Optokoppler Sendediode Voltbereich (Knoten im Gehirn?)

Moin,

Ich glaub ich habe heute morgen ein Brett vorm Kopf oder so, denn ich möchte lediglich wissen ab wieviel Volt, die Sendediode anfängt zu senden/leuchten, und wissen, ab wieviel Volt man im Bezug auf die Haltbarkeit lieber nicht überschreiten sollte.

Kann mir jemand einen Tip geben, nach welchen Wörtern im Datenblatt man da gucken muss? Um das was hinten rauskommt, wollte ich mich erst zweitrangig kümmern. Also ich glaube zumindest herauszulesen, dass im Datenblatt nur von A und nie von V die Rede ist, aber irgendwie raff ich grad nich wie man das umrechnet, weil ich den Widerstand der Sendediode nirgens finde.

Irgendwie hab ich heute morgen echt nen Brett vorm Kopf. Wäre für Entfernung Dieses dankbar ;-)

lg,

Markus

[2] 4N 25:
formatting link
[1] CNY 17 III:
formatting link
Reply to
Makus Gr0n0tte
Loading thread data ...

Du weisst schon so ungefähr, wie sich eine LED verhält, und wo dort die Streuungen in der Herstellung liegen? Es ist bloß der Strom interessant, die Spannung bei gleichem STrom kann man locker von LED zu LED um 100mV schwanken, und bei der steilen U-I-Kennlinie (exponentiell) glimmt die eine bloß, während die andere nur einmal kurz leuchtet und dann nie wieder. Häng halt einfach bei einer bekannten Spannung einen Widerstand davor, dann hast du ne Strombegrenzung und es stellt sich die passene Vorwärtsspannung ein. Sollte mit dem ohmschen Gesetzt und der im Datenblatt angegebenen "typical Forward Voltage" problemlos berechnen lassen (wenn nicht, das steht auf jeder "Modding"-Seite, die blicken das nämlich öfters nicht ;) ).

HTH, Thomas

Reply to
Thomas Faust

Moin Markus,

in [2] wird von einer "Power Dissipation, PD" gesprochen. Zusammen mit dem Strom sollte man sich die maximal zulässige Spannung ausrechnen können.

Weiter unten auf der gleichen Seite steht die typische "Forward Voltage". (in [1] Seite 5 oben)

Brett weg jetzt? :)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Makus Gr0n0tte schrieb

Hallo Markus, LED werden mit Strom betrieben.

Damit Strom fliesst ist eine Spannung notwendig. Diese Spannung (Schwelle) liegt irgendwo bei 2 Volt. Das ist von der Farbe der LED, Temperatur und anderen Faktoren ab.

Mit Spannung betreiben ist sehr problematisch, da sich "dies richtige Spannung" durch Einflüsse wie Temperatur usw. ändert.

Also eine LED mit Strom betreiben, sprich Widerstand vorschalten.

M f G Kurt

Reply to
Kurt Bindl

Makus Gr0n0tte schrieb:

Figure 5 im Datenblatt des CNY17-III, bzw. Forward Voltage. Dass man LEDs nicht spannungs- sondern stromgesteuert betreibt haben andere ja auch schon geschrieben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Makus Gr0n0tte" schrieb im Newsbeitrag news:4348e394$0$16489$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Warum ist es Makus, der den Unterschied zwischen Strom und Spannung auch im inzwischen wohl 3ten Semester nicht kennt ? Warum immer derselbe ?

Und warum kennt Makus die de.sci.electronics FAQ:

formatting link
offenbar noch nicht, auch nach der hundertsten Frage in d.s.e ?

Es steht drin. Meiner Meinung nach sogar ausfuehlrlich und unmissverstaendlich, aber fuer Hinweise was missverstanden wurde habe ich immer ein offenes Ohr.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.