Subject Author Posted Replies

Wie Lüfter Schwebungen vermeiden?
Moin, in einem Gerät sind zwei hochdrehende 24V Lüfter *), die zur Temperaturregelung mit der selben variabler Versorgungsspannung betrieben werden. Beide Lüfter drehen leider mit leicht...
81
81

Wie NVRAM mit EPROM-Programmierer beschreiben?
Am WE habe ich versucht, ein NVRAM (BQ4010, 8K RAM mit Lithiumbatterie) in meinem EPROM-Brenner zu beschreiben. Laut Datenblatt ist das NVRAM mit einem 2764 identisch (Pin 1, VPP beim 2764 ist nicht...
5
5

LJ2200 - Hochspannung fehlt zT.
Hallo Allerseits habe hier einen LJ2200, der nur mehr sehr transparent druckt, Kartusche ist definitiv ok. Es sieht so aus, also würde irgend eine der Hochspannungen nicht mehr "ausreichend" sein,...
6
6

Raspberry Pi Schaltplan veröffentlicht
Der Schaltplan ist jetzt veröffentlicht: Habe ja nicht viel Ahnung von Schaltungsentwicklung, aber sieht für mich solide aus. Ist auch nicht soviel Aufwand, denke ich mal, zumal das RAM, was im...
87
87

Su. Bananenbuchse mit abschraubbarer Kappe
Hallo, neulich rief ein Kunde (Lehrer) bei uns an und fragte, ob wir die roten und schwarzen Kappen für die Polklemmen (Buchsen für Bananenstecker) von Labornetzteilen einzeln haben. Seine Schüler...
1
1

Entloetstation ZD-987 vers. LF-8800
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den beiden Entlötstationen? ZD-987 von ZHONGDI versus LF-8800 XYTRONIC Es geht um das Entlöten von ICs auf Mehrlagenplatinen.
19
19

Suche JFET-Liste
Hallo Ich suche eine Liste m=F6glichst vieler JFETs. Herstellerunabh=E4ngig. Daten zu den Bauteilen sind nicht erforderlich - wenn Daten dabei sind ists auch gut. Hintergrund: Ich habe eine Liste mit...
4
4

Wandler und Eingangsverstärker für DSO?
Hallo, ich denke, daran k=C3=B6nnte ich mich versuchen. Ich m=C3=B6chte mir gern= e einen=20 Verst=C3=A4rker mit einer Bandbreite von vielleicht DC-100MHz aufbauen, u= nd=20 mir einen ADC...

SMD-Elko Massensterben
Ich hatte hier den Videoplayer eines Bekannten zur Reparatur. Panasonic AG-8600. Baujahr ca. 1995. Symptom: Instabiles Bild, TBC will gar nicht. Als Übeltäter herausgestellt haben sich zahlreiche...
19
19

SMD Stiftleiste gesucht
Guten Tag Wir haben hier eine Platine auf die sind Pads fuer eine Stiftleiste (12x2 Pins). Der Abstand zwischen den Pins betraegt 1 mm. Bei SAMTEC finde ich ein Produkt das fast passen wuerde: Leider...

Spielerei mit Spektrumanalyser
Hallo, ich hab mir einen billigen chinesischen Spektrumanalyser gekauft und spiele damit gerade mal ein wenig herum. An den Eingang hab ich eine 50cm Teleskopantenne angeschlossen, die bei dem Gerät...
51
51

rauscharmer JFET gesucht
Hallo zusammen, gesucht wird ein - auch längerfristig - praktisch erhältlicher JFET, der sich für eine sehr rauscharme Vorverstärkerstufe (zwar nicht Audio, aber auch DC bis xx kHz) eignet. Was...
25
25

Energy Harvesting
Gute Idee. Heute morgen tönte jemand laut im Radio, es gebe nun Schalter, die aus ihrer Betätigung genug Energie zögen, um damit per Funk eine Lampe einzuschalten. Woher die Energie für den...
235
235

ESA Report gesucht
Hallo, ich suche folgendes "Buch" F. M. Gardner, "Frequency detectors for digital demodulators via maximum likelihood derivation," ESA-ESTEC Final Report Part 2, March 1990. Leider kann ich es nicht...
3
3

IR-LED und Fotodiode unterscheiden
Moin, ich brauchte die Tage eine Fotodiode und habe deswegen in meinem Kästchen mit gesammelten Schätzen gekramt. Dabei habe ich etliche Exemplare gefunden: klar, leicht violett getönt, schwarz...
18
18