Phase Jitter und ADC Takt

Hallo NG,

für ein paar schnelle ADCs soll zentral ein Takt erzeugt werden. _Sehr_ Phasenrauscharm, ergo ein Quarzoszillator, kein VCO (?) Dazu versuche ich die Jitterangaben in verschiedenen Datenblättern miteinander zu vergleichen. In einer Analog-AppNote wird angegeben wieviel Jitter das SNR beim AD-Wandeln um wieviel verschlechtert (S.27):

formatting link
SNR=20*log(1/(2*pi*f*Tj)) Tj=RMS aperture jitter

Leider reden die nur von "phase jitter" und "Tj-RMS aperture jitter" ohne genaus zu definieren wie sie die Begriffe definieren :-( In einer Appnote von Wavecrest werden Begriffe genau erklärt, "phase jitter" auf S.8, als absolute Zeitabweichung einer Flanke von ihrer

formatting link
idealen Position, ein Wert der sich über viele Flanken auch akkumulieren kann. Ist das der "phase jitter" der in der Formel der AD-Appnote verwendet wird? Für Abweichungen über eine mittlere Anzahl Perioden würde es IMHO Sinn machen, aber für sehr niederfrequente Abweichungen - also eine Art leicht schwankende Taktfreqenz - kann ich mir nicht vorstellen dass das SNR durch Spurious schlechter werden soll. D.h. in die Formel müsste noch eine Abhängigkeit vom Abstand zum Träger rein. Oder regen die von einem anderen phase jitter? Leider scheinen die Begriffe nicht einheitlich verwendet zu werden, bei Tektronix z.B. heißt das Ganze "Time Interval Error".

Im Datenblatt eines VCXOs ist ein Wert für "RMS Jitter" angegeben (S.3)

formatting link
Da er über einen Freqenzbereich angegeben ist, handelt es sich anscheinend um diesen "phase jitter". Gleich darunter ein Wert für einen "period jitter". Wenn es sich dabei tatsächlich um die Schwankung von einer positiven Flanke zur nächsten handelt, frage ich mich warum der Wert viel größer ist als der sich akkumulierende "Phase Jitter". OK, die Randbedingungen sind nicht die gleichen, aber für 125-160MHz überlappen sich die Bereiche und dass der höhere Jitter nur am CMOS Ausgang liegen soll hoffe ich mal nicht.

Das war jetzt viel Text, aber evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to
Georg Seegerer
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.