Wo gibt es AAAA-Batterien?

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber wahr: Ich brauche AAAA-Batterien und finde keine.
Auch in großen Märkten sind Micro (AAA) die kleinsten erhältlichen.

Absolut nicht zu finden.

Wo bekommt man die?

Gruß Dirk.

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

Beim nächsten Elektronikkrämer!
Gruß von Hartmut

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

Die heißen auch 'Piccolo', schau mal beim Fotohandel.

Gruß Dieter

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?
Dirk Schneider spoke thusly:

Bei Conrad zum Beispiel. Art.-Nr. 650270

HTH,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?
Robert Schneider spoke thusly:

Welche Artikelnummer, bitte?
Der Onlineshop jedenfalls weiß von nichts.

Tschüs,

Sebastian

PS: Bitte http://learn.to/quote lesen

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

"VARTA LR 61"

Gruß,
Max

--
Es wird immer weitergeh'n -
Musik als Träger von Ideen...

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

Wenn ich nicht ganz falsch liege sind das doch die mit ~8mm Durchmesser
und 40mm LE4%nge (z.B. Varta 4061).
Davon stecken 6 StFC%ck in einem 9V-Block von Penny (Marke Mars, IIRC
ca. 2 Euro). Ich war doch ziemlich FC%berrascht, als ich mal so einen
auseinandergenommen habe und da 6 kleine Varta-Batterien rausfielen :)

HTH

Simon

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

Da muss man aber aufpassen. Zink-Kohle-9V haben meistens so komische "Päckchen",
die 6mal aufeinandergestapelt sind. Alkali-Mangan hat diese kleinen
Rund-Batterien. Dieselben Einzelelemente werden übrigens auch in den
6V-Flachbatterien für Fernbedienungen verwendet, die ja verdammt teuer sind. Mit
2*9V-Batterien und kurzem Gebastel bekommt man 3*6V-Batterien zum Spottpreis...

         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

auf die idee bin ich in der not auch schon mal gekommen, die bezeichnung hat
mich drauf gebracht: AAAA = LR61,  9V=6LR61. also schlachtete ich einen
9V-block von duracell. da kamen 6 der gesuchten batterien zum vorschein.

der hammer dabei war aber, dass diese verkehrt herum gepolt waren!?! das
hätte dann prima zum TI-taschenrechner gepasst, bei dem minus über die rote,
plus über die schwarze litze angeschlossen werden musste...

also: auf jeden fall vor gebrauch die polarität messen!

ben

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

Siehe http://www.b-kainka.de/bastel39.htm - das scheint immer so zu
sein.

Gruß,
Arne

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?
Wahrscheinlich war der TI Rechner aus der Elektroniksteinzeit. Da gabs PMOS
Chips und bei denen war Masse auf Plus und die Versorgungsspannung negativ,
also Minus!! Will man beim Althergebrachten bleiben, wird Masse immer
Schwarz bleiben. Und damit kommst zu deiner Beobachtung!! Gibt für alles
eine Erklärung. BTW: Gute Gelegenheit gleich schnell noch einen TI zu
verkaufen :)
- Henry

hat
rote,

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?:

Durchmesser

:)

bezeichnung hat
einen
vorschein.

Interessant wo sich die Dinger FC%berall sonst noch verstecken. Ich20%
hatte den schwarzen Varta Block 6LR61 und pfeilgrad, 6 StFC%ck Varta20%

4061 waren drin. ;-)

das
rote,

Die 4061 waren genau mit + und - gekennzeichnet, dabei war + am20%
MetallgehE4%use, welches durch eine relativ dFC%nne Folie isoliert war. =

Von den Abmessungen sind sie eine Idee kleiner als die kE4%uflichen20%
EinzelstFC%cke (zu Designerpreisen).

Vor vielen Jahren musste ich mal einem Varta-Fritzen gleich 20 StFC%ck20%

abkaufen, da es die FC%berhaupt nicht im Einzelhandel gab. Wirklich20%
super, das waren dann auch noch alles Auslauf-Modelle!!! LagerfE4%hig20%

sind die Dinger FC%berhaupt nicht.

Site Timeline