reply to
Thomas Kindler

"Andreas Koch" schrieb im Newsbeitrag news:eot3ui$pa$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Einen normalen NPN-Silizium-Transistor nehmen und entweder ca.0,4 V am Emitterwiderstand einstellen oder das Eingangssignal etwa um den selben Betrag hochlegen.

Klaus

Reply to
Klaus Wegerer

Ja.

Ins RAM (daher nur eine Zeile, die passt noch locker in die 2K des Atmega32)

IN R16,PA // 1 Takt ST Y+,R16 // 2 Takte

IN R16,PA // 1 Takt ST Y+,R16 // 2 Takte

IN R16,PA // 1 Takt ST Y+,R16 // 2 Takte ...

Braucht laut Datenblatt je 3 Takte.

Ja, leider. Deswegen will ich ihn ja auch nicht nehmen sondern nur 2 Bit digital einlesen und speichern.

Reply to
Andreas Koch

Ist mir als Elektro-Laie nicht so ganz klar wie das geht, google spuckt zu diesen Vorgehensweisen auch nichts aus :-)

Gegeben: Video-Out von Videorecorder oder ähnlich, also 0-1V über

75 Ohm gegen Masse.

Ich hätte also (nicht schlagen, ich gehe davon aus daß es noch ziemlich falsch ist ;-) ) etwas in der Art pro Bit vorgesehen:

5V | .-. |R| 4k7 |1| .-. | ? +----[UCIN] .--. | VO]-+-|R2|-
Reply to
Andreas Koch

So wird das nicht klappen weil das Videosignal keine gleichspannungsmässige Bezugsmasse hat. Du musst also den Schwarzwert ermitteln. Schau dir mal dem LM1881 an. Der liefert dir die Sync-signale inclusive Burst mit dessen Hilfe du den Schwarzwert klemmen kannst. Danach geht die Hellichkeitserkennung entweder mit dem internen oder einem externen Komperator.

Eventuell kannst du SPI oder UART-SPI verwenden um die Daten schnell einzulesen. Den Sync brauchst du ja nur zum start.

--
MFG Gernot
Reply to

Andreas Koch schrieb:

AD-Wandler? Einschlägige Hersteller abklappern und in den Suchhilfen obiges eingeben. "Notfalls" 8bit Wandler nehmen und lsbs wegwerfen. KA, ob jetzt ein AD9280 gehen würde. Fertigschaltung spart idR viel Ärger.

Bei kleinen Spannungen über Null eventuell Eingangsstufe mit PNP-Transis, einfach Innenleben diverser Komparatoren studieren (oder gleich solche nehmen und einen mini-Flash- converter basteln).

Rolf_Bombach

Gibts die auch ungetaktet bzw. könnte ich sie direkt mit dem Prozessortakt betreiben? Irgendwelche Takt (ver-)teilergeschichten bauen zu müssen wäre mir zu kompliziert, und den AVR den ADC steuern zu lassen würde mich wieder wertvolle Zyklen kosten...

Reply to
Andreas Koch

Hallo Thomas,

Ich lerne ja gerne: Warum hier einen OP als Komparator und nicht einen Komparator als solchen nehmen? IMHO sind Komparatoren schneller und oft auch vom Ein und Ausgang an 0V5 und X (in dem Bereich, wo er das Videosignal haben wird) brauchbar. Die 14 MSps sind schon schneller, als die Wald und Wiesen Teile können. Da darf es schon auch für Komparatoren ein wenig was schnelleres sein.

Mich würd eher interessieren, wie er ausser der Abfragerei sonst noch was auf dem AVR machen will.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hängt ganz vom Inhalt seiner Bastelkiste ab ;) Und 14 Msps braucht er ja scheinbar doch nicht.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de
www.microsoft-hellhounds.de
Reply to
Thomas Kindler

Hallo Thomas,

Dann also doch ein Komparator mit 3 Transistoren ;-) Oder welchen OP würdest Du so nehmen, für 0,5 V Eingangssignal und einer Bandbreite, die die 5 MHz noch schaltend mitmachen kann?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Der billigste den ich nehmen würde währe ein LM311. Der macht zwar die 5 MHZ nicht mehr ganz ordentlich sollte aber gehen.

--
MFG Gernot
Reply to