Temperatursensor (LM75) in PC

Hallo! Habe in meinem PC drei Temperatursensoren und möcht noch weitere einbauen. Dazu verfügt das Mainboard über einen SM-Bus Anschluß, an den man insgesamt

8 LM75 dranhängen kann.

Es handelt sich um ein Abit BE6-II Mainboard, auf dem zwei einreihige fünfpinnige Header mit der Beschriftung SMB1 und SMB2 vorhanden sind.

Nun möchte ich noch einige (ca. 4) LM75 dranhängen. Der SM-Bus ist afaik 2 Bit breit, am angeschlossenen Gerät muß eine 3-bit Adresse eingestellt werden.

Was ich nun nicht weiß: Was sind diese 5 Pins? 2x Bus, 1x Masse, 1x Versorgung, 1x ? und in welcher Reihenfolge? Habe dazu leider auch in G00gle nichts gefunden. Wie schließe ich diese 4 Geräte an den Bus an? Muß ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach alle n Sensoren parallel an den Bus hängen? Weiß zufälligerweise noch jemand, ob es, wenn zwei Header vorhanden sind, auch zwei voneinander unabhängige Datenbusse oder nur zwei Header für einen Bus sind? (Müßte sich durch nachmessen rausfinden lassen, es geht aber um einen Rechner, der als Router läuft und das kommt eher uncool wenn man den abschaltet um gerade mal das Mainboard durchzupiepsen...)

Hat schon mal jemand sowas probiert? Bin für jede Info dankbar, LG Christoph

Reply to
Christoph Bouvier