Zulassung Elektronik für die Luftfahrt?

Wie ist eigentlich die Zulassung von elektronischen Geräten für die Luftfahrt geregelt? Wann muss ein Geräte gesondert zugelassen werden das bereits für die KFZ-Anwendung zertifiziert ist? Es geht dabei um zusätzliche Mess(Aufzeichnungs)geräte die flugtechnische für den Piloten nicht relevant sind, aber über das Bordnetz mitversorgt werden sollen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

=20

das=20

Hallo,

Du k=F6nntest beim Luftfahrtbundesamt fragen:

Moin,

Gerald Oppen hat geschrieben:

Dafür ist IMO die Organisation namens 'ICAO' zuständig, also eine von KFZ-Dingen und nationalen Regelungen komplett unabhängige Organisation.

Ich habe mal eine Zeit lang in dem Bereich Luftfahrtforschung reingeschnuppert und dabei gelernt, daß nicht zählt, was machbar oder sinnvoll ist, sondern was zulässig ist. Gut 80% der Verrenkungen technischer Art waren nicht dem wissenschaftlichen Problem geschuldet, sondern entstanden dadurch, daß man das Problem mittels schon zugelassener Geräte lösen mußte. Eine Zulassung ist sehr schwer und teuer.

Und auch dabei ging es teilweise um Systeme, die den Piloten garnicht tangieren (Meßdatenaufzeichnung) sondern einfach nur 'mit angeklemmt' waren.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Gerald,

soweit ich weiß, ist alles, was nicht fest eingebaut ist, in Ordnung.

--
 Thomas Borchert
Reply to

Thomas Borchert schrieb

Aber kann nicht ein fehlerhaftes Gerät über das Bordnetz andere Geräte stören? Oder haben Flugzeuge speziell abgesicherte Steckdosen, an die man nicht explizit für die Luftfahrt zugelassene Geräte bedenkenlos anstöpseln kann? Und Störstrahlung könnte ja auch noch ein Thema sein, das es ratsam erschienen liesse, die selbstgebaute Reisemikrowelle besser nicht anzuschliessen. :-)

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Es gab mal in USA den Versuch für Verkehrsflugzeuge in den Armlehnen der Sitze genormten Steckverbinder für Laptop vorzusehen aus dem Saft und langfristig eventuell Zugang zu www gekommen wäre. Wurde aber glaube ich bisher nichts.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Thomas Borchert schrieb:

Hallo,

wenn dem so w=E4re, dann k=F6nnte ich ja meine Unterwasserlampe problemlo= s=20 mit ins Flugzeug nehmen. Geht aber nur mit ausgebautem Halogenbrenner:

n.pdf

"Sabine Wolf" wrote

Hallo,

Was sollte man denn "speziell" absichern in einem Flugzeug? Die meisten der mobilen GPS-Empfgaenger sind ja auch nicht explizit zugelassen.

Bei einer Mikrowelle haette ich eher Angst um mich selbst ;-), ansonsten ist ausser Funkgeraet in den meisten kleinen Fliegern ehh nichts drin was man wirklich stoeren koennte und das man auch noch zum fliegen braucht..

Gruss Mboe...

Reply to
mboe

Hallo,

Das hat ja nun recht wenig mit angeschlossenen elektrischen Geraeten zu tun. Das bezieht sich ja nur auf unkontrollierte Hitzeentwicklung im Gepaeck und nicht auf Stoerung der Elektrik.

Gruss Mboe...

Reply to
mboe

Sabine,

You first ;-) Will sagen: Zeig mir ein Beispiel.

Im Ernst: Ich stellte verkürzt dar. In den USA, wo ich die konkreten Regularien besser kenne, obliegt es dem Betreiber bzw. Piloten des Flugzeugs, bei einer Störung oder Verdacht darauf die Benutzung zu unterbinden. Ich glaube, in D ist das analog geregelt.

--
 Thomas Borchert
Reply to

Rafael,

Es GIBT in jedem Langstreckenflieger der Deutschen Lufthansa in jedem Business- und First-Class-Sitz eine 110-Volt-Steckdose. Das wurde und ist was.

--
 Thomas Borchert
Reply to

Uwe,

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Die Ursache dafür liegt in den komprimierten Gasen, nicht in der Elektrik - wie Du ja weißt.

--
 Thomas Borchert
Reply to

Vieleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber Netzspannung fuer Laptops,CD-Spieler u.ae. gibt es schon seit einiger Zeit in Linienflugzeugen. Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kemper

60 oder 400Hz?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Thomas Borchert schrieb:

den=20

Hallo,

es geht um eine Unterwasserlampe, nicht um eine Pressluftflasche.

Gerrit,

;-)

Die Steckdose ist für die Laptops der Paxe gedacht. Also 60.

--
 Thomas Borchert
Reply to

Wolfgang,

Yup. Ihr fliegt einfach zu wenig Business-Class, Leute!

--
 Thomas Borchert
Reply to

Thomas Borchert spoke thusly:

Bei Laptops isses eh Wurscht, sind ja SNTs. :-)

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Die sind aber meist nur fuer 47-63 Hz designed... Hat schon jemand mal probiert was so ein Netzteil macht wenn man es mit deutlich hoeherer Frequenz versorgt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Thomas Borchert schrieb:

Oder mit der falschen Fluggesellschaft. Bei einigen gibt's Strom für Notebooks mittlerweile auch schon in der Economy-Class.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to