Subject Author Posted Replies

ZVS ?
Was heißt "ZVS" Kommt häufig vor bei Flyback Wandlern und Hochspannungsdingern, hier im Internet, aber in 50 Jahren Elektronik ist mir selbst der Begriff nie untergekommen. Es gibt hochgscheite...
4
4

Adventskalender von Johannes Kretzschmar
FYI:
1
1

µC-Tools, Projektvorstellung
Hallo liebe Leute, Vor ein paar Jahren brauchte ich für ein Projekt die Möglichkeit ein paar Messdaten aus einem Mikrocontroller darzustellen. Ich fing an unter GTK ein Programm dafür zu schrieben....

Kopfhörerverstärker
Wir haben einen Satellitenempfänger, der nicht nur Fernseh-, sondern auch Radioprogramme empfängt und das entsprechende Audiosignal über Cinchbuchsen ausgibt. Angeschlossen werden soll ein...
12
12

Gießharz elektrische Eigenschaften
Hallo Gruppe, ich würde gerne eine Baugruppe, in der Spannungen bis ca. 3kVAC vorkommen zu Isolationszwecken vergießen. Hat jemand Erfahrungen, welches Harz sich dafür eignet? Oder vielleicht...
23
23

Mikro-Gehäuse für IR-LED
Ich möchte HiFi-Anlage, TV, eventuell andere Geräte per Infrarot vom Computer aus fernsteuern, über einen Mikrocontroller (Arduino). Erste Tests sind erfolgversprechend, aber für eine permanente...
12
12

ECL82 Audioverstärker Auslegung
Moin, für ein privates Bastelprojekt habe ich einen Audioverstärker entsprechend folgender Schaltung gebaut: wie in ECL82 Push-Pull 2 beschrieben, Anodenspannung 200V. Allerdings:...
11
11

LM3488
Hallo, Der LM3488 mit ext. Fet scheint mit 20W aus paar R20-Zellen kein Problem zu haben. Nun moechte ich die Leistung auf eine LED loslassen..... , ein eher prinzipieller Plan. Theoretisch...
15
15

Bezeichnung für "Codes ohne Tasten" bei Fernbedienungen
Ich hab beim Recherchieren zu Infrarot-Fernbedienungen irgendwo was gelesen, daß es manchmal Codes gibt, die eine nicht-modale Fernsteuerung der Geräte möglich machen, und die nicht auf den...
1
1

Partner für ein DSP-Projekt gesucht
Hallo, bei der Entwicklung eines Hörverstärkers für Schwerhörige bin ich an die Grenzen meines Verständnisses für digitale Filter gestoßen :-). Das Projekt ist eigentlich einfach: Das...
19
19

Eiskalte Lötstelle oder Spaß mit ROHS
Hallo Leute, vor kurzem hatte ich hier wegen einem TV mit Problemen gefragt. Nun hatte sich der Verdacht einer kalten Lötstelle erhärtet - also Netzteil nachlöten. Auf den ersten Blick sahen die...
28
28

suche batterielicht als kellner-ruf
Ich hätte gerne auf den tischen einer kneipe (junge leute) ein batteriebetriebenes licht, das die gäste einschalten können, um die bedienung zu rufen. Es sollte ca. 20-30 cm hoch sein und nicht...
11
11

Gesucht: LCD von Keithley 175(A)
Da obiges anscheinend nicht der Fall ist, kommst Du vielleicht weiter, wenn Du ein Bild mit den genauen Abmessungen und Blick auf die Kontakte des Displays hier einstellst. Vielleicht gibt es ja...
1
1

Liste von Bezugsquellen (Online Shops, Versandhand el) für Elektronik und Elektrik Artikel
Hallo, ich weiß es nicht, ob eine solche Liste bereits existiert, daher wollte ich eine beginnen. Vielleicht kann der Eine oder Andere von Euch die Liste auch eine Bezugsquelle mit einem kurzen...
16
16

ADC-Kalibrierung
Tag allerseits, ich bin beim Stöbern über das da gestolpert: Im PDF "Technical Notes" kann man sehen, daß damit unter anderem die Linearitätswerte von auf angeschlossnenen Eval-Boards sitzenden...
1
1