Woher stammt die DCF77 Frequenz?

Gerhard Hoffmann schrieb:

haben.

Urban Legend oder war?

wie

Klingt für mich wie neudeutsch fraktionale PLL.

Empfängers

Ist vielleicht Zufall. Jedenfalls war 465kHz sehr verbreitet. Muß die Zeit vor den Japanischen Angriffen gewesen sein.

Verstehe. Ich wollte ja nur mal fragen, damit ich nicht zu dumm sterbe.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Das ist wirklich traurig. Kenne ich.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Wahr. UKW ist ein Kind des verlorenen Krieges; Deutschland hat bei den internationalen "Wellenkonferenzen" keine oder zumindest zu wenige MW/KW-Frequenzen bekommen und sich dann entschieden, den lokalen Rundfunk eben auf UKW hochzuziehen. Das war so erfolgreich, daß der Frequenzbereich IIRC zweimal auf das heutige "87.5-108" erweitert wurde.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Doch, das lief schon so. Natürlich hat man im Vorfeld darüber reden können, was man gerne hätte, was aus welchen Gründen auch immer besser geeignet wäre, aber letztlich mußten die anderen Ländervertreter auch zustimmen, und man mußte letztlich nehmen, was der Konsens hergab.

Ja, und? :-)

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Die Amateurfunkbänder auch.

Und ein seltenes Prefix mach mehr gain als irgendein Oberwellenfilter Dämpfung macht. Da haben wir schon mal ein PileUp auf 40 erzeugt, wo wir doch auf 80 waren...

73, Gerhard
Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmann schrieb:

macht.

"CQ 80, 40, 20 and 10m using red painted italian amplifier. pse call 80m only"?

Hier liegt auch so ein 300W Italo-Brenner. An einem Widerstand kann man auch 300W messen, nach einem Tiefpass max. 200W ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ähm, Drake TR7 und L4B etc. Und zwei 40m hohe Gittermasten iirc.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Falk Willberg schrieb:

Was willst du? Einfache Drahtantennen sind ja auch mehrfach resonant. Das paßt schon ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Gerhard Hoffmann schrieb:

Ah, 2kW PEP. Wenn das man erlaubt war, tsss.....

Falk,

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Der eine oder andere kann vielleicht lokal bestimmte Frequenzen nicht empfangen. Dein Diversity ist also ok ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

...

Ungefähr da senden, wo ich auch empfange. Also gewissermaßen keine Crossposts verursachen.

Mehrere Empfänger wären eine Lösung, das wird aber stressig.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Damit gehoerst Du wohl zu dem Kreis von Leuten, die heute in der analogen Welt haenderingend gesucht werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

s.

abe

inem

100kHz.

Unwahrscheinlich ;-)

Mit solchem Aufbau wollte ich einen Me=DFsender synchronisieren. Vorher habe ich mir die Signale als Lissajousche Figur angeschaut. Danach d=E4mmerte es mir, warum damals die Nachstimmkapazit=E4t des Reverenz-Quarzoszillators =FCber eine Schnecke (Getriebe) nachgeregelt wurde ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Bruharharhaha...hust Ich habe persönlich erlebt, was "händeringend" in Managerspeak bedeutet. Aber wie schon öfter gesagt, arbeite ich nicht mehr in dieser Branche, irgendwann reichts schließlich mit dem hohlen Gewäsch.

B
Reply to
Bernd Stolle

utet.

,

Ahso ,Politikf=E4higkeit erlangt ?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Geht auch unorthodoxer: Nachstimmung ueber einen Spulenkern, der an einer Magnetwicklung (ex-Lautsprecher) haengt. Hatte ich mal gemacht, weil man da nicht regelmaessig Ballistol drauftroepfeln muss.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich glaube auch nicht an das Gefasel vom Ingenieurmangel. Aber im Analogbereich ist das zumindest in USA so. Fuer einen Kunden mussten wir zwei Jahre suchen und dann einen Ingenieur importieren. Bewerber gab es zwar genug, aber keine mit echt Ahnung.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

/

er

er

n
r

J=F6rg, 5 setzen. Wie lange willst du mit der Messung warten? Rechnen kannste aber "noch" ;-))))

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

eutet.

e,

r

USA, das Land der unbegrenzten M=F6glichkeiten. Davon sprach man mal in de. und eiferte dem gro=DFen Vorbild nach ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Nun, Lautsprecher packen laessig 1msec oder schneller. Wie schnell ist denn das Schneckengetriebe? Sind Schnecken nicht diese Tierchen, die etwas gemuetlicher durch die Landschaft ziehen?

Nein, das macht das HP-11C Taschenrechnerli :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.