Erfahrungen mit USVs außer APC?

Tach zusammen.

Wir planen am Institut die Anschaffung von ein, zwei USVs (Größenordnung

1,5--3 kW) für die neuen Server. 19-Zoll wäre nett. Online wäre auch nett.

Hat irgendwer Erfahrung mit solchen Teilen, insbesondere damit, wie pfleglich sie mit den Akkus umgehen? Alle Leute, die ich kenne, benutzen APCs, aber genauso ,,normal``, wie beim Marktführer Microsoft öfter mal was abstürzt, so ,,normal`` werden offenbar bein Marktführer APC die Akkus nach einem Jahr prophylaktisch ausgetauscht, weil sie überladen oder anderweitig gegrillt werden.

Irgendwie kann das ja nicht so wahnsinnig schwer sein, Bleiakkus, die nie entladen werden, bei Laune zu halten. Was ich da von APCs höre, klingt so, als könne man es besser machen.

Reply to
Edgar Fuß
Loading thread data ...

Bei unseren APCs war zusammen mit den Akkus meist auch die Ladeelektronik hinüber. Mit ein Grund, warum wir in der 4ma kein APC mehr einsetzen...

Ein weiterer Grund waren dann Ausfälle des Inverters unter Last und ähnliche Spässe...

Kann man. Wir haben stapelweise USVs in versch. Grössen im Einsatz. Die kleineren Geräte stammen von Powerware/Best Power (gehören inzwischen zusammen), die grösseren Eisen stammen von Sola/Hevy Duty (ja, das schreibt sich so). Ein Teil der Geräte sind neu, andere sind über 10 Jahre alt. Die Akkus halten idR zw. 3-5 Jahre, dann müssen sie raus...

Privat habe ich zwei HP Powertrusts (sind Sola/Hevy Duty OEM-Geräte mit

2,5kVA) und eine Compaq (Powerware-OEM) im Einsatz. Die Powertrusts sind schon ziemlich alt, ich hab sie gebraucht vor drei Jahren übernommen, die Akkus sind immer noch ok. Die Compaq hab ich vor ~7 Jahren neu gekauft und vor 2 Jahren neue Akkus rein. Das wars...

Hier noch die Links zu den Herstellern:

Sola/Hevy Duty:

formatting link

Bestpower/Powerware:

formatting link

Benjamin

Reply to
Benjamin Gawert

"Benjamin Gawert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Du hast BestPower UPS im Einsatz... Eventuell kannst Du mir bei meinem Problem helfen? Siehe etwa vor-vor-vor-letzten Thread "Serieller Port an UPS BestPower Patriot Pro II". Wäre toll. Danke. Pädu

Reply to
Patrick Berchtold

Habs gerade gesehen. Antwort ist im Thread raus. Hoffe, Dir hilft das was.

Benjamin

Reply to
Benjamin Gawert

Danke für die Empfehlungen und die Links.

Mich wundert nur, daß hier sonst niemand 'was dazu geschrieben hat. Ist es einfach Konsens, daß das die beiden Hersteller der Wahl sind? Es wird doch hier noch mehr Leute geben, die USVs dieser Größenordnung im Einsatz haben, oder?

Reply to
Edgar Fuß

Hallo,

"Edgar Fu=DF" schrieb:

ung

nun irgendwelche Macken oder Unvollkommenheiten haben die USVen oder deren Software immer.

APC hatte ich noch nicht. Aber IBM-low-cost-OEM als "Marke", ist etwas schlechter (inkl. 1 Defekt) als die Sonstigen.

Bei den Sonstigen war meist die Software nicht doll bis etwas mangelhaft und die K=FChlung schwach ausgelegt.

Man kann aber gebrauchen: MerlinGerin, SICON, ONLINE/ZINTO, DAKER. Die Batterien hielten mindestens 2-5 Jahre.

--
Mit freundlichen Gruessen       Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
[   E-Mail Antworten hierauf werden automatisch gel=F6scht   ]
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Budich

Am 5/13/2005 10:16 AM schrieb Edgar Fuß:

Naja, ich bin mit meinen Powerware (5110; seit 2 Jahren im Einsatz) zufrieden. In den in letzter Zeit aufgebauten Schraenken (40 Stueck) sind USVs von MGE drinnen (19"-1HE, 1500VA). Da kann ich noch nichts dazu sagen. Die laufen erst seit Oktober 2004...

P.S.: Allerdings die Linux-Treiber fuer die serielle Kommunikation von MGE sind §$%&§$%.

hth fritz

Reply to
Friedrich Schoerghuber

Es reicht übrigens, den Termin nur kurz zu verpassen, und sie werden tatsächlich "anderweitig gegrillt"? ;-]

formatting link
formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Wir haben bei uns ein etwas größeres 15KW Masterguard System (Online-USV), die Teile haben eine spezielle rechnergestützte Akkusteuerung und sind auch sonst sehr solide aufgebaut, kein Vergleich zu APC.

Die Akkus sind m.W. nach auf 10 Jahre (!,sic!) spezifiziert. Die Firma stellt auch kleinere USV's her.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden.

Link:

formatting link

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.