Wie viel Intermodulation bei PSK

Hallo,

ich habe gerade eine PA für einen PSK Transceiver ausgemessen. Jetzt frage ich auf welchen Ruhestrom ich den Transistor einstellen soll. Am Ende ist es die Abwägung zwischen Ausgangsleistung und Intermodulation. Nun steht aber Intermodulation gegen besseres SNR durch mehr Leistung und dem Ruhestrom. Also eine klassische Optimierungsfrage. Mir fehlt jetzt aber ein Anhaltspunkt viel viel Intermodulation wie viel SNR äquivalente Verschlechterung bei der Demodulation erzeugt. Kann mir da jemand helfen oder einen Literaturhinweis geben?

Danke, Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Wenn es rein um Constant Envelope PSK geht, darfst Du sehr nichtlinear werden, denn es interessiert erstmal - wer hätte es gedacht - nur die Phase. Allerdings könnte Dir dann irgendein Regulierer auf die Zehen treten, wenn in 100km Umkreis kein Radio mehr gut klingt.

Grundsätzlich aber hat man FM und PM früher wie heute bei einfachen Empfängern gnadenlos durch Begrenzerverstärker geschickt, die ein schönes Rechtecksignal daraus machen ;-)

Hat das PSK irgendwelche Übergänge mit variabler Amplitude (z.B. Nulldurchgang), dann gilt es noch die Genauigkeit der Abtastung im Empfänger mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Und vorher brav das Spektrum filtern. Damit nicht das Auto mit der Antenne drauf verbei kommt. Oder der olivgruene Mannschaftswagen ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Naja. Ich wollte OQPSK machen und natürlich auch entsprechend der Kanalbandbreite filtern. Von daher wird es schon keine konstante Einhüllende mehr werden. Aber direkte Nulldurchgänge gibts auch nicht (mehr). Was hat die Genauigkeit der Abtastung mit dem (virtuellen) SNR Verlust durch Intermodulation zu tun? Ist das nicht unabhängig vonein- ander betrachtbar?

Danke, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.