50 Ohm und der alltaegliche Wahnsinn

Hallo Pannenopfer ;-)

(Längliche Story mit kurzem Schluss)

Wie schon manchmal erwähnt messe ich die Energie kurzer Laserpulse. Da die nur 10 ns dauern, ist die Erfassung etwas umständlich. Das Licht gerät auf eine PIN-Photodiode, wird in Strom umgewandelt, der durch einige Meter RG174 muss. Dann folgt eine Bias-Box, die ca. 12 V auf die Diode gibt. Anschliessend horcht ein Gated Integrator auf das Signal. Und da man eh niemandem trauen kann, kommt noch ein kurzes RG58 und dann der 50 Ohm Abschlusswiderstand an einem DSO. Man will ja kontrol^W sehen, was los ist.

OK, da das prima seit Jahren funktioniert, kam ich auf die verwegene Idee, einen zweiten Kanal einzurichten. Damit könnte ich z.B. Absorptionsmessungen machen.

Den zweiten Kanal hab ich, üble Sachen wie üblich vorweg- ahnend, exakt gleich wie den ersten aufgebaut.

formatting link

Selbstverständlich hat das nicht funktioniert. Der beobachtete Puls von Kanal 2 war wesentlich kürzer, hatte ein invertiertes Echo nach ein paar Nanosekunden und war viel zu klein.

Hätte ich hier einige Sekunden länger nachgedacht, hätte ich einige Stunden Fehlersuche vermeiden können. Nachher ist das immer ganz klar :-(

Zuerst hab ich das übliche durchprobiert, Diode ausgetauscht, Bias-Box ausgetauscht, alle möglichen Anschlüsse über Kreuz ausgetauscht. Nix besser, immer dasselbe Fehlerbild.

Dann Panik gekriegt. Hat der Gated Integrator eine Panne? Kost ja nur 3000 Euronzen. Der sollte nur hochohmig horchen, aber vielleicht hatte ich eine Überspannungssicherung so zerschossen, dass sie niederohmig wurde? Würde leider das Fehlerbild genau erklären.

Also an dieser Stelle den Signalweg gekreuzt. Resultat war im Wesentlichen eine Verdoppelung meiner Panik; auch der Gated Integrator von Kanal 1 spinnt jetzt. Hatte ich nun auch den gehimmelt?

Dann hab ich erstaunt festgestellt, dass mittlerweile Kanal 2 plötzlich und ohne erkennbaren Grund problemlos funktioniert. Mit allen Dioden, Bias-Boxen, egal. Selbst den Gated Integrator konnte man hin und her wechseln, uff, wenigstens haben diese Teile überlebt.

Wieder alles umgehängt, wie verhext, manchmal ging Kanal 1, dann wieder nur Kanal 2, einfach nie beide. Und immer das gleiche Fehlerbild, wenn mal was nicht ging.

Grummel, dann wurde mir langsam klar, was los ist. Hier und dort mal die Ohms gemessen. Bei der Diode waren das so um die 54, naja, das RG174 ist halt nicht so niederohmig. Beim andern Kanal waren es nur 4 Ohm. Aha. Nach kurzem Einkreisen:

formatting link

Hochpreisiges Schweizer Qualitätsprodukt, frisch ausgetütet. Die Tüten sind heutzutage ja relativ gross wegen der vielen QC-Kleber ;-]. Gleiche Firma, von der ich auch die verdrehsichere BNC-Buchse habe, BTW.

formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Also ich versteh' dein Problem nicht. Ein hochqualitativer erstklassiger Schweizer Kurzer. 0.09 Ohm ist doch top. Da kommt so schnell keiner drunter.

Reply to
Heiko Nocon

Eidgenoessischer Leitwert?

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das Rosafarbene ist dann der "gesperrt"-Anhänger? :-)

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Dafür, dass das Zeug ja "Beinahe No Contact" heißt, ist das doch ein Spitzenwert!

Jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... Kannst ja froh sein, dass der ,,Kurze'' nichts anderes zerschossen hat.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Fürs Foto hab ich meine Bemerkungen auf dem Zettel mal nach hinten gedreht.

Soll ich das Teil unauffällig ins Lehrlingslabor legen? ;-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Leidwert. Vorallem wenn du ein halbes Jahr nicht im Labor rumgewütet hast und dann ganz schnell was zusammenmurksen sollst, findest du den Fehler eben nicht so schnell. Insbesondere wenn andere zugucken. Und das Equipment in der Ecke am Boden steht, sodass du praktisch nur im Kopfstand montieren kannst. grummel...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

snipped-for-privacy@bluewin.ch (Rolf_Bombach) am 15.05.08:

Warum immer nur auf die Schwachen? Hast du keinen "netten" Kollegen oder Vorgesetzten?

scnr

Rainer

--
Goerge Bush schnallt das gar nicht und Condoleezza Rice
redet so, wie George Bush reden würde, wenn er so reden könnte,
wie Condoleezza Rice. ;-) (J. Gerkens in de.rec.fotografie)
Reply to
Rainer Knaepper

Sei froh, dass Du es nicht hier machen musst. Da kann es schnell passieren, dass sich in einer wenig genutzten Ecke Klapperschlangen, schwarze Witwen, Brown Recluses oder so eingenistet haben und auf unerwarteten Besuch pampig reagieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ahja, du lebst im Zoo. USA =3D> Zoo, er=F6ffnet ganz neue Aussichten ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hi Jörg,

Joerg schrieb:

Jetzt weiß ich, wieso ihr so eine niedrige Netzspannung habt: Damit das Viecherzeugs /in/ den Geräten leichter überleben kann :-)

Sorry, couldn't resist...

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Never let your equipment know that you are in a hurry.

Grüße, H.

PS Das einzige, was man von Lenin lernen sollte: Eingangskontrolle.

Reply to
Heinz Schmitz

Miss Hiss (Fraeulein Zisch) in Sacramento bixte gelegentlich aus und hielt ein Nickerchen im benachbarten Lagerhaus. War sehr freundlich, aber man brauchte 3-4 Leute, um sie rauszutragen. Pythons hoeren nicht gut auf Kommandos wie "Come" oder "Heel" und sie waere auch gern dageblieben:

formatting link

Aber bei Euch ist auch Zoo. IIRC hatte Ralph mal eine kleinere Python getragen.

Gelegentlich tauchen hier diese Jungs auf:

formatting link

Schlimm sind die Skunks, der Gestank ist eklig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Man sollte sein "Haustierchen" auch freundlich behandeln ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Heinz Schmitz schrieb:

Den kannte ich noch nicht. Jedenfalls nicht als Spruch, als Effekt schon. Bei der Feuerwehr hatten wir den Spruch, mach langsam, es eilt.

Nur hat man halt manchmal keine Stunde Zeit, um etwa eine

6 kW Notkühlung anzuflanschen. So zum Beispiel letzten Freitag um Mitternacht... Ist aber eine andere Story.

Sicher. Aber auf irgend einem Level geht das nicht mehr. Auf was ich aber tendenziell immer weniger reinfalle, sind die QC Kleber. In vielen Fällen ist Einbauen=Eingangskontrolle.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rainer Knaepper schrieb:

Nach so langer Zeit hab ich jetzt den Faden verloren. Oma selig pflegte zu sagen: Da helfen keine Pillen, da hilft nur noch Gift.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Deshalb "giften" die Engl=E4nder auch so gern?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.