Re: kleines Kristallmikrofon woher ?!?!?!

Fred Merz schrieb im Beitrag ...

> Kristallmikrofone (die man auch bezahlen kann) > gesucht. >

Und der Herr sprach: Und du sollst keine Schaltungen aus dem Uralt-Buch 'Minispione' nachbaun, denn sie funktionieren eh nicht.

de.sci.electronics FAQ:

Man wundert sich halt wo die unzeitgemässe Terminologie herkommt. "Kristall-" besser Keramik/Piezo-Mikrofone gäbs bei Conrad S. 1017. Sie sind aus technischen Gründen nicht klein. Kleines Mikrofon wäre Electret, das braucht natürlich Hilfsspannung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Danke für den Tip! Welche der Mikros wären das denn? Die Elektret oder die Keramik Dinger ?

Danke schon mal!

by Fred

Reply to
Fred Merz

Fred Merz schrieb:

Die kleinen Kapseln, wie sie in allen Handys drin sind (ab. 5mm Dm. und

2mm Höhe) sind Elektretmikros. Oft auch günstig bei Conrad, etc. im Restpostenteil zu haben. Brauchen halt Versorgung (ca. 1..10V, 0,1..1mA) weils sie einen eingebauten FET haben (Impedanzwandler).

Für welchen Zweck ist es denn? - ich dachte bei der Frage auch erstmal an die uralten Minispion Bücher :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

Ja will mal so nen Minisender bauen und ausprobieren. Kann man denn ggf. diese Elektret Mikros einsetzen ?

Oder kennst du URLs wo es solche Schaltungen für Minispione/Sender mit einem solchen Elektret Mikro gibt ?

Danke!

ciao Fred

Reply to
Fred Merz

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ist nur für einen analog Anfängr wie mich die Frage ob ich so ein Kristall Mikro gegen ein Elektret Mikro austauschen kann....

Geht das, oder muß man noch was beachten ? ggf. tuts auch ne ganze Schaltung mit einem Minisender der für ein Elektret konzipiert ist...

Eine dahigehende URL würde mir ja auch reichen. Welches Mikro da letztendlich dran hängt ist mir ehrlich gesagt eher egal.

ciao Fred

Reply to
Fred Merz

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c35b92$790920a0$49e8b8d9@amdk6-300...

Und freust dich jetzt? Soll ich dir vielleicht Blumen schicken ??? Wenn ja lass mal die Adresse rüberwachsen.

ciao Fred

P.S. auf den Spuch habe ich gewartet... Das du aber gern leuten Sachen unterstellt war genau so gemeint wie es geschrieben war.

Reply to
Fred Merz