Z80 im alten Apple Zwo

Hi,

mal wieder ausgegraben, ging nicht. Z80 im alten Apple II. Dann die Karte rausgezogen, wieder reingesteckt, ein paar Mal: Das Ding bootete CP/M. Sind das jetzt nur Kontaktprobleme, oder ist da irgendwie mehr im Busch?

Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

Vermutlich Kontaktprobleme. Aber irgendwann kannst Du den Inhalt der Eproms abschreiben. Kopier die mal rechtzeitig um.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

David Kastrup schrieb:

Das habe ich vor ein paar Monaten getan. Die Kontaktproblem vermute ich auch.

Holger

Reply to
Holger

Am 21.07.2011 13:34 schrieb Holger:

Das ist normal. Am Slot wackeln oder die Kontakte mit WL abwischen, alle ICs um 15° aus den Sockeln hebeln und wieder reinstecken, das reicht.

Die EPROMs brauchst Du nur zum Booten. CPM greift da nicht drauf zu.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Ich bin ja großer Fan von Ballistol in solchen Fällen?

Herzliche Grüße

Wolf

Reply to
Wolf

Wolf schrieb:

Schmieren und salben hilft allenthalben. :-)

Ich hatte meinen Apple-II damals auf vergoldete DIN46412 umgerüstet, das beseitigte alle Kontaktprobleme.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 21.07.2011 21:25 schrieb Dieter Wiedmann:

Von IBS gab's die Dinger auch serienmässig mit VG64-Leisten. Space-85 oder so. Angeblich auch als Rackmount mit Passiv-Backplane. Ist mir aber live noch nie begegnet, fehlt noch in meiner Sammlung.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Schmiert der Bauer mit Ballistol, wirds Weib, Kind, Vieh und Schaltungen wohl.

Manchmal spür' ick Lyrick

Aumann?

Reply to
Wolf

Wie war das noch? BASF Bit Abweisende Schutz Folie

Die hättest Du vermutlich vorher abziehen müssen :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Die LS367 waren schon damals vom Timing her der kritische Punkt. Taiwan-Karte oder Taiwan-Hauptplatine sorgten immer wieder für heiteres LS367-Tauschen.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Ralf Kiefer schrieb:

Gegen welche Logik-Familie?

Holger

Reply to
Holger

Ralf Kiefer schrieb:

Die waren es eigentlich nicht. Das Timing war insgesamt mit der heißen Nadel gestrickt. Insbesondere die Phasenschieber für 7M und Phi-1 waren Murks.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 23.07.2011 02:03 schrieb Holger:

Gegen LS von einem anderen Hersteller. Oder gegen die auf der Hauptplatine.

Du siehst, M$ hat hier genau das gemacht, was man jedem Anfänger im ersten Semester ausredet. Timing durch Gatterlaufzeiten. Und als besondere Härtefälle noch zwei RC-Glieder als Delay, welche die Funktion dann noch temperaturabhängig gemacht haben.

Interessanterweise haben 50% der Hersteller den 180R-Widerstand im RC nicht bestückt (Brücke rein) und es ging trotzdem.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Ok, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Die LS367 waren nicht in ihrer Funktion kritisch, sondern deren Verwendung an dieser Stelle war alles andere als glücklich.

BTW der übliche Tip damals, tauschen gegen andere Hersteller, ggf. gegen

74ALS367 oder 74F367. Aber wie in einem anderen Beitrag beschrieben, war diese Methode alles andere als zuverlässig. Man verschob den Design-Fehler nur in einen anderen Temperaturbereich :-) Oder man begann das Spiel ein paar Wochen später erneut.

Bei mir flog Microsoft recht schnell aus dem Rechner, denn ich brauchte den Platz für nützlichere Karten.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Ralf Kiefer schrieb:

Ich habe den 74LS138 gegen ein 74F138 getauscht. Jetzt läuft die Karte. Dennoch hat du Recht, was diese Phasenschieber für 7M und den Takt 01 betrifft: Die sind Murks und außerdem temperaturabhängig. Dabei wäre es doch nicht der Akt, einfach einen Taktoszillator mit Quarz und ein Schieberegister zu nehmen, um mehrere Phasen von 7M und 01 zu erhalten.

Holger

Reply to
Holger

Beschwere Dich nicht bei mir :-) Das hat eine andere Firma verbrochen, und die Taiwanesen fanden das so toll, daß sie das unbesehen bzw. unverstanden kopiert haben.

Und Du hast den LS138 getauscht!? Ok, ich habe die Schaltung nicht mehr in der Erinnerung ... Aber noch eins: ich hatte auch noch welche in HCT und in AS. Gut, damit wären wir bei fast allen Logikfamilien von damals durch ;-)

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.