Zeiterfassung für Sportevent

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Zeiterfassungssystem f=FCr ein Sport Event. M=F6chte dies kaufen oder selber machen. (nicht zu teuer) Die Anforderungen:

An unsere Vereinsanlass, l=E4sst sich meist schwer jemand finden der die Stopuhr bedienen soll und es auch noch festhalten wer wann wie lange gebraucht hat. (dies kann sehr stressig werden, wenn mehrere kurz aufeinander eintreffen) Darum m=F6chte ich ein system, dass eigentst=E4ndig die zeit misst. Am besten mit einem transponder chip. Sollten so 30 L=E4ufer mit etwa 3 rundenzeiten mit einer genauigkeit von

1 sekunde festhalten. Sch=F6n w=E4re wenn diese daten gleich in einer Tabelle verf=FCgbar w=E4re. Zeit Anzeige w=E4re auch nett.

Aber wichtig ist vorallem, dass es fest h=E4lt wann jemand vorbeigekommen ist.

Hat jemand schon sowas gemach? Kennt module? Nicht zu teuer nicht zu aufw=E4ndig zum selbermachen.

gruss Dave

Reply to
Dave
Loading thread data ...

Hi Dave

Am besten, Du suchst nach einer Lichtschranke, mit RS232 Schnitte.

Dann kannst Du dir schnell ein Programm schreiben, dass alles in eine Tabelle wirft und Zwischenstaende ausgibt.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

mit einem Transponder wird das nicht funktionieren. Für mich klingt das so, als ob da mehrere Läufer eher zeitgleich ankommen könnten. Deshalb meine obige Feststellung. Wie schon Jonas meinte, eine Lichtschranke wird deine Wahl werden.

Grüße Ronny

Reply to
Ronny Plattner

Damit kommst du nicht weit. Wenn mehrere Läufer dicht beieinander reinkommen, hast du nur einen langen Impuls ... oder mehrere (z.B. geschwenkte Arme) und keiner weiss, was zu wem gehört.

Das Thema ist Alles andere als simpel, deshalb kosten prof. Systeme auch mehrere zehntausend Euro. Die verwenden natürlich Transponder zur Identifizierung und zusätzlich Lichtschranken und Trittmatten - alles verknüpft durch einen leistungsfähigen Computer. Zusätzlich gibts ein Zielfoto oder Highspeed-Video mit eingeblendeter Zeit. Wahlweise kann die Identifizierung der Läufer durch einen Strichcode auf der Startnummer oder eine OCR-Auswertung der Startnummer per Video erfolgen. Häufig werden torbogenartige Portale mit Richtantennen aufgbaut - wie die von TollCollect :-)) - oder Empfangsantennen aufgestellt, die aussehen wie die Diebstahlschutzsysteme an den Eingangstüren von Geschäften ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Aber natürlich. Solche Systeme sind genau für solche Erfassungen vorgesehen.

Ja, und?

Wie soll eine Lichtschranke einzelne Läufer unterscheiden?

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Aber natürlich. Solche Systeme sind genau für solche Erfassungen vorgesehen.

Ich habe mal auf eine CCC-Veranstaltung mit sowas rumgespielt. Von einer Firma die Marathon-Läufe organisiert, konnten wir uns Erfassungsmatten, die Steuergeräte und Transponderchips entleihen. Die Geräte konnten zum einen eigenständig erfassen, zum anderen aber auch einfach die Nummer des erkannten Transponders auf einer seriellen Schnittstelle ausgeben.

Wir haben letzteres gemacht, und so eine einfache Bestimmung der Aufenthaltsorte von Teilnehmern (draußen/im Gebäude/im Hackcenter) gemacht.

Allerdings ist Selbstbau von sowas natürlich eher nicht möglich, die Erfassungsmatten scheinen schon recht speziell zu sein, damit da eben auch die Erfassung "gleichzeitig" passierender Läufer möglich ist.

Ja, und?

Wie soll eine Lichtschranke einzelne Läufer unterscheiden?

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Hallo, ich habe das für den

formatting link
damals gemacht. Die haben von einem netten Herrn Bernd-R. Steffens von Teamsoft letzten Endes sein altes System abgfekauft. Das sind eigentlich zwei Transponder-Reader, deren Uhren auf eine Sekunde genau gehen. Das reicht für Volksläufe. Nun hat jeder Läufer eine Startnummer, hinter die ein Transponder gebeppt ist. Herr Söhnke Petersen hat dann seine Laufverwaltung an diese Transponder angepasst und seitdem läuft das Klasse. Sollten Sie etwas ähnliches vorhaben, dann PM an mich oder eben an den Veranstalter des Messelaufs.

Übrigens, Herr Steffens hat zusammen mit (glaub ich) einer Uni das neue System entwickelt, wenn ich recht informiert bin, heißt das nun Flexchip oder Flexid. Da hat jede Startnummer einen Transponder drin, man läuft auch durch Gatter und damit wird Zeit und Läufer erfasst. Vorteil dieser Version ist, dass die Startnummern um die 1-2EUR kosten und somit nicht wieder eingesammelt werden müssen. Die Lesegeschwindigkeit der Gates soll so hoch sein, dass Ski, Inline oder Rad kein Problem ist.

HTH Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

Auch sowas gibt es, irgend ein Sportverein nimmt Transponder, die man wie eine Uhr am Arm trägt. Dann zieht jeder im Ziel seinen Arm an einer Kiste vorbei und Helfer schauen, dass das auch klappt. Ist auch nicht schlecht, die Transponder in Uhrform sind allerdings teuer, das rentiert nur, wenn man das die nächsten zehn Jahre so machen will.

In Maximiliansau machen die Damen und Herren das mit einem Zieleinlauf. Da wird von einem, der eine Mickimaus (wohl mit Tüt drin) händisch per Knopfdruck die Zeit erfasst und danach sitzt einer, der mit einer Laserpistole den Barcode am Bauch abgreift. Ging auch fix und zumindest die mir bekannten Zeiten und Läufer haben gepasst.

Grüße, Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.