Hameg Frage

Hier gibt es ja auch den einen oder anderen der eines der neuen Hamegs hat. Ich hab hier ein kleines Problem.

Gegeben ist dies hier:

Das gelbe ist der Spannungsabfall an einem Widerstand in der Stromversorung eines Microcontrollers. Es zeigt also den Stromverbrauch an.

Der Controller arbeitet eine Endlosschleife ab wo er verschiedene Dinge erledigt. Das ist die Zeit zwischen Cursor1 und Cursor2.

Das rote ist das Integral des Stromverbrauchs. Also eine Mathematikfunktion des Oszis.

Sieht jemand eine Moeglichkeit wie man den OSzi veranlassen koennte nur das Integral zwischen den beiden Cursoren zu bilden? Dann waere die Anzeige naemlich prima geeignet um zu beurteilen wie sich Programmaenderungen auf die Leistungsaufnahme auswirken.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Und so sprach Olaf Kaluza:

Ich hätte jetzt gesagt: Indem du deine Grenzen des Integrals "korrekt" setzt...

Ich habe mit den Mathematik-Funktionen noch nicht so intensiv gespielt.

Ich marker mir den Tread mal an, wenn ich die nächsten Tage mit dem *#!? PC fertig bin, packe ich den Elektronik-Kram wieder aus...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Jaja..aber entweder das geht nicht oder ich und die Anleitung sind zu doof es zu finden.

Man kann sich behelfen wenn man fuer die Mathematikfunktion ueber die Cursormessungen eine vertikale Differenz bildet, aber da ist jedesmal Handarbeit notwendig.

Ich auch nicht. Aber ich dachte mir wenn man schon sowas hat dann sollte man mal schauen was geht. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

In Excel mitlaufen lassen und das da machen :-)

Und so sprach Olaf Kaluza:

So wie der Screenshot aussieht, fängt er am linken Rand bei '0' an. Der Triggerpunkt t=0 wäre zwar logischer, aber bei Hameg ist Logik anders ;)

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Yep.

BTW: In der aktuellen C't sucht Hameg drei Entwickler. Vielleicht sollte man sich bewerben und dann mal in der Firmware die Sachen implementieren die man schon laenger vermisst. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich habe zwar kein neues Hameg, aber bei meinem uralten Tek würde ich einen XY-Cursor nehmen und auf die Integralfunktion setzen. X1, X2 stelle ich wie gewohnt mit der Hand ein, Delta Y ist dann der gewünschte Wert. Kann der Hameg so etwas in der Art nicht?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Wenn der Integralbereich wirklich nicht mit den Cursoren gesetzt werden kann: Falls ein Outputpin übrig ist, diesen zu Beginn des interessanten Bereichs pulsen und den^H^Has Oszi darauf triggern lassen. Dann integriert es wenigstens vom richtigen Zeitpunkt an.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum