8x D/A Wandler für Com-Port oder USB gesucht

Hallo NG,

ich suche einen 6-8 fach D/A Wandler (8 - 12 Bit) für den Com-Port oder auch USB. Ich war glücklich bei

fündig zu werden, aber auf E-Mail reagieren die nicht und das Telefon ist irgendwie nicht erreichbar. Weiß jemand eine andere günstige Quelle? Ich will per PC ein altes Dimmer-Pack (0-10V) ansteuern.

Gruß aus

Joey

Reply to
Joachim Päper

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich suche ich etwas fertiges. Basteln wollte ich da nicht so viel. Möglicherweise würde ich aber gern auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich nichts fertiges finde.

Gruß aus

Joey

Reply to
Joachim Päper

Ein Dimmerpack mit 12 Bit ansteuern ist wie mit einem Ferrari zum Baumarkt fahren; 6 Bit würden reichen, mit 8 wäre das wenigstens eine runde Zahl...

Fertig gibt es noch duzende andere Anbieter - wie bist Du denn auf diesen gekommen? Über die c't-Kleinanzeige? (Marktforschung betreib *g*)

Ein Selbstbau wäre natürlich um Klassen billiger und ist auch gar nicht soo schwer: ein FT232BM als Schnittstelle, 6-8 serielle DACs als Ausgang und einen kleinen uC dazwischen; Stromversorgung über USB und Spannungswandler.

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Hi!

Also bei 256 Stufen (8 Bit) sieht man durchaus noch einen Helligkeitsunterschied... Wenns natürlich um Party geht dann reichen wohl auch 4 Bit :)

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hallo NG,

wenn ich diverse Anbieter gefunden hätte, bzw. zumindest einen, der das hat was ich suche und es dazu noch verkauft, würde ich hier nicht fragen. Es gibt viele Anbieter für A/D Wandler, es gibt Anbieter für D/A Wandler für den COM-Port oder USB aber nicht als 8 fach, es gibt Anbieter für 8 fach D/A Wandler als ISA oder PCI Karte. Meine Frage war nicht ob es sinnvoll ist 4, 6, 8 oder 12 Bit Wandler zu benutzten und ich wollte es eigentlich auch nicht selber bauen, obwohl ich zwar mal irgendwann Elektroniker gelernt habe aber leider nicht die Möglichkeiten (Werkzeuge, etc) habe dies zu machen. Meine Frage war doch, ob hier jemand einen Anbieter für 8x D/A Wandler für COM-Port oder USB kennt, da ich bei meiner Recherche leider nicht fündig geworden bin.

Was ich also erwartet hatte waren z.B. Links von "Fertig gibt es noch duzende andere Anbieter ".

Gruß aus

Joey

Reply to
Joachim Päper

Ich wollte Dich nur vor unnötigen Geldausgaben bewahren...

Dann guck mal in c't, Elektronik, Elektor etc. da inserieren die "duzende".

Auf alle Fälle steht die aber die professionelle Lösung offen. Dimmer arbeiten heutzutage mit DMX512, einem digitalen Protokoll. Um ältere Ge- räte umzurüsten gibt es Platinen die das DMX-Signal dekodieren und als

0-10V-Signal ausgeben. Mit dem Board von
konnte ich mehrere Profi-Dimmer problemlos auf DMX aufrüsten. In deren Shop gibt es auch einen USB->DMX512-Adapter - damit kann der PC den Dimmer dann pro- blemlos steuern.

Vorteil der Lösung: Professionell, störsicher, bis auf ein paar Drähte fix und fertig und PC und Dimmer dürfen gut einen Kilometer voneinander entfernt sein...

Nachteil: Der Preis. 400 EUR (180 Empfänger und 220 Sender) für 2 uC

89C2051 mit 2 SN75176, 1 FM232 (der ist geschätzt *g*) und 2 MAX500 neben Platine und Hühnerfutter bieten viel Sparpotential wenn man's selber machen würde.

[...]

Hallo Aguja,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Lösung von

hatte ich mir auch angeschaut. Ist technisch wohl mit Abstand die beste, aber eine der Teuersten. Da ich nur noch dieses Dimmerpack habe und ich im privaten Bereich Musik mit meinem Notebook mache, wollte ich die Steuerung der Lichtanlage gerne mit dem gleichen Rechner erledigen. Das ganze sollte fertig sein und möglichst wenig kosten. Zu Basteleien habe ich eigentlich nicht das Know-How und was noch viel schlimmer ist, nicht das richtige Werkzeug um Plantinen zu erstellen, Bauteile einzulöten etc.

Ich habe bereits mehrere Stunden Internetrecherche hinter mit und war dort auch auf Eure NG gestossen. Wie schon beschrieben wurde ich nur bei

fündig, der Laden ist aber wohl insolvent.

Wenn jemand mir das was ich suche zu einem vernüftigen Preis bastelt, soll er sich gerne bei mir melden. Meine Mail:( snipped-for-privacy@horburgx.dex - alle x-entfernen)

Sollte also noch jemand einen Link für mich haben, würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus

Joey

Reply to
Joachim Päper

Hi!

Also, auch wenn das jetzt keine Antwort ist, nach der du gefragt hast: In meinen DMX Demultiplexern verwende ich immer MAX528. Das is ein 8 fach 8 Bit DA Wandler mit Ausgangstreibern, der auch

0V-10V kann. Alles in einem IC. Lässt sich über drei TTL komp. Leitungen steuern, sprich, man kann ihn direkt an den LPT-Port (oder indirekt an COM) anstöpseln. Man kann die Dinger auch kaskadieren, so dass du theoretisch beliebig viele Kanäle hast. Und das allertollste is, du bekommst sie von Maxim als Muster für umsonst. Platine ätzen musste nicht, Lochraster reicht da. Einzig die Spannungsversorgung is etwas kompizierter, wenn du mit 0-10V arbeiten willst. Da brauchst du z.B. +5V, +10V, +15V und -5V. Die -5V kannste vermutlich auch weglassen (kommt auf den Dimmer an) Die anderen Werte lassen sich mit 3 78xx erzeugen. Wenn du dir das bischen zutraust ist das sicherlich unschlagbar günstig im vergleich zum soundlight kram... Nur so, falls du keine fertigen Wandler per USB oder COM findest...

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir leid, wenn meine Anwort möglicherweise etwas aggressiv ausfiel, manchmal muss man die Diskussion ein bißchen in die richtige Richtung lenken, sonst landet man irgendwo, aber nicht dort wo man eigentlich hinwollte und das mag ich nicht. Wozu braucht der MAX528 15V und -5V?? 5V hätte man vom PC, 10V vom Dimmerpack (ein Zero88 von ca.1992, 6 Kanäle a 2 kW) 6 Kanäle wurde mir reichen, hättest Du einen Schaltplan für den Anschluss an den COM-Port?

Gruß aus

Joey

Reply to
Joachim Päper

Hi!

Nene, hab das hingeschrieben, weil es gibt ja Leute die dann ausrasten, wenn man ein zweites Mal nicht genau auf die Fragestellung achtet. :) Meine Erfahrung ist, dass wenn man ab und zu mal etwas von der Ideallinie abkommt, man durchaus noch auf Ideen kommen kann, die besser sind als alles wo die Ideallinie hinführen könnte.

Nun, 5 und 10 V sind klar, Logigversorgung und Referenzspannung für

10V Ausgang. Da da ein R2R-Wandler drin ist braucht man nen Ausgangstreiber, wenn man Lasten kleiner 1 MOhm dran hängen will. Hab bei den Analogdimmern mal was von 22 KOhm gehört, ist aber glaub ich nicht wirklich genormt. Mein Tipp ist, verwende den Ausgangstreiber. Und damit dieser 10V ausgeben kann braucht er glaub ich 13.5V Versorgungsspannung (für genaue Werte bitte Datenblatt bei Maxim besorgen). Die -5V braucht er entsprechend um ganz auf 0 V runter zu kommen. Allerdings kann man den Ausgangstreiber auch nur halb einschalten (half buffered mode), so dass er nur dafür sorgt, dass Strom aus den Ausgängen "rausfliesst". D.h. der Dimmer muss eine Stromsenke sein. Sollte an einem Ausgang des IC's eine Spannung anliegen, würde sie im halfbuffered Mode nicht auf z.B. 0 V runtergezogen. Das hat jedoch mit den beiden Analogdimmern, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte funktioniert. Und wenn du den halfbuffered Mode verwendest brauchst du keine -5V. Daher schrieb ich "vielleicht".

Das Ding (Zero88) kenne ich nicht. Sicher, dass da nicht vielleicht 15 oder 18 V rauskommen? Wenn diese Spannung dazu da ist, ein Lichtpult zu speisen, müsste die eigentlich etwas höher sein als 10V. Denn dein Lichtpult braucht ebenfalls aktive Ausgangstreiber. Die 10 und 5 V kannste dann mit Festspannungsreglern erzeugen. (7805,

7810) Zum Anschluss an den COM Port: Der MAX528 hat glaub ich /CS, Data_in und Clock als relevante digitale Eingangsleitungen. Musst halt drei Ausgangssignale des COM Ports nehmen (kenne die jetzt leider nicht auswendig) und per 5.1V Z-Diode auf 5V Pegel bringen. Einfacher wäre sicherlich Parallelport, falls der Dir zur Verfügung steht. Auf der Softwareseite musste dann halt grad n bischen was programmieren, um die Pegel dieser Signale zu setzten.

Da ich nicht weiss, in wieweit Du Dir das zutraust würde ich empfehlen, besorg Dir bei

mal das Datenblatt vom MAX528 und les es mal durch. Sollte es danach noch nicht etwas klarer geworden sein, schau mal, ob Du vielleicht einen Bekannten hast, der Dir hilft. Detailfragen kann man ja noch klären. Aber wenn man etwas Grundwissen hat ist das eigentlich relativ einfach.

Cu, Michael

Reply to
Michael Dreschmann