Platine reinigen mit Trockeneis?

Hallo!

Ich habe einige Geräte, die dringend einer mehr als gründlichen Reingung bedürfen und man hat mir angetragen, das es angeblich Firmen geben soll, die die Baugruppen mit Trockeneis reinigen können. Ist das korrekt und wenn ja - kann mit ggfls. jemand einen entsprechenden Dienstleister nennen, der so was in Kleinmengen macht?

Gruß! Andre

Reply to
Andre Bryx
Loading thread data ...

Selber machen? Es gibt einfache Ger=E4te, die "Kohlens=E4ureschnee" erzeugen und die man an eine normale CO2-Flasche anschliesst. Wir haben ein solches Ger=E4t f=FCr Reinigugen im Nanometerbereich verwendet, aber anscheinend funktioniert das auch in etwas gr=F6beren Bereichen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wie funktioniert das? Das Trockeneis wird aufgebracht (aufgesprüht?), Staub und Objekt werden wahnsinnig kalt und dann?

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Moin!

Ich tippe auf Trockeneis-Stückchen-Strahlen. So wie Sandstrahlen, Perlstrahlen, Nusschalenstrahlen,... nur eben rückstandsfrei.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

eugen

Ja man hat eine Art Pistole zum Anschlss an die CO2-Flasche mit der durch die Expansion Trockeneispartikel erzeugt werden. Die machen dann eine rein mechanische Reinigung, wobei der Vorteil darin liegt, das das Reinigungsmittel keinerlei R=FCckst=E4nde hinterl=E4sst. Es handelt sich dabei nat=FCrlich schon um ein Reinigungsverfahren, das man erst benutzt, wenn andere Verfahren nicht ausreichend waren, da man dabei schon einige nm-Kratzer erzeugen kann. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ok, Also eine Art Trockeneishagel, oder Schneestrahlen ;-)

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
kai-martin knaak

Ja, je nach Ausf=FChrung der Expansionspistole entstehen da wohl unterschiedlich grosse Partikel. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.