womit schweist man eigentlich professionell die Akkus mit Lötfahnen zusammen?

Hallo Leute,

wie nennen sich die richtigen Geräte?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff
Loading thread data ...

Juergen Kanuff schrieb:

Punktschweißgeräte.

--
Servus
Christoph Müller
 Click to see the full signature
Reply to
Christoph Müller

Hallo Christoph

mit einem Punktschweissgerät geht das mit Sicherheit auch, aber das wäre sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Müßte doch irgendwie mit einem fetten Elko auch gehen, oder?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Moin!

Ja, oder auch mit mehreren, siehe Elektor 10/2006, die nehmen 8x 10mF auf 30V. Gleichzeitig schreiben sie aber auch "Das Metallstück sollte man an der Stelle, an der es festgeschweißt wird, gut verzinnen. Zinn schmilzt nämlich besser als das Blech oder der Batteriekontakt selbst." - und so wird das Punktschweißen zum Reflowlöten.

Ein umgewickelter Mikrowellentrafo hat da ganz sicher deutlich mehr Wumms. Auch dafür gibts Bauanleitungen...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Juergen Kanuff" schrieb im Newsbeitrag news:g5vgs7$j7l$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wolltest du es jetzt die professionelle Loesung kennenlernen, oder Haobbybastlern ?

Die de.sci.electronics FAQ:

formatting link
nennt
formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo ihr Beiden

ich wollte eigentlich nur ein paar Akkupacks reparieren und die gekauften Lötfahnen-Akkus miteinander verbinden.

da Löten vielleicht den Akkus schaden kann suche ich nach einer Möglichkeit diese miteinander zu verschweißen.

ich hatte gehofft das es dafür preiswerte Geräte gäbe, habe aber nichts gefunden.

ich bin jetzt auch auf den Elektorartikel gestoßen und habe mir diesen runter geladen.

da scheint mir aber der Basteltrieb mit den Elektorentwicklern durchgegangen zu sein; müßte eigentlich auch ohne Elektronik machbar sein:

einfach dicken Elko aufladen und über einen dünn angeschliffenen Schraubenzieher entladen.

gibt es da Erfahrungswerte wie fett der Elko sein muss und mit welcher Spannung man arbeiten sollte, kommt wohl eher auf den Strom an.

wer kann mir dazu näheres sagen?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Juergen Kanuff schrieb:

Ist wie mit den Baggern. Die gibt's von ganz klein (Kinderspielzeug) über Minibagger bis hin zum Tagebergbau. Die passende Größe sollte man schon verwenden.

War danach überhaupt gefragt?

--
Servus
Christoph Müller
 Click to see the full signature
Reply to
Christoph Müller

Hallo Christoph

jetzt schon, oder?

Reply to
Juergen Kanuff

"Juergen Kanuff" :

Diese darf man verlöten. Darum sind ja "LÖT"-fahnen dran. Löten ist sowieso besser als Punktschweissen -> niedrigere Übergangswiderstände.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

st sowieso=20

L=F6ten soll einen kleineren =DCbergangswiderstand haben als Punktschwei=DF= en???

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Juergen Kanuff schrieb:

Hallo, im Netz zufällig mal d'rüber gestolpert:

formatting link

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

und wie sind die Lötfahnen am Akku befestigt? Tja, die sind dort punktgeschweisst...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Horst-D.Winzler schrieb:

Die Punktschweißungen haben halt typischerweise eine recht kleine Fläche, und die Verbinder sind auch nicht gerade sehr leitfähig.

Siehe auch:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Axel

danke für den Link.

ich hatte mir das eigentlich einfacher vorgestellt:

fetten Elko (Größe noch unbekann) mit Netzteil aufladen (Spannung noch unbekannt) Netzteil abkemmen,

einen Pol des Elkos mittels 1. Laborkabel und altem Bananenstecker an Gehäuse-Minuspol vom Akku1 neben der anzuschweissenden Lötfahne von Akku2 halten,

zweiten Pol des Elkos mittels 2. Laborkabel, Krokodilklemme an angespitzem kleinen alten Schrauben-dreher und durch Berührung mit der Lötfahne des Pluspols von Akku2

beide Teile miteinander verschweißen.

danach wird man den Schraubenzieher wahrscheinlich erneut anspitzen müssen.

sollte doch gehen, oder?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Juergen Kanuff schrieb:

Sicher - wenn du dann dein Knalltrauma durch den eventuell explodierten Elkos behandeln lässt samt Beseitigung aller Umgebungsschäden und Verletzungen kannst weitermachen.

Lass den Unsinn!

Reply to
Jens Fittig

st sowieso

=DFen???

Naja, bei "Fl=E4chen"-L=F6ten wird der Widerstand schon kleiner als bei "Punkt"-Schweissen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Jens

wieso meinst du das?

Strom und Spannung liegen dabei doch nur an einem Pol/Blech an!

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Juergen Kanuff schrieb:

Hallo,

Elko != Akku

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe

nix verstehen ... was ist des Rätsels Lösung ???

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo Uwe

... doch verstehen.

womit kann man das verhindern: Widerstandswert und Belastbarkeit?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.